Texte auf Bühne verstecken...

  • Ersteller heavenly
  • Erstellt am
Ich glaube, wir reden gerade etwas aneinander vorbei ;)
Ich stimme dem, was du gesagt hast, grundsätzlich zu. Und wie gesagt, in meiner Band besprechen wir meine Texte, jedes Bandmitglied weiß, was ich mit diesem oder jenem Text sagen will. Das ist mir persönlich auch wichtig!

Aber trotzdem wird keiner meiner Bandkollegen mal schnell den genauen Wortlaut meiner Texte wiedergeben können. Müssen sie ja auch nicht, genau so, wie ich nicht bei jedem Song auf Anhieb die Gitarrenspur mitspielen könnte. Das wollte ich damit sagen. :)
Wie gesagt, grundsätzlich sind wir beide glaube ich einer Meinung ;)
 
Ok, dann ist das geklaert und ich bin dir einer Meinung, hab da wohl was falsch verstanden. :)
Obschon ich es dennoch gut finde, wenn ein Bandmitglied den Text auch 100% mitsingen kann, ist es nicht Pflicht. Aber ein Grundverstaendnis vom Text her sollte jeder haben. Selbiges gilt fuer die Instrumentalisten - jeder sollte so ein bischen wissen was der Andere spielt - nicht den kompletten Song, aber das Elementare. :)
 
Geschätzte 80% aller Bands benutzen mittlerweile Textmonitore. Sting hatte bis vor kurzem noch einen ganz normalen Notenständer auf der Bühne. Ich kann unsere Texte auch zu 90% auswendig, trotzdem ist mir irgendeine Sicherheit wichtig und ich finde es absolut nicht schlimm. Schließlich gehts auch darum, ob die Musik einer Band gut ist und da ist es mir doch vollkommen egal, ob sich jemand eine "Hilfe" auf die Bühne holt.
 
Wozu auch? Ihr steht als Band hinter dem Gesamtprodukt. Und die Texte sind nun mal das, was den "Sinn" eines Songs am schnellsten uebertraegt. Mir persoenlich waere es peinlich wenn ich nicht genau wueßte was der Saenger da von sich gibt. Umgekehrt genauso.

Kommt sehr auf die Band an ;)
Bei uns ist es schon oefters vorgekommen, dass der neue Text 24 stunden vor dem Gig noch nicht fertig war ;) (oder auch danach noch nicht fest stand)

Ich glaube fast niemand in der Band weiss so wirklich was unser Saenger da singt...

Wir machen halt Musik, wenn jemand wert auf nen Text legt soll er n Buch lesen.
 
Ich glaube fast niemand in der Band weiss so wirklich was unser Saenger da singt...

Wir machen halt Musik, wenn jemand wert auf nen Text legt soll er n Buch lesen.

Wozu dann ueberhaupt Texte schreiben? Einfach nur "damit einer da ist"? :confused:
 
Weiß jemand was das für Monitore sind, die hier bei Sting zu sehen sind? http://www.youtube.com/watch?v=iOG4jGKdSbY bei 0:25 wird etwas näher herangezoomt. Neben der normalen Monitorbox vor Sting ist noch ein kleiner Monitor zu erkennen, wo er die Texte drauf hat. Das ist aus dieser Einstellung nicht so zu erkennen. Die Scorpions benutzen so ein Teil auch.
 
Habe mittlerweile immer mein kleines Netbook dabei und die Texte mit Open Office Impress abrufbereit. Gibt es eigentlich eine Mouse, die ich mit dem Fuß bedienen kann, um die Seiten umzuschalten? Quasi wie ein Ampumschalter?
 
Ich hab zumindest noch nie was von nem Fußschalter fürn PC gehört ;D
Ich denke, dass man aber bereits mit minimalstem Handwerkskönnen einfach den Taster aus ner 0815 Maus ausbauen und eben für sowas umfunktionieren könnte.
 
Es gibt USB Fußschalter. Einfach auf Amazon danach suchen.
 
Wozu dann ueberhaupt Texte schreiben? Einfach nur "damit einer da ist"? :confused:

Ganz ehrlich, das frage ich mich auch bei solchen Aussagen.
Wenn ich keinen Wert auf Texte lege, dann ist es doch die logische Konsequenz, dass ich Instrumentalmusik mache und den Gesang weglasse.
Man hat doch auch nicht nur Gitarren in der Band, dass sie da sind, sondern dass sie was geiles spielen.

Sorry aber ich kann Bands mit sinnlosen oder lächerlichen Texten nicht ernst nehmen. Als Band verkörpere ich etwas, erarbeite mir einen Ruf, möchte etwas rüberbringen. Und das erreiche ich mit einer Message, die ich über mein textliches Konzept transportiere. Zumindest ist das meine Meinung.

Ich kann nur Fan einer Band sein, wenn ich ihr textliches Konzept mag. Da kann die Mucke noch so geil sein, wenn die Texte scheiße sind, finde ich die Band scheiße.
 
Also Leute mal Ernsthaft. nochmal zurück zu dem Bildschirm für die Gesangstexte... es gilt ja gleiches Recht für alle, daher gehe man mal davon aus, dass es Legitim ist, wenn sich jeder notenblätter, PC´s oder sonstige Hilfsmittel vor die Nase stellt und sich dann im Radius von 50 cm um das ding rum bewegen und ständig da drauf schaut.
Das ist OK, wenn das Kinder auf einer Schulaufführung machen, aber wenn man als Liveband eine Show abliefern möchte sollte man gefälligst sein zeug anständig können. die Leute bezahlen auch Eintritt dafür. es ist stink langweilig, wenn ne Band nur dasteht und sich nicht bewegt. Und nur weil es ein paar gibt, die damit durchkommen sollte man sich die nicht als Vorbild nehmen, das wäre ja genauso, wie wenn man das Bildungsniveau eines Landes jedesmal wenn der Notenschnitt schlechter als 3.0 ist senkt, damit man eine 2,5 hat. damit macht man nichts besser sondern legitimiert lediglich dazu schlechter zu werden.


Wenn jemand Sänger sein möchte und sich keine Texte merken kann, dann ist das genauso wie jemand Gitarrist sein möchte und sich keine Riffs merken kann, also echt fehl am Platz. Und die Zeit, die man damit verbringt Hilfsmittel zu erstellen um die Texte nicht können zu müssen könnte man genausogut mit Textelernen verbringen, dann bräuchte man den krempel nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja wer nicht singen oder Gitarre spielen kann muss es dann halt so wie ich machen und Bass spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe interessiert diese Thread verfolgt und eine Idee: Wenn "Google Glass" demnächst für Normalos zu haben ist, kann man sich Texte, Chords, Noten etc. sicher damit auf das Brillenglas projizieren:
http://www.google.com/glass/start/how-to-get-one/
 
Alter Fred, aktuelles Thema.

ich gehöre zu den Sängern, die sich eben nicht alle Texte merken können.
Wir spielen Metalcovers und neben dem Singen spiele ich hier auch Hammond, Keys und bediene meine Gesangseffekte ... Davor kümmere ich mich um den Sound und das Licht - in jeder Band gibt es ja den Technikdepp :)
Zwischen dem Singen, Spielen, Zeugbedienen und etwas Show hab ich oft einfach keinen "RAM" mehr, um dann noch stets alle Texte zu wissen.
Also habe ich am Keybordständer einen unauffälligen Texthalter, auf dem der dünnste Ordner den ich kaufen konnte, liegt. Das Teil ist gleichzeitig meine Setlist.

Für die Songs, an welchen ich keine Keys spiele, habe ich mir eine Pseudomonitorbox mit LED-Leuchte gebaut, in der ein anderer Ordner mit den Texten liegt. Bilder hänge ich nach dem nächsten Gig mal rein.

Klar sieht man, dass das keine echte Box ist, aber 90% der Leute checken das nicht und dem Rest ist das doch echt egal. Die wollen Mucke hören und echte Leute auf der Bühne stehen sehen, die Spaß am Mucken haben. Oder stehen einfach an der abr, trinken bier und wippen mit dem Kopf und denken dabei an was ganz anderes.
Lassen wir doch die Kirche mal im Dorf.
Und von wegen Eintritt. Die Zuschauer zahlen für so Kneipengigs zwischen 3 und 10 EUR. Dafür steht dann da Equipent für 30.000 Eur und sie bekommen 2 h Livemusik von hoffentlich guten Musikern, die dafür 12h unterwegs sind...
Also: Locker bleiben.

Vor allem bin ich der Meinung, wenn das die Pros mit ihren eigenen Songs machen, die sie seit 30 Jahren spielen, darf ich da auch :)

Was mir an dieser Stelle wichtig ist: Es gibt immer noch eine weite Zone zwischen "Texte auswendig können und auf der Büne wild rumrennen" und "keine Texte können und angewurzelt an einem Feck stehen".

Man kann auch eine gute Show machen und ab und an auf den Text schielen. Alles kein Thema.
Davon abgesehen, was ist eig. eine "Show" in einem Kneipengig auf einer 3x4 Meter Quetschbühne vor 45 Leuten?

LG, Randy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vor allem bin ich der Meinung, wenn das die Pros mit ihren eigenen Songs machen, die sie seit 30 Jahren spielen, darf ich da auch :)

Was mir an dieser Stelle wichtig ist: Es gibt immer noch eine weite Zone zwischen "Texte auswendig können und auf der Büne wild rumrennen" und "keine Texte können und angewurzelt an einem Feck stehen".
Volle Zustimmung :great: Ich hab schon genug Pros gesehen, die plötzlich Texthänger hatten - und entweder sie haben sich drübergeschummelt oder sie haben eben nachgeschaut - je nach Größe des Events ein Notenständer bis hin zum Monitor hinterm Mikroständer. Das kann durchaus hilfreich sein, wenn man mal einen Hänger hat, im Theater gibts dafür die Souffleure, die den Schauspielern weiterhelfen.
Drum kann ein Sänger auch Show machen, weil er ja in der Regel die Texte weitgehend auswendig kann. Und mit etwas Geschick schaut er auf seinen Schummelzettel wenn er ihn braucht und es fällt niemandem auf. Genauso wenig, wie es ja auffällt, wenn die Musiker zwischen den Songs einen Blick auf die Setlist werfen, die meist vor ihnen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Notfalls lässt man halt das Publikum die Parts singen, die man vergessen hat ;)

Dann freuen sie sich wenn sie eingebunden werden, und es wirkt geplant :rock:

(nur um sicher zu gehen, das ist nicht wirklich ernst gemeint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, Leute mitsingen lassen ist bei metalcovers eh Standard :)

Hat super geklappt am Fr mit den textordnern.
Die Bühne war nur so klein, dass meine pseudomonitor keinen platz hatte.
Also habe ich den Ordner einfach an die monitorBox geklebt. Es War also die richtige Entscheidung, eine flexible Lampe zu nutzen.
Gab etwas Streit mit dem tonmann von wegen Sound. Egal, ich hab mich gut gehört. Hochtöner war ja frei.

Wie kriege ich hier Bilder vom hdy in den fred?


Rock on, randy
 
Ich War mal auf einem Konzert, da hatte der Sänger die Lyrics in einem Ordner vor sich auf dem Boden liegen...
Sah ungewohnt aus, gestört hat es aber eigentlich nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben