Testbericht/ A/B Vergleich von Rotosound Saiten

  • Ersteller Detroit
  • Erstellt am
D
Detroit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
15.06.08
Beiträge
255
Kekse
734
Ort
Bad Laasphe
Hallo MB Gemeinde,

vor ein paar Monaten habe ich bei dem Rotosound Gewinnspiel auf der MB Seite 2 Packungen Rotosound Saiten (für Western- und E-Git) zu Testzwecken gewonnen.
Ich möchte meine (subjektiven) Eindrücke hier einmal für euch schildern:


1. E-Gitarrensaiten Rotosound RH10 Blues (vorher GHS DG Signature Red)
Testbedingungen: Gibson Les Paul WC in einen Sound City Mark 3
Ich emmpfinde die Saiten als besonders ausgewogen zu spielen. Ausgewogenheit ist denke ich in Bezug auf Rotosound das richtige Wort! Klanglich sehr Mitten, allerdings dafür weniger Brillianz als bspw. Daddario Saiten. Während die GHS David Gilmour Saiten schon nach einer Woche korrodierten (und davon habe ich schon unzählige Sätze durchgespielt) sind die Rotosoundsaiten nach 3 Wochen beanspruchung (Clubgigs und Recording) noch absolut frisch und angenehm!

+ weitere hohe E-Saite gratis dazu
+ Ausgewogenes Spielgefühl
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Schöne durchsetzungsstarke Mitten
- Im Bereich .10er Sätze mit 4,95€ teurer als bspw. GHS oder Daddario

2. Rotosound JK12 Westergitarrensaiten:
Testbedingungen: Cort SFX-1 in ein Zoom A2.1u
Vorher habe ich die Martin 12er Phosphor Bronze gespielt.
In Vergleich klingen auch hier die Rotosound erheblich ausgewogener, wir büßen eine wenig Brillianz ein, ABER in sich klingt es ballancierter!
Bass und Diskant stehen in ausgewogenem Verhältnis. Ich kann auch nach 3 Wochen noch keine Korrosion erkennen. Bei den Martin Saiten konnte ich nach einer Woche bereits braune stellen sehen.

+ Verarbeitung
+ Ausgewogenes Bass-Diskant Verhältnis
+ Spielgefühl trotz hoher Stärke weich und schmeichelnd (subjektive empfindung)
- auch hier der höhrere Preis

Fazit: Wer Wert auf hochqualitative handgearbeitete Saiten aus einem Traditionsunternehmen legt, und das nötige Kleingeld mitbringt, sollte diese Saiten mal ausprobieren.

Danke fürs lesen
Daniel
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben