Test Morino V M im Vergleich Morino IV Slavko Avsenik

Hallo Frank,
vielen Dank für deinen "Testbericht".
Ich hatte auch schon vor längerer Zeit beide Instrumente getestet.
Ich persönlich finde den Unterschied zwischen deLuxe und Retro sehr gering.
Beide Instrumente haben das selbe Gehäuse, die selbe Mechanik, Winkelbasstimmstock.
Einziger Unterschied sollen die HA1 in der de Luxe sein.
Ich habe bei einem Test der beiden sogar schon festgestellt, daß die Retro besser klingt als die
deLuxe. Ich glaube das macht die Streuung aus. Kein Instrument klingt wie das andere.
Man muss auch etwas Glück haben und eine gut klingende Morino zu ergattern.
Ich hatte sogar schon mal einen Test mitbekommen zwischen einer Beltuna Leader und Morino bei der die Leader wirklich blass dagegen war.
Aber die Mechanik usw sind schon super bei den neuen Morinos. Ich finde auch die
verstellbaren Textilriemen super angenehm. Bei Hohner ist ein toller HartschalenTrolley(Wert ~600) mit dabei.

viele Grüsse
musixman
PS: bin kein Hohner Vertreter - hatte nur schon sehr viele Instrumente getestet
 
Ich glaube das macht die Streuung aus. Kein Instrument klingt wie das andere.

Das habe ich auch schon festgestellt.

Wobei das auch für andere Instrumente gilt, nur ist es eben auch viel leichter 5 Morinos der gleichen Serie auf einem Haufen zu finden, als z.B. 5 Beltuna Leader.
Was die "alten" VM Serie angeht, so gibt es da mit Sicherheit größere Unterschiede im Klang, da in den Instrumenten abgesehen von sonstigen Unterschieden mehrere unterschiedliche Stimmplattentypen und Marken verbaut wurden.

Der Unterschied zwischen HA1 (Handarbeitsplatten) und HA2 (Tipo a Mano) im Ansprechverhalten und der gleichmäßigkeit in der Stimmengewichtung ist normalerweise schon deutlich. Aber da die eine Sorte (HA1) als Basis die andere (HA2) hat und unter anderem durch Vorselektion entsteht, kann es natürlich auch vorkommen, dass man einen Stimmplattensatz aus HA2 drin hat, der nur ganz knapp das Qualitätskriterium für die HA1 verpasst hat und deswegen in der Realität vom Klang den HA1 schon recht nahe kommt. Und wenn der Stimmer dann noch ein bischen was dran gemacht hat, kann es auch genausogut sein.

Gruß,
maxito
 
Hallo Jutta,

ich würd an deiner Stelle auch mal abwarten -
vielleicht findest du die Morino dann doch wieder besser.....
die Morino ist schon ein super Instrument

Bitte gib uns einen Erfahrungsbericht deiner neuen Bugari,
bin schon gespannt -

viele Grüsse
musixman
Hallo Musixman,
bekomme das Teil schon in ca 14 Tagen.
Ich bin selber sehr gespannt und hoffe auf etwas Gewichtserleichterung, anderes Handling, dennoch beste Qualität. Nun gibt es schon weitere potentielle Morino V Abnehmer.
Aber wie geschrieben werde ich das Instrument zunächst behalten.
Spiele im Moment ca 2-3 Stunden darauf und merke das ganz extrem an der HWS.
Doch jedes Mal, wenn es mir besser geht, schnalle ich mir die VS wieder um und es geht los.
Beim Ausprobieren im Laden kam mir die neue Morino IV völlig fremd vor. Und das Aussehen - irgendwie langweilig.
Da gab es auf Anhieb gar keine Beziehung.
Mal sehen....
Viele Grüße
Jutta
 
Hallo,

leider komme ich derzeit nicht dazu, weitere instrumente zu testen. Das hängt einmal damit zusammen, daß ich meine Cassotto II de Luxe wieder zurückbekommen habe, weil der Käufer sich in der Größe vertan hat. Er hat nun für seine Nichte nun ein 96 bässiges Instrument erworben.
Andererseits stehen im Moment kollosale geschäftliche Veränderungen im Raum, so dass ich
derzeit keinen rechten Kopf habe, um mich mit dem Verkauf und weiteren Tests eines Instruments
zu beschäftigen.
Ich bleibe jedoch weiter am Ball und melde mich, falls sich was ändert!

Viele Grüße

Berthold
 
Hi, Ihr,

ich bin wieder in der Spur und weiter am Testen!
gestern war ich bei Pfister in München und habe beide Instrument im direkten Vergleich testen können.
1. Morino 5 M mit 140 Bässen - Lt. Pfister: Moll-Bässe:gruebel:, um bei Molltonarten nicht mehr so weit greifen zu müssen. Ich bin nun mal kein Profi, um damit was anzufangen.
Super - Instrument und eigentlich in sehr gutem Zustand. Vor ca. 8 - 9 Jahren generalüberholt. Wird bei Verkauf natürlich nachgestimmt und mit Gewährleistung .
Nach dem Preis gefragt, wurde wieder auf den Vater verwiesen,
Herr Pfister will mir jedoch schnellstens ein Angebot machen!
Von der Spielweise ist das Instrument für mich jedoch völlig ungewohnt, einmal, da die oberen Riemnhalterungen nicht auf dem Instrument, sondern auf der Rückseite angebracht sind. Dadurch kann ich das Instrument nicht, wie gewohnt auf meinem Bauch:great: lagern und dann entsprechen an den Oberkörper anlehnen. Dadurch ist das Instrument für mich nicht stabil. Desweiteren ist die breitere Tastatur völlig ungewohnt. Ich weiss, das wäre eine kurze Umgewöhnungsphase, aber:gruebel::mad::bad:, je mehr ich darüber nachdenke, ist die 5 M nichts für mich.
Bilder, leider nur mit dem Handy geschossen, stelle ich dazu!

2. Morino IV " Slavko Avsenik" - gebrauchtes Modell , c. 3 Jahre alt mit >Midi!
Im Gegensatz zu bisherigen Meldungen fand ich das Instrument sehr anschmiegsam und
bin eigentlich rundum begeistert vom Klang und vom Spielwitz.:great: Es passt eigentlich alles.
Das ist auch nicht zu verwundern, ist es doch die Größe, die ich im Moment spiele.
Ich finde jedoch auch, dass die Register zu billig geraten sind.:confused: Jedoch machte mich Herr Pfister auf einen Mangel bei den frühen 120 ern aufmerksam.:gruebel: Die Tastaturoberfläche reagiere auf den Fingerschweiss. Dies wurde von Hohner bisher kullant geregelt und eine neue Tastaturoberfläche aufgebracht. Die neueren Modelle haben diese Probleme nicht mehr. Eine Holztastatur ist das jedoch nicht mehr. Hier wird wohl zu Alibizwecken ein kleiner Holzkern eingefügt. Allerdings macht das auf die Spielfreude keinen Eindruck. Die Tastar ist leichtgängig und äußerst exakt. Für mich ein rundum gelungenes Instrument.
Ich bin am überlegen, ob die IV er für mich nicht das richtige Instrument ist,:redface:
ich habe jedoch noch keine Morino 5 S gespielt. Ich lasse mir noch Zeit!
Gerade bekomme ich jedoch einen Anruf, der mir ein solches Instrument bietet!:great:

Viele Grüße


Berthold
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    170 KB · Aufrufe: 447
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 456
Hallo Berthold,

echte Holzkerntastaturen sind nicht Standard. Was wir normalerweise als Holzkerntastatur bezeichnen, ist ein Holzstück, auf dem eine Plastiktaste aufgeklebt ist.
 
Das ist mir schon klar! Aber bei den älteren Modellen war es ja immerhin ein Holzstück, bei den Neuen ist es wohl nur noch ein Zahnstocher!
 
Das nennt man Gewichtsreduzierung ;)
 
Hi, Ihr,


ich habe jedoch noch keine Morino 5 S gespielt. Ich lasse mir noch Zeit!
Gerade bekomme ich jedoch einen Anruf, der mir ein solches Instrument bietet!:great:

Viele Grüße


Berthold

Die Morino V S habe ich derzeit zum Testen.
Erster Eindruck:
Klang hervorragend:great:, anders zwar, wie die VM, aber durchaus ebenso hochwertig.
Die V S hat 14 Register, dürfte laut Aussage so um die 14 Jahre auf dem Buckel haben.
Dieses Instrument hat jedoch Risse in der Tastatur und auf einigen Tasten wie verätzte
Oberflächen:bad:. Könnte dasselbe Problem sein, wie bei den ersten 120 ern Morinos.
Außerdem ist der Handriemen Schrott. Die Stimmung ist in Ordnung!
Bei der Innenansicht zeigt sich das Instrument absolut sauber und die Stimmzungen sind nicht verkratzt und sauber.
Die Morino ist absolut dicht, hat natürlich kleinere Gebrauchsspuren, welche sich jedoch mit Sicherheit beheben lassen ( aufpolieren etc. ).
Eigentlich das Instrument, welches ich nach Behebung der Mängel die nächsten Jahre/ Jahrzehnte:rolleyes: für mich nutzen könnte.
:gruebel:Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Tastatur ( nur weisse Tasten :gruebel:) bei der Morino VS.
Ist das selber mit einigem Geschick zu bewältigen, oder kann das nur eine Werkstatt?
Ich denke, der Handriemen dürfte das kleinste Problem sein.
Hat jemand eine Adresse, wo die Ersatzteile günstig zu bekommen sind?
Welche Mittel kann man nehmen, um ein Instrument aufzupolieren?

Freue mich auf eine rege Diskussion.
Viele Grüsse,

Berthold
 
Hallo Berthold,

eine Tastatur ausgebaut habe ich noch nicht, nur bislang gehört, was einem dabei so alles passieren kann. Wobei bei der Morino VS vermutlich noch keine Probleme zu erwarten sind, da die einerseiits noch nicht alt ist und andererseits auch gut gepflegt. Zudem kannst du bei der Morino ja die schwarzen und weißen Tasten getrennt rausmachen. Dazu sind ja unten am Griffbrett unter der kleinen Blechabdeckung die beiden Tastaturdrähte. Um die rauszuziehen brauchst du dann allerdings ein passendes Spannfutter , also entweder ein kräftige packendes Dreibackenfutter einer Bohrmaschine (Ohne Bohrmaschine!), oder richtige Spannzangen, mit denen du den Draht richtig fest packen kannst. Dan kannst du das Teil mit einer Abziehvorrichtung rausziehen (nicht von Hand, sonst ist die Achse danach ziemlich sicher verbogen).

Soweit klingt alles ganz einfach - allerdings kann es vorkommen, dass die Achsen recht fest sitzen, entweder weil doch jemand mit Klebstoff dem festen Sitz nach geholfen hat, oder weil die Achse oxidiert ist und deswegen im Holzloch tierisch festsitzt. Dabei kann es dann mitunter vorkommen, dass bei solchen Versuchen das kurze Stück Achse, das rausragt so verhunzt wird, dass es zum Anpacken nicht mehr taugt - und dann wird es richtig schwierig und geht ohne versierten Instrumentenbauer wohl kaum mehr ab.

Aber wie gesagt - eigentlich sollte es bei einer so "jungen" Morino eigentlich noch gut gehen. Wobei ich mich, obwohl selber notorischer Bastler, dies auch noch nicht getraut habe (muß aber nix heißen!)

Wenn du das alles durchgführt hast kommt danach nochmal ein richtiges Problem, denn die Clavishebel sind hinten in die Taste reingesteckt und so wie das aussieht hat man sich nicht die Mühe gemacht, da ein Präzisionsloch zu bohren, da man wohl annahm, dass die Clavishebel danach eh wieder eingerichtet werden müssen, damit die Klappen auch schön dicht schließen. Das geht bei den Klappen vorne drauf noch einigermaßen gut, aber bei denen im Cassotto ist s ne richtige Drecksarbeit unter Anwendung etlicher unchristlicher Wörter, bis da wieder alles richtig sitzt und dicht ist.

Was das wechseln beim Meister kostet, weiß ich nicht genau, aber ich schätze mal, dass man als Gegenwert mindestens die doppelte Menge an Nerven und Adrenalin nebst Testosteron spart!

Gruß,
maxito
 
Hallo, Maxito,

selber wechseln wurde mir von Experten nicht empfeohlen, da hier nur die Abdeckung gewechselt wird.
Soll heissen: Alter Belag runter, den Neuen d´raufgeklebt.
Gomes in Trossingen verlangt dafür pro Taste 10,--€. Ich denke, dass ich das investieren sollte, um ein perfektes >Instrument zu erhalten. War auch nur ein Gedanke, das mit dem Selberbasteln!
Eigentlich habe ich mich schon für das Instrument entschieden, muss nur noch abklären, ob mein Anbieter das evt. mitträgt. Der Klang ist genau das, was ich gesucht habe.
Viele Grüsse

Berthold
 
hallo Berthold,

na 10 ;-- pro Taste summiert sich letztlich auch , aber dafür kriegste ein wirklich ordentliches Ergebnis.

Und ansonsten viel Spaß mit (bald?!?) deiner Morino!:great:

Kannst Gomes einen Gruß sagen, er soll sich anfangs des neuen Jahres mal ein bisschen Zeit freihalten, dann kriegt er meine Morino VIM zum herrichten, die er im Sommer schon mal unter die Lupe genommen hat.

Gruß,
maxito
 
hallo Berthold,



Und ansonsten viel Spaß mit (bald?!?) deiner Morino!:great:



Gruß,
maxito

Hi, Maxito,

wird Zeit, dass ich mich mal wieder melde.
Die Morino V S ist nun Meine!!!!:great:
Nach Trossingen bin ich bis dato noch nicht gekommen, da ich beruflich sehr angespannt war, soll heissen, mein Job stand in Frage. Das hat sich nun alles geklärt und ich habe sehr viel Spass am Üben mit der neuen.:D
Die Tasten sind reine Schönheitsfehler, stören jedoch beim Spielen nicht. Vielleicht klappt es ja die nächsten Wochen mal mit Trossingen.
Die 5 er Morino hat einen phantastischen Klang und ich traue mich mittlerweile auch wieder, nach Noten etwas schwierige Stücke zu spielen, verschiedeneTangos, Chansons und Folksongs.
Ole Quapa wäre mein Traum, ich bin am Üben.:gruebel::eek::rolleyes:

Viele Grüße

Berthold
 
Hi Lufabe - Congratulations!

Zur Morino und zum gesicherten Job!

Ja Ole Quapa hab ich auch ne Fassung, von der ich immer wieder mal meine, die müsste doch mal klappen - klingt aber jedesmal doch wieder eher nach "oller Quappe" - aber wir geben nicht auf!
Wenn es nur optische Mängel sind, die dich stören, das macht ja nicht viel aus, solange der Klang so ist, wie er sein soll. Das kannst du ja irgendwann mal machen lassen. Ich habe auch grade zwei Kisten in der Mache, die ich gegen Ende Februar beim Meister wieder abholen kann - bin ich auch schon gespannt drauf. Na vielleicht sehen wir uns da ja zufällig!?

gruß, maxito
 
Hey Berthold,
da gratuliere ich auch mal ganz herzlich!
Dass alles nach Deinen Wünschen verlaufen ist.
Seit ich die Bugari habe, spiele ich zwar nicht mehr auf der Morino, aber ich könnte es nicht haben, wenn ich sie nicht mehr hätte.
Durch den Gurt, den ich bei der Bugari direkt hinter der Tastatur befestigen kann, liegt das Instrument so gut am Körper, dass ich so fast keine Arm-und Rückenprobleme mehr habe. Und das Gewicht sich fast nicht bemerkbar macht.
Daher werde ich die Morino wohl nur noch selten benützen.
Sie ist sehr robust, insofern kann ich sie für Open-Air-Auftritte nehmen.
Die Bugari wäre mir dafür zu schade.
Jou, Ole Guapa hab ich u. a. auch gerade auf dem Notenständer...
Viele Grüße
Jutta
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben