Teleprompter on Stage - was denkt Ihr?

So ein Tablet ist ja auch auf jeden Fall leichter zu schleppen als ein Ordner mit Noten. Oder wenn man so wie ich die Lose-Blatt Sammlung hat, kann man dann nicht so leicht diese Blätter verlieren. Denn spätestens nach der ersten Nutzung kenne ich mich in meinem Blätterwald nicht mehr aus und hab nur noch Blattsalat. Da ist eine elektronische Lösung natürlich praktischer, vor allem weil man damit ja auch leichter Noten mit den Bandkollegen teilen kann.
 
Ja das stimmt. Und man braucht auch noch zusätzlich eine Lampe :) Wir nutzen allerdings so was nur bei der Sängerin. Die anderen brauchen so was Gott sei Dank nicht.
 
@stoffl.s: Springsteen nutzt definitiv mittlerweile Teleprompter, teilweise eingelassen in die Bühne. Geht auch gar nicht anders bei den Sign Requests. Wobei ich mich dann manchmal frage, wo der Techniker die Texte her zaubert? Aus dem Internet? Und ich meine, ich hätte mal rein Statement von ihm dazu gelesen.

https://www.washingtonpost.com/life.../gIQAQTXGlS_story.html?utm_term=.a32e9bf380fd

Artists like Springsteen tend to use prompters for newer songs and in the early dates of a new tour, when the band and singer are still getting used to the material, says Gary Bongiovanni, the editor in chief of Pollstar, a publication that covers the concert business. “I can’t imagine he’s using [a prompter] for ‘Born to Run,’ ” Bongiovanni says.

Aber glücklicherweise hat er damals in den 80'ern noch keinen benutzt, sonst gäbe es die Tradition, dass das Publikum die erste Strophe von Hungry Heart singt, nicht. Später meinte er dazu, dass er den Text vergessen hätte, er hätte ihn von irgendwo dann doch gehört. Aber er hätte eine Weile gebraucht, bis er gemerkt hätte, dass das Publikum ihm ausgeholfen hätte und für ihn eingesprungen wäre. ;)

Hier noch mal was nettes aus seiner Vor-Teleprompter-Zeit:

Untitled 1.jpg


Als er War zum ersten mal gespielt hat, hatte er sich zur Sicherheit den Text auf den Unterarm geklebt. ;) Man kann an einer Stelle erahnen, dass er mal kurz drauf geschielt hat.
 
Ich geh davon aus, dass die beim Mischpult eine Datenbank mit den Songs haben. Wie weit Springsteen sich schon vor der Show anschaut welche Sign Requests da sind, weiß ich nicht. Aber die können ihm und der Band wahrscheinlich auf Knopfdruck sehr sehr viel Texte und Leadsheets einspielen.
 
Gerade zufällig gelesen. Interessiert mich, da unsere Sängerin auch die Texte braucht. Ist halt so, Punkt ! Zur zeit steht der Ordner eben immer mit auf der Bühne, was natürlich immer so eine Sache ist. Optisch und vor allem Platz-Technisch. Die Überlegung geht Richtung Tablet mit passender Software. Ist das die "sinnvollste" Lösung ? Das Tablet ist mit Sicherheit kleiner, aber ggf gibts ja entsprechende Software, die das Problem kaschiert. Wie sind die Erfahrungen damit ? Gibt es Tipps ?
Gruss und Dank
Rotor
Ich gehöre auch zu den Sängerinnen, die sich ohne Texte nicht auf die Bühne trauen. Es kam schon vor, daß ich einen Song, den ich schon hundertmal gesungen habe nicht mehr abrufen konnte, nur weil ich mal mit meinem Funk-Mikro von der Bühne ins Publikum gegangen bin. Einfach weg :redface:. Aber die Sache mit dem Notenständer und dem Ordner ist auch blöd. Also bin ich auch dazu übergegangen auf´s Tablet umzusteigen.
Bzgl. der Größe reicht mir ein 11Zoll Android Gerät mit der Software "Setlistmaker". Ich brauche ja auch nicht den gesamten text darauf, sondern nur die Anfänge der Strophen und evtl. des Ref um mir bei Blackouts wieder auf die Sprünge zu helfen.
Desweiteren erstelle ich damit sehr einfach die Setlisten für die Gigs (ohne 40 textblätter auf dem Fußboden verteilen zu müssen), und diese kann ich dann mit zwei Klicks per Mail an die Bandkollegen verschicken - fertig!
Da ich ausserdem Gtarre dazu spiele schreibe ich mir die Akkorde, die ich braucheandersfarbig darüber und evtl Infos wie "Capo auf 4" oder "12er Git". Ausserdem hat die App zusätzlich die Funktion, daß mir beim zusammenstellen der Setliste auch bei Bedarf die Spielzeit angezeigt wird, die Pausen mit einbezogen werden können und weitere infos zur Verfügung stehen. Wenn ich während des Gigs mal schnell eine Notiz an den Text anbringen muss, so kann ich das mithilfe einer Funktion einfach per Finger dazuschreiben.
Ich kann es nur empfehlen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Roan: Vielen Dank. Genau so ist es bei unserer Sängerin auch, es will nicht hängen bleiben. Oder es ginge vielleicht mit viel üben, aber man traut sich nicht...ich weiss es nicht :) Dein Vorschlag hört sich auf jeden Fall genau "richtig" an für uns. Gebe ich mal so weiter:great:
 
@Roan Danke für die Empfehlung, werde die Setlist App mal weiter empfehlen. Bisher haben wir auch die Variante Notenständer + Ordner im Einsatz, aber schick ist es wirklich nicht. Blöderweise schiele ich selbst auch oft drauf, obwohl dort nicht mal Akkorde o. ä. stehen. Es steht halt einfach im Sichtfeld und schon schaue ich mit drauf...:rolleyes:

Zur Sache mit den Telepromptern an sich...der Sänger von den Kings of Leon hat selbst auch bereits seit einigen Jahren immer ne Songtextanzeige auf der Bühne vor sich...als ich das irgendwann letztes Jahr mal bei einem Mitschnitt gesehen habe, fand ich das irgendwie ernüchternd...aber meine Güte, man wird ja nicht jünger und vielleicht ist es wirklich nur ein Sicherheitsanker.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben