Tele Wiring + Piezo Preamp blenden?

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch!

In meinem Warmoth Tele Projekt mit Stetsbar habe ich nun eine Schaller GTM Piezo Bridge verbaut.

Nun möchte ich einen Tilman JFET Preamp einlöten, der platzmäßig noch irgendwie in das Elektronikfach reinpassen sollte, mit 9V Batterie versteht sich.
Die erste Überlegung wäre ein On-On-On Schalter gewesen, um die Piezo Elemente zuzuschalten.
Eleganter wäre jedoch ein Blend Pot zwischen magnetischen Pickups und Piezo, um die Lautstärken mischen zu können.

Das Problem sind die unterschiedlichen Impedanzen.

Jetzt bin ich auf dieses Layout gestoßen, das mir von meiner Recherche noch am sinnvollsten erscheint.

Ich hätte in "in1" die heiße Leitung vom 5 Wege Schalter und in "In2" den Piezo-Bridge Anschluss gelötet.
Nach dem Out würde ich einen Master Volume + Master Tone anhängen, beide dann nur noch 25-50kOhm Pots, da ich nach dem Preamp eine niedrige Ausgangsimpedanz habe.

Meine Frage:
Würde mein Plan so aufgehen?
Lässt sich der Piezo Pickup und die Singlecoils schön mit dem 500k Pot blenden?
Sollte ich vielleicht einen anderen Blend Pot verwenden?
ActiveBlender191109.gif
 
Eigenschaft
 
Hi Zwachi bzw. Alle Fachkundigen,
das Thema ist ja leider nicht weiter erörtert worden, aber ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem.

Ich habe eine Preamp Schaltung sehr ähnlich zu deiner und kann glücklicherweise schon berichten, dass sie sehr gut funktioniert.
Ich habe mich für die Einbindung in die Gitarre mit Blendpoti entschieden und auch das klappt soweit.

Jetzt lediglich zwei übrige Fragen für mich:
  • Die Schaltung ist (für eine Piezo Brücke) recht dumpf, sprich sie tut erstmal, was sie soll: Bässe und Höhen angleichen, allerdings geht für mich so auch ein bisschen die besondere Brillianz der Piezo/Akustik-Chrakteristik verloren. Das Piezo Signal hebt sich nicht mehr so deutlich vom mag. PU ab. Die Frage in den Raum also, wo muss ich ggf. einen gut dimensionierten Hochpass/Tiefpass einfügen und wie sähe der aus?
Aktuell hat mein Piezo Signal ein eigenes Tone Poti, was aber vollkommen unnütz ist, wenn ich ja von Grund auf mehr Höhen / Brillianz möchte.​
  • Die Angleichung der Lautstärken hat sich deutlich verbessert, ist aber noch nicht ideal. Im Original der Schaltung ist das Piezo Signal nun also zu laut gewesen. Ich habe einen Widerstand hinter den Preamp gehängt um das Piezo Signal etwas runter zu bekommen, würde diesen aber gerne durch einen Trimmer ersetzen. Trimmer deshalb, weil es für mich ein einmal-einstellen-und-nie-wieder-verändern-Ding ist, ich aber das Rumgelöte mit verschiedenen Widerständen, alles anschließen, hören, wieder abstöpseln, neu Löten, usw. echt ätzend fand. Ich habe Spaß an der Idee mit einem Akustik Sound zu spielen, möchte diese Schaltung also nach Möglichkeit übertragbar für weitere Projekte aufbauen also auch für andere mag. PUs anpassen können.
Diese Trimmer gibt es leider nur linear. An dieser Stelle lediglich die Rückversicherung, dass das zwar wahrscheinlich etwas mehr Feingefühl braucht, aber eigentlich nichts ausmachen sollte, oder?​

Vielen Dank und Grüße!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben