'The Afterthought' (Demo)

  • Ersteller misterfellow
  • Erstellt am
M
misterfellow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
16.11.18
Beiträge
19
Kekse
490
Hier eine neue Demo die ich mal aufgenommen habe. Was sagt ihr im Groben und Ganzen?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

mir gefällt das gut.

Bei deiner letzten Hörprobe habe ich angemerkt, dass der Gesang im Vergleich zum Rest ein wenig abfällt. Leider ist Hörprobe nicht mehr verfügbar, daher weiß ich nicht, ob und wie stark es sich verbessert hat.

Ich finde den Gesang jetzt auf jeden Fall gut. Obwohl die Intonation nicht immer sauber ist und du manchmal in den Ton "reinschleifst", hat es zusammen mit der rauen Stimme irgendwie Stil. Das ist mir manchmal lieber als eine perfekte Intonation.

-
 
Hi - dito - gefällt mir.

Was bedeutet für Dich Demo - etwa im Unterschied zu veröffentlichungsfähig?
Kann mir beispielsweise vorstellen, dass ein (einfacher) Bass dazu die Sache gut abrunden könnte. Es geht auch so - ist das eine Gitarre + Gesang, also singersongwriterlivekompatibel oder soll da noch was zu?

Gesang sehe/höre ich so wie @antipasti

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Erstmal danke für euer Feedback!

@antipasti Ich weiß welche Hörprobe du meinst, habe sie selber leider aber auch nicht mehr. Aus Erinnerung war dort die Intonation noch deutlich instabiler. Aber ich stimme dir definitiv zu, dass sie immer noch nicht ganz sauber ist. Ich bin aber auch deutlich zufriederner mit dem Gesang! Ich werde weiter daran arbeiten sauberer zu sein, um dann vielleicht bewusster damit spielen zu können, schaden kann es erstmal nicht.

@x-Riff In meinem Kopf würde ich gerne die Gitarre sauberer aufnehmen (momentan auch noch ohne Metronom aufgenommen) und den Gesang an manchen stellen noch runder haben. Momentan ist eine Akustik-Gitarre drin und manchmal eine E-Gitarre. An ein Bass hatte ich auch gedacht... würde es gerne selber einspielen, besitze aber leider noch keins.
Vielleicht ist es aber auch gut, dass nicht alles perfekt abgestimmt ist und die ungereimtheiten machen es dann aus. Das ist aber manchmal schwer so zu akzeptieren.
 
Es gibt Effektgeräte, bei denen eine E-Gitarre ähnlich wie ein Bass klingt - damit würde man eine Ahnung bekommen, wie es mit Bass klingen kann.

In Bezug auf "sauberer" einspielen ist meine Erfahrung: machen und gucken, wie es klingt. Manchmal ist der frühere, ursprüngliche take besser - dann ist das so und dann ist das sauberere Einspielen eine Erfahrung. Die man als singersongwriter imho.machen sollte, um ein Gespür dafür zu entwickeln, wie so etwas geht und klingt: eher reduziert und roh oder eher ausgefeilt und sauber, eher tricky oder eher einfach etc.

Das kann auch von song zu song variieren.

x-Riff
 
Toller Song, die Gitarre ist richtig cool gespielt. Gesanglich scheinst du manchmal die Handbremse zu ziehen, dann klingt es ein bisschen gedrückt. Dein Timbre und das leicht Raue passen aber gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben