The Biggest Drumset - Ab wann ist es zuviel?

qu1r1n
qu1r1n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.22
Registriert
05.01.06
Beiträge
582
Kekse
863
Ort
Südlich von München
Hallo liebe Drummer,

hab grad durch Zufall dieses Video gefunden:

The Biggest Drum Set



Nun stelle ich mir die Frage

Ab wann ist es zuviel?

Was meint ihr dazu? Sind 20 Toms, 5 Bassdrums, 15 Pedale und was weiß ich wie viel Becken nicht einfach zuviel?

Gruß
qu1r1n
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja der Bozzio hat die angeblich alle Toms tonal abgestimmt, andere kaufen sich dann halt lieber ein Klavier... oder 10.

Naja ich finds auch übelst viel, gibt's aber auch ähnlich woanders ;) http://www.youtube.com/watch?v=qF-k4wg70rg
 
Hehe war klar, dass du Bozzios Set meinst ;)

Aber der Typ darf das, immerhin eröffnet ihm das ne völlig neue Herangehensweise an das Schlagzeugspiel.
 
Ich finde Neil Pearts Set da irgendwie noch imponierender, ist zwar nicht so hoch und stilvoll gebaut aber insgesamt doch "größer"...
Wer damit umgehen kann, wie diese beiden, soll das ruhig machen! Für alle anderen ist es reine Geldverschwendung! ;)
 
Meiner Meinung nach ist es dann zuviel, wenn man die Sachen am Set nicht mehr sinnvoll einsetzen kann, bzw. die Sachen nur dann hat, weils vllt besser oder ich sage mal imponierender aussieht. Pearts Set z.B. halte ich nicht für zu groß.
 
schlimm finde ich es dann, wenn man die sachen nur noch der optik wegen am set hängen/stehen hat. als beispiel würden zahlreiche metaldrummer dienen - wie oft sieht man, dass sie bei zwei bassdrums mit ner dofuma zocken :rolleyes:

bozzio´s und peart´s...sowie portnoy´s (der bestimmt auch noch fallen wird) sets find ich voll und ganz in ordnung - diese leute wissen nämlich auch, wie man mit dem zeug umzugehen hat :D

musste mir neulich erst an den kopf greifen, als ich in ner drum-gruppe auf wkw folgenden eintrag gelesen hab:

". ich hab ein pearl lim. edition joey jordison drumset..
hab noch teilweise mein altes eher billiges drum dazugestellt..

..so hab ich 8 toms ;D .. davon 4hängetoms, 3 standtoms und 1 hängetom aufgestellt ;D
.. es hat natürlich double base ;D.."

kein kommentar :D
 
der dührssen;4403314 schrieb:
". ich hab ein pearl lim. edition joey jordison drumset..
hab noch teilweise mein altes eher billiges drum dazugestellt..

..so hab ich 8 toms ;D .. davon 4hängetoms, 3 standtoms und 1 hängetom aufgestellt ;D
.. es hat natürlich double base ;D.."

kein kommentar :D

Das endet dann wie üblich in nem Schwanzvergleich!
Hauptsache, schneller, weiter und größer/höher! :D
Oh man, echt, da kann man sich wirklich nur an den Kopf greifen :nix:
 
Bozzio und Peart sind ja schon fast keine "klassischen" Schlagzeuger mehr. Nicht, daß sie das nicht könnten, aber beide gehen eher musikalisch an die Sache heran. Nicht der groove steht im Vordergrund, sondern die tonale Verbindung unterschiedlichster percussion unter Einbeziehung el. Spielereien.
 
Für mich hat sich nie die Frage gestellt, ob Peart's oder Bozzio's Sets zu groß sind, genauso wenig ob ein Michael Angelo Batio eine Gitarre mit zwei bzw. vier Hälsen braucht.
In meinen Augen ist das einfach Kunst, egal ob vom Spielerischen, Melodischen oder Weiß-der-Kuckuck-WAS.
Wenn jemand sein Handwerk (in diesem Fall Instrument) beherrscht, spielt es keine Rolle, wieviel Ressourcen er dafür benötigt, vielmehr zählt das Endprodukt und die auf Ressourcen beruhende kreative Entfaltungsmöglichkeit.

Wenn ein Anfänger jedoch so ein Riesenset bedient (bedienen will), wird er unweigerlich auf die Schnauze fallen.
Doch seid mal ehrlich: Als ihr angefangen habt zu spielen, was wolltet ihr: Ein 0815 Set, oder was Ausgefallenes? ;)
Ein Instrument zu spielen ist einfach ein Reifeprozess, ein ständiger Lernprozess. Mit Größer werdender Erfahrung ändern sich viele Ansichten.
Wie ich bei vielen (leider nicht allen) Anfängern sehe, wird das Set mit der Zeit kleiner und Quantität wird durch Qualität ersetzt.

Mfg
sick
 
Ich finde, dass man diese Fragen gar nicht so stellen kann.

Es kommt drauf an was der Drummer spielt. Wenn Bozzio, Peart, Portnoy oder wie immer sie auch heissen, das bedienen kann und zum musikalischem Ausdruck braucht, soll er es so gross machen, wie er es für richtig hält.

Bei solchen Cracks hat das sicher nichts mit "Angeberei" zu tun. Die würde auch auf einen Farbeimer ein Solo zaubern, bei dem unsereins mit feuchten Augen davorsteht. ;)

Gutes Beispiel ist auch Steve Smith. Der hatte bei Journey eine richtige Ballerburg. Mit Jeff Hamilton ist er aufgetreten und brauchte nur eine Snare und ein Paar Besen um die Leute in Erstaunen zu versetzen.

Es kommt halt immer drauf an was man mit dem Set anstellen will.
 
Ich finde, dass man diese Fragen gar nicht so stellen kann. ... Es kommt halt immer drauf an was man mit dem Set anstellen will.

Ja, das sehe ich auch so. Will ich "nur" mit meiner Band spielen, brauch ich ja nicht mordsmäßig Kessel und Becken auffahren. Die "Könner" kommen üblicherweise mit Minimalsets aus und klingen nicht selten "doppelt so groß".
 
metaljünger;4403726 schrieb:
Das endet dann wie üblich in nem Schwanzvergleich!
Hauptsache, schneller, weiter und größer/höher! :D
Ich habe in einer Alice Cooper-Dokumentation von so einem Wettbewerb zwischen Keith Moon und dem damaligen Drummer von AC gehört, nach dem Motto: "Ich habe gehört Keith hat jetzt 6 Trommeln, deshalb muss ich heute Abend noch 2 mehr dazu stellen". Größenwahnsinnige Rockstars sind einfach super.:D

Und wenn jemand den Sinn von Bozzios Set anzweifelt, hat er ihn noch nicht Live gesehen. Eines der beeindruckendsten Leistungen an einem Instrument die ich je gesehen habe.
 
Angelo Kelly, oder wie er auch heissen mag, hatte die Idee
von Piano Drums.D.h. er hat eine Menge von Toms in
verschiedenen Größen und Tiefen anfertigen lassen und wie
ein Piano gestimmt/stimmen lassen.
Gruß
Louis
 
also ich würd da gerne Mal darauf spielen auf so einem Ding :D
Aber ich würde mir mein Schlagzeug jetzt trotzdem nichts so aufbauen und dauerhaft drauf spielen, auch nicht wenn ich das Geld hätte, aber wie gesagt, mal probieren wäre schon ne geile Sache :D
 
...und von dem geld für bozzios set kauf ich mir lieber n schickes, kleines, einfamilienhaus :D
 
Ja, also DAS wäre doch mal ne interessante Aufgabe für einen hier im Drummer-Sub, der Zeit hat momentan. Mal jegliches Equip an Bozzios Set rauszusuchen und zusammenzurechnen, was das alles wert ist. Becken, jegliche Trommeln (das ist glaub ich das schwerste) Hardware (dürfte auch kompliziert sein mit dem Spezialrack, das extra für ihn gemacht wurde) und andere Hardware.
Wer das schafft, bekommt Karma!!! :D
 
metaljünger;4405793 schrieb:
Ja, also DAS wäre doch mal ne interessante Aufgabe für einen hier im Drummer-Sub, der Zeit hat momentan. Mal jegliches Equip an Bozzios Set rauszusuchen und zusammenzurechnen, was das alles wert ist. Becken, jegliche Trommeln (das ist glaub ich das schwerste) Hardware (dürfte auch kompliziert sein mit dem Spezialrack, das extra für ihn gemacht wurde) und andere Hardware.
Wer das schafft, bekommt Karma!!! :D

Das dürfte echt hart werden, weil der Großteil wirklich extra von DW für ihn hergestellt worden sein dürfte. Aber allein vom Wert der ganzen 9000er Pedale, die er auffährt dürfte man bei Cube und Konsorten was richtig leckeres bekommen.

@topic:

Ich war und bin immer wieder beeindruckt wenn ich Bozzio spielen sehe. Neben dem Eindrucksvollen Set ist es einfach der Wahnsinn was der musikalisch damit anstellt.
Mich würde echt mal interessieren wie der Typ an nem Standard Drumset spielt.^^
 
Hmmm, also in der englischsprachigen Wikipedia steht folgendes:

Drums

Vertical Low Timbre drums in olive ash burl finish with satin chrome lugs and black powdercoat rims. All heads are Terry Bozzio Attack signature in clear mylar

* 10" snare tuned to D
* 13 - 8" x 3" piccolo toms - tuned from high C to a low C
* 12" solid craviotto snare tuned to B
* 8" x 3" piccolo tom tuned to Bb

* 8" x 6" tom tuned to A
* 4 - 10"x 6" toms G-F-E-D
* 10" x 8" tuned to C
* 12" x 6" tuned to B

* 12" x 8" tuned to A
* 13" x 9" tuned to G
* 14" x 10" tuned to F
* 16" x 12" tuned to E


Cymbals

All cymbals are Sabian Radia Terry Bozzio signatures.

* 21" ride
* 16" china below 8"china
* 18" china below 10"china
* 14" china w/12"crash stack below 7"china w/6"crash stack
* 16" china w/14"crash stack below 8"china w/7"crash stack
* 18" china w/16"crash stack below 10"china w/8"crash stack
* 20" china w/18"crash stack below 12"china w/10"crash stack
* 20" china below 12"china
* 22" china below 14"china

* 36" Chinese gong (behind right w/beater on cym boom)
* 10" hihats
* left remote china hi hat 16" over 18"
* spoxe hi hat
* 12" hi hats
* lp tambourine
* 12" heavy bell under 8" cup chime
* 11" heavy bell under 7 1/2" cup chime
* 10" heavy bell under 7" cup chime

* 9" heavy bell under 6 1/2" cup chime
* 20" flat ride w/20"china stack, under closed14" flat bottom hi hats, under factory metal , under pete englehardt ribbon crasher
* 26" B-20 radia gong on dw custom 3 point gong holder designed by Terry
* 20" crash w/20" novo type china stack
* right remote china hi hat 16" over 20"
* 6" closed flat bottom mini hihat
* 7" closed flat bottom mini hihat


Foot operated

* 12" Chinese gong or
* 8" x 3" foot tom tuned to
* 10" x foot tom tuned to
* 12" x foot tom tuned to
* 10" hi hat
* Vic firth/emil richards jingle stick
* Wooded headed tambourine

* 12" wooden headed djembe
* 16" x bd tuned to F
* remote china hi hat 16" over 18"
* 20" x 12" bd tuned to C
* spoxe hi hat
* 12" hi hats
* 20" x 16" main left kick drum (muffled) tuned to Bb

* Metal tambourine shaker or tb special tambourine foot plate jingle device
* 20" x 16" main right kick drum (muffled) tuned to G
* 24" x 14" bd tuned to A (w/ akg d-112 may mic)
* right remote hi hats 16" over 20"
* 18" x bd tuned to D
* 18" x bd tuned to E
* 20" x 8" bd tuned to B


Other

* Glockenspiel

* 36" wuhan Chinese gong

* One octave set of wuhan Chinese bossed gongs


Wenn man dem ganzen also glauben kann, ist es echt verdammt teuer!
Wüsst glaub ich, wenn ich vor so nem Set sitze gar nicht, mit was ich da anfangen sollte... :D
 
mitunter meinte ich das mit dem einfamilienhaus ernst^^
das bozzioset kann auch ganz schnell mal nen sechsstelligen bereich wert sein :p
 
Ist doch ne nette Show. Selbst wenn jemand n riesen Set aufbaut, von dem er nur die Hälfte braucht. Ist wie mit den Verstärkerwänden bei Rockkonzerten. Die Hälfte ist evt. nur Attrappe. Na und? Spass muss sein.

Riiiiiiiiiiesen Drumsets sind der feuchte Traum vieler Schlagzeuger. Und wenn Kollegen wie Bozzio da auch noch leuchtend Vorbild sind, stehen Hobby-Drummer bei den entsprechenden Herstellern für Trommeln, Blech und Fußutensil natürlich Schlange und kaufen und bauen und erweitern und verbessern.

Und jetzt kommt der entscheidende Punkt:
es sei ihnen gegönnt !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben