lufabe
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.12.23
- Kekse
- 350
Gestern konnte ich erstmalig eine Morino V M ibei Pfister in München anspielen, die wohl erstmalig in Südafrika ausgeliefer wurde, vor ca. 5 jahren komplett überholt wurde.
Vom Klang und der Ansprache kann ich nur sagen, begeisternd!
Sie hat die Bugari Stimmplatten und eine dritte Reihe bei den Grundbässen, also insgesamt 140 Bässe. Zur Zeit steht das Gerät noch nicht zum Verkauf, da der Vater
von Herrn Pfister es noch nicht abgeben will.
Laut Herrn Pfister, ein sehr kompetenter Akkordeonspezialist, der überwiegend Hohner-Akkordeons repariert und verkauft, ist bei der Morino darauf zu achten, dass es nicht die mit den Atlantikstimmplatten ist (Flachnieten) sonder die Bugari (pyramidenförmige Nieten)
sind. Außerdem warnte er mich vor Instrumenten mit 123 oder 127 Bässen, da bei diesen Instrumenten die Bassmechanik Schwierigkeiten bereite.
Ich werde mir das Instrument in Heilbronn genau ansehen. Wenn der >Zustand gut ist,
was wäre ein interessanter Preis?
Viele Grüße
Berthold
Vom Klang und der Ansprache kann ich nur sagen, begeisternd!
Sie hat die Bugari Stimmplatten und eine dritte Reihe bei den Grundbässen, also insgesamt 140 Bässe. Zur Zeit steht das Gerät noch nicht zum Verkauf, da der Vater
von Herrn Pfister es noch nicht abgeben will.
Laut Herrn Pfister, ein sehr kompetenter Akkordeonspezialist, der überwiegend Hohner-Akkordeons repariert und verkauft, ist bei der Morino darauf zu achten, dass es nicht die mit den Atlantikstimmplatten ist (Flachnieten) sonder die Bugari (pyramidenförmige Nieten)
sind. Außerdem warnte er mich vor Instrumenten mit 123 oder 127 Bässen, da bei diesen Instrumenten die Bassmechanik Schwierigkeiten bereite.
Ich werde mir das Instrument in Heilbronn genau ansehen. Wenn der >Zustand gut ist,
was wäre ein interessanter Preis?

Viele Grüße
Berthold
- Eigenschaft

) : Man kann aus jeder Stimmplatte bei entsprechender Zungenlegung einiges an Ansprache und im Chor an gleichmäßigerer Ansprache herausholen und irgendwann sind auch bei den besten Zungen die Grenzen erreicht.