Telecaster Neck PU Masseanschluß

vwxy
vwxy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.23
Registriert
20.12.11
Beiträge
22
Kekse
94
Ort
im Südwesten von D
Hallo,

hab mir von ML factory eine Tele Thinline geholt und zusammengebaut. Gestern abend dann Pickups angeschlossen und erster Test. Als Neck-PU hab ich den Standard drin (fürs Erste), am Steck den VIVA TBH02.
Also ran an Verstärker, Neck-PU funktioniert, auf Steg umgeschaltet, es kommt nichts. Ich hatte vorher mal provisorisch beide PU drin, (Ohne Schalter, ohne Potis), um rauszubekommen, wie ich anschließen muss, damit ich in Phase mit beiden PU bin.
Also alles wieder auseinander gebaut. Lötstellen alle in Ordnung, wo liegt der Fehler? Ohmmeter genommen, alles durchgemessen.
Jetzt hat der Steg-PU eine Erdung über die Brücke und ich hab so angeschlossen, dass der Strom den direkten Weg genommen hat ohne Umweg über die Spulen. Also die beiden Anschlüsse vom Neck-PU getauscht.
Jetzt hab ich ja aber Out of Phase-Sound, wenn ich beide PU benutzen möchte.
Also den Neck-PU auch anders angeschlossen. Das heißt die Masse, also auch die Blechkappe auf Hot und eigentlichen Anschluß auf Masse.
Jetzt funktionieren beide PU und auch in Mittelstellung habe ich den richtigen Sound.

Aber: es gefält mir nicht, dass die Blechkappe vom Neck-PU nicht geerdet ist.

Wer kann mir einen Vorschlag machen, damit ich beide PU in Phase anschließen kann, aber mein Neck-PU trotzdem richtig angeschlossen ist.
Ich weiß keine Antwort.
Ob ich den Steg-PU umbauen kann, weiß ich nicht. Er hat nur zwei Anschlüsse, also Splitting usw. ist nicht vorgesehen.

Danke schon mal vorab für eure Tipps.


Volker
 
Eigenschaft
 
Ich weiß jetzt nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, aber normalerweise kenne ich das so:
Bei 2-adrigen Tele-Neck-PUs ist die Kappe direkt mit einem Spulenanschluß verlötet. Es gibt eine kleine Lötbrücke zwischen Kappe und Spulenanschluß.
Will man z.B. einen 4-Way-Switch einbauen, wird empfohlen, die Kappe separat zu erden.
Dazu muss man die kleine Lötbrücke vorsichtig entfernen (auf den Spulendraht aufpassen), die Kappe ist dann logischerweise nicht mehr geerdet. Nun lötet man an die Kappe direkt einen separaten Draht (der PU ist dann sozusagen 3-adrig), der dann auf einem der Potis geerdet wird.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Stratz,

vielen Dank für deinen Tipp, war genau richtig. Hab die Erdung der Kappe getrennt, war ganz einfach, und die Kappe dann mit einem separaten Draht geerdet.


Gruß Volker
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben