Telecaster - Bridge Pickup mit viel Twang für Rock/Hardrock gesucht

Mac1984
Mac1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
14.12.04
Beiträge
156
Kekse
0
Ort
Near Stuttgart
Hey zusammen,
bin gerade am Zusammensuchen der Parts für mein Telecaster Custom Projekt. Wenn Sie fertig ist, soll sie überwiegend für Rock und Hardrock eingesetzt werden und den bestmöglichen Twang / Crunch-Sound haben. (Siehe Soundbeispiele)
Der Body wird aus Swamp Ash (Esche) sein und der Hals aus Ahorn mit Maple-Griffbrett. Dazu kommt eine 3 Saddle Tele Bridge mit Messingreitern. Als Neck Pickup werde ich mich wohl für den Dimarzio DP172 entscheiden. Bei der Bridge bin ich allerdings noch unsicher...
Im Moment tendiere ich stark zum Single Coil Dimarzio Twang King DP173. Ein weiterer Kandidat ist der Dimarzio Chopper T, evtl. auch gesplittet, wobei da die Meinungen geteilt sind, ob er nun noch genug twangt oder nicht. Beide kenne ich nur von Videos. Im Laden hab ich die Fender Classic 50s Mex Laquer angetestet und die hat mir von allen Teles soundmäßig am besten gefallen. Sie hat wohl Custom Wound Fender Single-Coils drin und an die kommt man so ja nicht ran. Hoffe mal, dass der Twang King ähnlich klingt.

Hab hier mal ein paar Songschnipsel zusammenstellt und so soll sie klingen:

Bsp 1 - Tele Rock Sound Rythm (Axxis)


Bsp 2 - Tele Rock Sound Ryhtm (Billy Talent)


Bsp 3 - Tele Solo Sound (Axxis)


Bsp 4 - Tele Solo Sound (Aersomith)


Welchen Bridge-Tonabnehmer würdet ihr mir empfehlen?
Danke schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
ganz schwierig. Sind die schnipsel vom "original" Song ? Kanns hier nicht hören. Wenn, wirds eh schwierig, da dort ja noch mehr Zeug dran hängt als nur der PU. Soll die Tele noch nach tele klingen oder nur verzerrt gespielt werden ? Ich hab z.b. in meiner USA Tele zwei Häussels drin. An der Bridge den BigMag. Ich spiele mit der Tele 40 Lieder bei uns. Da ist vollkommen Clean dabei, Nirvana, GreenDay, White Stripes etcpp. Geht alles damit. Auch wegen Den Tretern vorm Amp. Von daher. Kann ich auch mit meiner Standart Tele aus Mexico bzw hab ich schon gemacht. Rock+Hardrock geht also damit auch. Das ist immer sehr subjektiv und schwierig, was zu empfehlen. Ob es dir gefällt ? Meine Tele(s) twängen und klingen nach Tele. Mit Pedalen können Sie auch Rocken.
 
ja die sind von den Original-Songs. Die Tele soll auf jeden Fall nach Tele klingen, also auch die typischen Clean Sounds für 80s Pop Zeugs a la Roland Jazz-Chorus Sound mit Delay. Distortion Pedal wollt ich nicht unbedingt benutzen, eher nen Compressor. Hab nen Marshall JVM205.



So find ich's total ccol, darf aber auch ruhig noch ne Spur mehr Gain sein wie bei dem Axxis Album "Matters of Survival". Nie nen geileren Crunch-Sound gehört :)
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt. Klingen wie xy....schwierig. mit entsprechenden gains sollte das in etwa funktionieren . Die spielen ja auch strat usw. Ich kann nur empfehlen was ich habe bzw kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du ja mal stöbern...


 
Danke :) so ne ähnliche HSS Strat hab ich schon. Mir ist auch bekannt, dass er die live spielt und für die Albumaufnahmen eine Tele '52 American Reissue verwendet. Solche Fender Custom Pickups gibt's halt nicht zu kaufen, stellt sich die Frage ob der Twang King oder andere Pickups ähnlich klingen. Denke aber, dass für so einen Sound doch ein Single-Coil reichen sollte und zB der Chopper T Humbucker vermutlich nicht genug nach Tele klingt bei Mid-Gain.
 
Bestimmt. Wiegesagt, mit dem richtigen "Werkzeug" davor, also Treter oder so. Klingt ein wenig nach mittel-Stellung bei dem sound oben, so ein leichtes "überkippen". Aber, ich kann dir aus meiner Erfahrung mal Harry Häussel empfehlen. Den kannst du auch mit deinem "vorhaben" anmailen und sagen was du suchst. z.b. diesen 52er PU-Sound. Der kann da ggf helfen und hat was das oder baut es eben :)
 
ja die sind von den Original-Songs. Die Tele soll auf jeden Fall nach Tele klingen, also auch die typischen Clean Sounds für 80s Pop Zeugs a la Roland Jazz-Chorus Sound mit Delay. Distortion Pedal wollt ich nicht unbedingt benutzen, eher nen Compressor. Hab nen Marshall JVM205. ...

Ich habe bei meinen Teles viel herumexperimentiert, aber einen Pickup, der an der Brücke den Tele-Originalsound rüberbringt und nach Umschalten (oder was auch immer) wie eine Rockmaschine klingt, den habe ich nie gefunden. Am Nahesten kam da der 59er PAF von Seymour Duncan, den ich in der splitbaren Version habe und der rockig echt super klingt und gesplittet ein wenig nach Tele klingt. Mehr geht m.W. nicht.

p.s.: Mit Tretern kann man vielleicht auch was machen, aber ich nutze keine Treter, weil ich als Nutzer eines Vollröhrenamps keinen "Sand" zwischen meiner Gitte und dem Amp will.
 
Originalsound is eh immer nicht mit nem splittbaren Humbucker machbar.
Ich hab n billigen China-Rails drin, damit geht das sehr gut wie ich finde, aber 100% ist das natürlich nicht.

Würd da eher auf den originalen Sound setzen, und mit Pedal oder Potis arbeiten.
 
Würd da eher auf den originalen Sound setzen, und mit Pedal oder Potis arbeiten.
Richtig. Einfach ne Gitarre nehmen, die einem passt bzw die man möchte. Den Rest muss man dann eben mit Amp oder Pedalen machen. Original wirds nie, aber ist auch egal. Von dem Gedanken muss man sich irgendwann frei machen. Die Richtung bekommt man meistens ganz gut hin.
 
Oder man lässt die Tele wie sie ist und kauft sich ne Rockmaschine nach Wunsch dazu.
 
Z.B. ne Tele :D

Ernsthaft jetzt, der JVM boetet die Möglichkeiten, einen Twangsound, und einen Rocksound einzustellen, und die würd ich auch nutzen.
 
okay... ich werd Häussel mal anschreiben und schauen was die empfehlen. Danke für den Tipp!

Bin gerade hier rüber gestolpert:
Ab 7:40 geht er auf High Gain mit nem Standard Single Coil und das Twangt noch sehr cool wie ich finde :)




oder hier: Ab Minute 10 High-Gain mit ner American Reissue und dreht die Höhen dafür zurück

 
Wiegesagt, mach dich nicht verrückt. Wenn du ne Tele mit "Twäng" willst, hol dir ne "normale PU Bestückung", eine richtige Tele eben ! Den Rest kannste mit Pedalen usw verformen. Geht alles.
 
Also den Chopper T finde ich sehr gut. Geht Clean und mit Drive. Cooles Teil.

Ach ja... zum Thema "soll klingen wie"

Du vergisst glaube ich den Part, der nach der Box bei den oben genannten Aufnahmen kommt:

Raum, Mikro, PreAmp, Kompressor, Kanalzug, Effekte, Mastering ....

Es wird nie so klingen können, weil du das alles nicht hast. Übrigens werden die o.g. Künstler nur mit Amp und Gitarre garantiert auch nicht klingen wie auf CD, da bin ich mir ziemlich sicher.

Klingen "in der Art von" ist eher das wonach man sich orientieren kann
 
okay, viell spiel ich den Chopper T einfach auch mal im Laden an mit Richie Kotzen Tele. Klar, dass es nicht so klingen kann wie bei den Aufnahmen. Mir gings hauptsächlich um diesen Grundsound / die Gainstufe und ob ich da noch hinkomme mit nem Single-Coil bzw mit welchem, ob er mehr Output braucht oder es auch ein standard Tele Pickup tut. Denke mit dem Twang King zB kann ich vermutlich auch nicht so viel falsch machen.
 
Geht...meine standart tele als auch die andere kann rocken. Mit pedal eben. Läuft.
 
was nutzt du denn für ein Distorion Pedal? viell macht es auch Sinn dann gleich ne 4-Way Elektrik zu verbauen zum kombinieren von Bridge & Neck. Die gibt's so fertig bei Rockinger.
 
Gar kein distortion. Mxr gt overdrive. Zwei Stück.
 
Der Zauber liegt glaube ich in Ian D'Sa 52 Reissue, die er bei Studioaufnahmen benutzt. Daher wäre, wie schon oben mal erwähnt, ein normales 50s Tele PU Set eine gute Wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben