Teures Gitarrenkabel - gute Antenne ?

  • Ersteller Mc Poncho
  • Erstellt am
Mc Poncho
Mc Poncho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
06.03.07
Beiträge
728
Kekse
3.246
Ort
Schwarzwald + Schwäbische Alb
Nach dem Ableben einer Endstufenröhre habe ich bei meinem Blackmore 150
heute einen neuen Satz TAD 6550C eingesetzt, sowie die V1 durch eine TAD
7025 Highgrade ersetzt.

Als ich dann Soundmäßig testen wollte, ob alles ordentlich funzt, hatte ich Radioempfang,
der fast so laut war, wie das Gitarrensignal. Mist, dachte ich, ob das wohl irgendwie
mit den neuen Röhren zu tun haben könnte ?

Tja, die Lösung, die mir am bequemsten erschien, schaffte sofort Abhilfe...
Ungläubig tauschte ich das doch deutlich teurere Planet Waves Kabel duch ein ca. 12
Jahre altes, permanent benutztes, einfaches Horizon Kabel und siehe da, das Radio war
weg.
Mit dem Planet Waves Kabel hatte ich bisher dennoch überhaupt keine Probleme und
war eigentlich zufrieden damit.

Wie kann das zusammenhängen, was trägt die Beschaffenheit des Kabels dazu bei, Radio
zu empfangen ? Hattet Ihr schon ähnliche Probleme ?
 
Eigenschaft
 
Das "gute" Kabel wird eine kleinere Kapazität haben und damit die HF weniger gegen Masse kurzschließen.

Versuch mal, die V1 mit einer anderen Röhre gleichen Bautyps zu tauschen, wirds dann besser?

EDIT: Erst00r :ugly:

lg Stefan :)
 
Andere Kapazität...andere Induktivität...dazu Schaltungsfehler beim Amp...dann empfängst du AM-Radio.

mehr kann man dazu nicht sagen.

MfG OneStone
 
Jetzt passt echt alles zusammen!

Ich spiele seit Kurzem einen Mesa Boogie Roadking 1. Davor habe ich einen Marshall DSL 401 Combo gespielt.
Ich benutzte seit ca. 3 Jahren Planet Waves Kabel und hatte bisher auch nie Probleme damit.

Doch in den letzten zwei Wochen hörte ich auch ziemlich viel Radio aus meiner 4x12 Box!
Ich bin jedoch noch nicht auf die Idee gekommen, mal das Gitarrenkabel zu tauschen, da die Radio-Geräusche immer nur ab und zu auftraten und dann auch wieder verschwanden.
Wenn ich mich recht erinnere, empfing ich aber nur im 4. Kanal (Verzerrung) die Radiowellen.

Das würde mich auch brennend interessieren, ob das mit den Planet Waves Kabeln zusammenhängt.

Ich probiere demnächst auch einfach mal ein anderes Kabel aus, wenn mich mal wieder das Radio besucht :rolleyes:!


Grüße
Smöle
 
Dein Amp könnte auch schwingen. Meiner tut das (ist ein Prototyp, kann also passieren.. :redface:) und bei dem hör ich von Zeit zu Zeit feines englisches Radio :D Rauscht dein Amp im 4ten Kanal sehr stark?

Lg Stefan :)
 
Könnte jemand, der technisch versiert ist (OneStone, Dobse,...) mal primitiv umreißen,
wie der Amp als Empfänger fungiert ?

OneStone, Du schreibst "Schaltungsfehler" kennst Du den Schaltplan des Blackmore, Bis auf die Röhren
ist im Prinzip alles seit dem Kauf des Amps unverändert.
Ich hatte das schon ein paar mal minimal, aber gestern war es selbst im Cleankanal bei moderater
Lautstärke exzellent hörbar.

Gibt es diesen Hinweis "Funkentstört" nicht mehr ?
 
HI,

ich habe mit meinen Planet wave Kabeln an meinem Mark III auch Radio Empfang. Dieser hat TT röhren drin (an meinem rectifier und an meinem Nomad mit Mesa boogie röhren, hab ich seltsamer weiße keine Probleme). Den Radioempfang habe ich allerdings nur(!) wenn ich die Richtung des Kabels nicht beachte. Wenn ich das shielded end in die Gitarre, statt wie vorgesehen in den Amp stecke, habe ich von Zeit zu Zeit Radio Empfang. Verkable ich richtig, also shielded end in den Amp, habe ich keinerlei Probleme.

grüße

KEv
 
DAS ist allerdings klar... :D

Lg stefan :)
 
Ich wollte ja nur mal anmerken das ich bei richtiger Benutzung keinerlei Probleme mit Planet-wave Kabeln habe, als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl ;)

Seltsam ist es trotzdem das ausgerechnet der Amp mit den TT Röhren, bei falscher benutzung Probleme macht, und die beiden mit den Orginalröhren überhaupt nicht. Allerdings ist der Mark III natürlich auch ca 15 jahre älter.

viele grüße

Kev
 
Dein Amp könnte auch schwingen. Meiner tut das (ist ein Prototyp, kann also passieren.. :redface:) und bei dem hör ich von Zeit zu Zeit feines englisches Radio :D Rauscht dein Amp im 4ten Kanal sehr stark?

Ja, er rauscht schon recht stark. Im Vergleich zum Marshall TSL 100 vom anderen Gitarristen meiner Band ist das Rauschen schon stärker.
Der Marshall TSL hat noch nie Radiowellen empfangen.



Ich wollte ja nur mal anmerken das ich bei richtiger Benutzung keinerlei Probleme mit Planet-wave Kabeln habe, als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl ;)

Seltsam ist es trotzdem das ausgerechnet der Amp mit den TT Röhren, bei falscher benutzung Probleme macht, und die beiden mit den Orginalröhren überhaupt nicht. Allerdings ist der Mark III natürlich auch ca 15 jahre älter.

Ich benutze meine Kabel eigentlich immer richtig, außer ich habe sie unwissend doch einmal falsch benutzt.
Aber so häufig wie ich Radio höre, vertausche ich meine Kabelenden nicht!

In meinem Road King 1 sind nicht mehr die orginal Mesa Boogie Röhren drin, sondern TAD Röhren.
In dem Marshall TSL vom anderen Gitarristen sind noch die original Marshall Röhren drin. Er benutzt jedoch keine Planet Waves Kabel. Und er empfängt auch kein Radio!

Das ist schon irgendwie seltsam :screwy:!!!
 
Das ist klar, wenn das Kabel einen einseitig angeschlossenen Schirm hat, dass da sowas rauskommt....

Zur Sache mit dem Radio: Wikipedia Audion << das passt zu potentiellem Schwingen des Amps...

Schaltungsfehler: Grenzwertige Stabilität, d.h. der Amp kann mit anderen Röhren schon instabil werden, wenn ein paar Sachen nicht passen. Dazu gehört an den Eingang eines Gitarrenamps ein Tiefpass, der die HF abblockt...Marshall hat das im DSL zumindest drin.

MfG OneStone
 
Danke für die Infos !

Soundmäßig ist zumindest nach dem Röhrenwechsel alles top, wirklich ! Das war mir nach den ersten
Akkorden und Licks sofort klar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben