Tempo ändern ohne Audiotracks zu stretchen?

  • Ersteller Daniel Si.
  • Erstellt am
D
Daniel Si.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.21
Registriert
06.12.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Cubase Nutzer*innen,

Ich habe eine Frage zur Tempoänderung in Cubase 10.5. Um es mal ausführlich zu erklären: Ich habe ein neues Projekt erstellt, in das ich Drum- und Basstracks, die woanders aufgenommen wurden, importiert habe, und habe zu diesen Spuren weitere Audiotracks aufgenommen. Nun ist das Tempo des Projektes per default 120.000 bpm, Schlagzeug, Bass und folglich alle anderen Tracks haben aber ein anderes Tempo. Wenn ich jetzt versuche, das richtige Tempo einzustellen, um eine Intro zur Klicktrack aufzunehmen, werden alle Tracks irgendwie ausgedehnt und sind nicht mehr synkron zueinander. Was ich machen möchte ist im Grunde sehr einfach: das Tempo des projektes dem Tempo der Audiotracks anzupassen, ohne dass diese in irgend einer Weise verändert werden. Ich habe auch schon versucht, den "musical mode" zu deaktivieren, es kommt aber trotzdem dasselbe dabei raus. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)
 
Eigenschaft
 
Hi :hat:

Vor dem Import das Projekttempo anpassen, nicht nachher...
 
Handbuch 594
 
Am besten wäre natürlich, das Projekttempo vor dem Import einzustellen.

Timestretching:
Nun hat man aber eben auch nicht nur einen Loop, sondern verschiedene Loops... mit teils ganz unterschiedlichen Tempi.
Du kannst in Cubase selbstverständlich auch noch nach den Import verschiedener Loops mit unterschiedlichen Tempi dem hauptsächlichen Projekttempo anpassen.
(Ansonsten würde das TimeWarp in Cubase ja keinen Sinn machen).

Es reicht allerdings nicht, einfach nur den Musikmodus zu aktivieren (gelb), denn somit wird ein Loop erst einmal nur um die Wiedergabegeschwindigkeit geändert.
Natürlich musst du auch noch das Loop-Tempo manuell definieren (blau), um es auch synchron korrekt zu rastern.
Cubase Timestretch.jpg

Wie du im Beispiel siehst, ist mein Projekttempo 120 bpm, der importierte Loop hat 99 bpm (den ich auf 120 anpassen will).
Im blauen Kästchen steht (von Cubase berechnete Differenz) "88"... hier muss ich das Tempo auch noch einmal manuell auf "99" eingeben, damit der importierte Loop auch wirklich synchron im Takt läuft und gerastert ist.

So verfährst du auch mit weiteren Loops.
Wenn du z.B. keine Tempoangabe in der Datei hast, kannst du dich immer über die Tempodefintion (blau) in einem Loop gut herantasten, um es synchron zum Projekttempo zu bekommen.

Tempospur:
Wenn du umgekehrt allerdings das Projekttempo einer (mehrerer) z.B. längeren 1 minütigen Loop-Sequenz innerhalb deines Songs anpassen möchtest, geschieht das über die Tempospur (Strg+T) und du am Takt entsprechend ein Tempochange/Marker setzt... von z.B. 120 auf 99 bpm... und an etwaig späterer Stelle im Takt wieder auf 120 zurückgehst, wenn sich Tempi wieder ändern.
Cubase Tempospur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im EIngangspost kann ich keinen Zusammenhang sehen zu Loops. Da sollen einfach Spuren unbekannten Tempos mit einer entsprechenden Tempoinformation versehen werden. Oder andersrum, eine Tempomap generiert werden, welche den Spuren entspricht.

Ob die ein festes Tempo haben, oder fluktuierend. Also erst mal Tempo der Spuren feststellen, dann eine Tempo Map erstellen.

Das sehe ich als die eigentliche Aufgabe. Wie, das wissen die Cubase Spezialisten besser.
 
Kann es sein, daß das Problem darin besteht, daß die Positionen der Audioschnibbel halt nicht mehr passen, wenn ein anderes Tempo eingestellt wird? D.h. es handelt sich sowohl um Spuren die komplett von Null bis Ende laufen.. und um Teile, die nicht bei Null anfangen und daher verrutschen in Bezug auf die Spuren mit voller Länge, wenn das Temporaster des Songs verändert wird?
Falls ja: im Handbuch nachsehen, wie Spuren "konsolidiert" werden, oder wie das halt in der entsprechenden DAW heißt. Das Ergebnis sollte sein, daß alle Spuren exakt bei Null anfangen und solange ohne Unterbrechung weitergehen, solange was auf den Spuren ist. Dann beginnt nämliche jede Audiodatei (Spur) am selben Punkt: Null. Und dann kann man das Tempo verstellen wie man will, die Spuren laufen unbeeindruckt davon genauso wie sie sollen. Hat das geholfen, Daniel? Oder hab ichs falsch verstanden?
Die Software merkt sich bei jedem Schnibbel wo der steht, quasi wie eine Adresse, Hausnummer. Verstellst du das Tempo des Songs, verrutschen alle "Hausnummern" dieser Straße zueinander, d.h. Hausnummer 7 ist dann nicht mehr bei (Beispiel, frei erfunden) 1:21 - sondern (Tempo höher gestellt) bei 0:56 oder so. Mit dem Trick alle Spuren bei Null anfangen zu lassen, umgehst du das, weil ja alle Audiodaten dann auf einer "Hausnummer" sitzen. Je nachdem wie die verschiedenen Audioteile auf einer Spur zu einer langen Spur geknetet werden hilft es, wenn eine Sekunde Leer-Audio ganz am Anfang der Spur sitzt anstatt eines leeren Spuranfangs.
 
Vielen Dank für eure Antworten,

um es mal so auszudrücken: Das Tempo der Tracks (wobei es sich um keine Loops handelt) ist 89 BPM und dieses Tempo ist das richtige und daran soll sich auch nichts ändern. Das Problem ist nur, wie einige richtigerweise betont haben, dass ich das Tempo des Projektes ganz zu Anfang, noch vor dem Import der Tracks, nicht auf 89 BPM eingestellt habe, sondern dieses auf 120 BPM geblieben ist. Die Tracks und das Projekttempo waren im Grunde die ganze Zeit unabhängig voneinander, aber wenn ich jetzt das Tempo des Projektes verändere, wird allles andere mitverändert, und das möchte ich halt verhindern. Die Audiospuren sollen bleiben wo sie sind und wie sie sind, aber das Tempo des Projektes soll von 120 auf 89 geändert werden, damit die Klicktrack mit den Spuren übereinstimmt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe
 
Daniel, dann ist das bei dir glaub ich so, wie ich vermutet hab. Du schaust im Handbuch nach, wie du die Spuren so machst, daß du einen langen Balken Audio von Anfang bis Schluß hast,
danach kannst du das Tempo in Cubase ändern ohne daß was durcheinandergerät. Ich benutz leider Cubase nicht, sonst würd ichs dir gleich sagen. Und ja, mir ist das genauso schon passiert, so wie vielen anderen Leuten auch.
 
Wenn deine Audiospuren wirklich durchgehend mit 89bpm aufgenommen wurden (weil die Musiker z.B. einen Klick zur Aufnahme verwendet haben) dann kannst du dein Projekt einfach global auf 89bpm stellen und die Audiospur soweit versetzen, dass sie synchron zum Metronom läuft. Dazu natürlich mit 'j' den Snap ausschalten.
Wenn das Tempo der Aufnahmespuren schwankt, dann würde ich einen Tempotrack (ctrl-t) erstellen. Hier kann man dann pro Takt das Tempo so anpassen, dass es auch zum Metronom passt. Ist etwas mühselig, bringt aber gute Ergebnisse.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben