Welcher Dimarzio Pickup for Telecaster?

kmoney
kmoney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.14
Registriert
24.03.05
Beiträge
110
Kekse
25
Ort
Nürnberg
Hi,

spiele eine handgebaute Telecaster mit P90 Pickup am Neck, Asche Body und Maple Neck. Als Bridge PU hatte ich bisher einen 0-8-15 Harmonic central Single-Coil (super unzufrieden).

Was ich spiele:
- Jazz (eher Soul und Smooth Richtung)
- Funky (yeahhh)
- Rock (Richie Kotzen sound und jack Thammarat sound)
- Fusion (cremig-smoother high-gain sound...) z.b. so: http://www.youtube.com/watch?v=qfEr_czGi7g&feature=channel_video_title

Moechte mir in meine Tele nun Dimarzio Pick ups einbauen. Mit dem P90 bin ich hochzufrieden, er macht leider noch ein Noise wenn High-Gain verzerrt fuer den Fusion sound.

WELCHE Dimarzio PUs fuer Neck und Bridge wuerdet ihr empfehlen?

Beispiel
http://www.youtube.com/watch?v=XP5UHCMlL7E&feature=related
Z
eit: 3:40 - 3:60...

Dankee
Kmoney
 
Eigenschaft
 
wuerde mich sehr ueber Vorschlaege freuen!!
 
Hi,

eigentlich wundert es mich nicht besonders, dass Du nicht recht zufrieden bist mit den Pickups. Eine typische Tele-Bestückung wird für Deinen Geschmack (laut Soundbeispielen) nicht funktionieren. Am Hals funktionierts offensichtlich besser, aber da hast du ja auch schon einen P-90. Nun, der brummt nunmal bei HiGain, und wenn Du daran etwas ändern willst, gehts nicht ohne Kompromiss.

Ich bin ja ein Fan von etwas vielseitigeren passiven Schaltungen, und in Deinem Fall bietet sich sowas auch an, nachdem Deine Vorstellungen doch einen sehr breiten Bereich abdecken. Wenn Du Dich schon auf Dimarzio festgelegt hast und Dir ein P-90 als HalsPU grundsätzlich gut gefällt, würde ich Dir den Virtual P-90 empfehlen:

http://www.dimarzio.com/pickups/soap-bar/virtual-p90

Ich hab ihn noch nicht ausprobiert, aber er ist dem Bluesbucker konstruktiv sehr ähnlich, den ich gerade als HalsPU wirklich toll finde. Nach Aussagen von Usern soll der Virtual P-90 aber noch etwas näher an einen P-90-Sound rankommen. Der Bluesbucker jedenfalls klingt in Reihe schon sehr gut für verzerrte Soli, da er nie in Matschgefahr kommt. Mit einem Pushpoti könntest Du Ihn splitten oder parallel schalten. Letzteres führt zumindest bei meinem Bluesbucker zu einem ziemlich Strat-ähnlichen Sound, der gerade für Funky Sounds sehr gut klingt. Aufgrund der speziellen Auslegung der beiden PUs (eine Spule fungiert praktisch nur als Dummy zur Brummauslöschung) klingt auch der Parallelmodus nicht zu blutleer. Wie gesagt, Coilsplit wäre auch möglich. Es gibt natürlich auch brummfreie P-90-Konstrukte von anderen Herstellern, die dem Original optisch auch ähnlicher sind, aber bei denen ist auch eine zweite (Dummy-)Spule beteiligt, die halt unter der anderen sitzt. Das muss nicht heißen, dass sie besser klingen oder näher am Original sind. Wenn man dem Vintage-Buschfunk glaubt, sind brummfreie P-90 eh 1. eine Abscheulichkeit und 2. eine Unmöglichkeit. Ich selbst bin in der Regel mehr für die praktsiche Nutzbarkeit, und Brummen kann ich einfach nicht ab.

Zum StegPU: Was nun ein guter Rocksound ist, ist natürlich ein weites Feld. Wenn Du mit dem Standard-PU am Steg wirklich "super unzufrieden" bist, gefällt Dir wahrscheinlich schon die Grundcharakteristik eines solchen Singlecoils nicht (wie bist Du dann eigentlich auf eine Tele gekommen...?:gruebel:) Soweit Du R. Kotzen genannt hast, böte sich ja an, den gleichen PU einzubauen. Er verwendet laut Dimarzio (und Fender) den Fast Track T:

http://www.dimarzio.com/pickups/tele/hum-canceling/fast-track-t

Das ist ein Humbucker, der aber noch etwas Tele-Charakteristik bewahrt. Mittiger und heißer ist der von ihm ebenfalls benutzte Chopper T:

http://www.dimarzio.com/pickups/tele/hum-canceling/chopper-t-bridge

Soweit er dem Chopper für Strats ähnelt, dürfte der dann aber noch etwas mehr in die Richtung klassischer StegHB gehen. Auch bei diesen PUs kannst Du mit einem Pushpoti auf die Einzelspule oder - was gerade bei etwas heißeren HB recht gut klingt und auch brummfrei bleibt - parallel umschalten. Damit hättest Du auch am Steg einen cleaneren, brillanteren Sound als Alternative. Soundmäßig am nächsten an einem großen StegHB liegt dann der Tone Zone T:

http://www.dimarzio.com/pickups/tele/hum-canceling/tone-zone-t

Sehr warm und fett, da bleibt vom Telesound nicht mehr viel übrig. Singt dafür ohne Ende.

Da Du für Humbucker ohnehin tendenziell 500 KOhm-Potis einbauen solltest, kannst Du auch gleich zwei Pushpotis nehmen und kannst beide PUs getrennt umschalten. Du kannst natürlich erstmal die vorhandenen Potis mit (wahrscheinlich) 250 KOhm probieren, vielleicht gefällt Dir der etwas wärmere Sound auch so gut, dass Du nichts ändern willst.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben