The Elephant Plan - Demo-Aufnahmen Homerecording

• Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Kekse
18.693
Hi. Hab neulich mit meiner Band per Homerecording ein paar Songs aufgenommen, mit denen wir uns demnächst bei Veranstaltern für Gigs bewerben wollen

Wär nett wenn ihr reinhören würdet und Kritik abgeben
sind 5 Songs in einem Zip-Archiv:

http://www.zshare.net/download/5305696413c1faae/

ansonsten in niederer Qualität:
www.myspace.com/TheElephantPlan (Seite layouttechnisch noch nicht eingerichtet)

Wenn jemand einfällt, als was für eine Stilrichtung man das am besten bezeichnen könnte, immer raus damit :)

Eigenschaft

Wow, also "what I want" gefällt mir sehr, is wirklich geil.
Seid mir bitte nich böse, aber der Sänger klingt irgendwie etwas seicht für diese Stilrichtung, wie ich finde.
Aber ansonsten bin ich echt begeistert!

Sitoko

+g+ danke, ich bin dir höchst böse, da sing nämlich ich ;)

ne ist schon okay, gerade bei dem Song hab ich auch schon drüber nachgedacht, ob der Gesang anders müsste - in die anderen Sachen hast du nicht reingehört?

nach wahrscheinlich berechtigten zweifeln unsererseits an unserem vorläufigen bandnamen heisst die oben genannte page inzwischen übrigens anders, und zwar www.myspace.com/elephantplanet
nur um das mal anzumerken, falls das noch jemanden interessiert ^^

Bin durch deinen Zerr-Thread hier gelandet, weil ich beim hören dachte,
das das schon die ebene ist, bei der man wirklich brauchbare Kritik geben kann :great:

Da ich grad verhungere und daher nicht so konzentriert bin, fang ich erstmal generell an:
Wozu möchtest du denn was hören, songwriting, spielweilse, sound, mix ...

Generell schonmal: Ich bekomm jede Woche mindestens eine (Arbeits)Bewerbung auf den Tisch. Und hier gibt es dieses "no-go" auf rechtschreibfehler. [ Falls jemand der sich bewirbt das ließt: Man muss kein schreibass sein um einen job zu bekommen (schau mich an ^^) aber jeder hat doch die möglichkeit sowas mal korrektur lesen zu lassen ].
Ein No-go bei "musikalischen" Bewerbungen (demos) sind Spielfehler, und vermeidbare Ungenauigkeiten. Davon gibts leider zu viele. Beim einspielen unbedingt drauf achten und das auch weitergeben. also ruhig mal die gitarrenspur am ende alleine durchhören und schaun wo es nicht stimmt, und das dann korrigieren. Je nach Aufnahmeart heutzutage ja kein Problem mehr. Genau solche Sachen sind allgemein auch eure größte schwäche. Viele Sachen sind nicht wirklich tight, speziell in der Absprache Drums=>Gitarre. Gesang und Bass sind in der Beziehung weniger das Problem. :D
Dann hapert es ( schreibt man das so ? ) bei der (einer) Gitarre auch leider zu oft an der Sauberkeit der Töne. Der Sänger hat sehr gute Passagen und dann auch wieder ein paar fragwürdige, was die Intonation angeht. Die stimme klingt für mich etwas verstellt, das kann aber auch bewusstes Stilmittel sein, ist also nicht unbedingt negativ zu werten.

Once the rain came down ist my favorite, hier ist der gesang auch mit Abstand am besten. die ganzen timing hacker machen das Lied nur nicht ganz so schön wie es sein könnte.

Lost Lovers. Der Gitarrensound am anfang killt das lied eigentlich schon (sorry) dann dieser komische drums einsatz gegen Anfang ... Zerrsound wesentlich besser als dieser introsound (was echt selten ist) logischerweise aber noch gut ausbaufähig. Das lied mag ich persönich am wenigsten, da heir auch die (drum) fehler am meissten auffallen.

World divides. Mal was hübsch Bassgestütztes. könnt noch gut mehr funderment vertragen, sonst aber netter bassound und basslauf. Größte schwäche bei dem lied ist wiederum der gesang. Intonation :D

Satellite. Witziger anfangen auch ein witziges lied, kommt mir aber recht bekannt vor, aber das kommt ja immer mal vor. Gitarren sind hier diesmal wesentlich besser als bei allen anderen songs, wie kommts? Gesang hält sich durchgängig, könnte vllt mal mehr fetzen oder eben deutlicher rauskommen. Das ist aber die hohe kunst des mischens, gesang kann ich auch einfach nicht :)

What i want ist bei nem anderen mal aufgenommen worden, oder? vom mix her scheint das mehr bearbeitet zu sein. Gitarrensound ist teils fragwürdig ansonsten aber ok.
Drums scheinen hier auch besser.

Eure größte schwäche ist eben das Timing, oder anders gesagt: eure größte schwäche ist der Drummer. Uns wurd auch jedesmal ims tudio erzählt, der drummer sollte bei so ner musik der besste musiker sein. halte ich so zwar immer noch für pauschal falsch, aber irgendwo ist da schon was dran. Vllt mal mit klick proben?Sorry das das alles so negativ ist, aber negativ fällt immer mehr auf, daher schreib ichs einfach runter :D
Ich kritisiere nur musik wo ich meine, da es auch was bringt und das die gruppe weiter bringt. Teils wird hier ja auch echter mist gepostet (das heisst nicht, das alles was ich nciht kommentiere mist ist :D). Hier ist einfach noch mehr übung mit der band zusammen gefragt, eine gute aufnahme mit gutem sound wird die auffälligsten sachen nicht korrigieren können. Sound ist immer so ne sache, und sowas zu mischen und aufzunehmen braucht erfarungswerte, die eben ne zeitlang dauern.
Wenn ich aber mal dein Dazed dayes daneben lege... Deine Bandkammeraden sollten vllt ein wenig mehr auf dich hören und achten :great: Schön deprimierend wenn ein bassist mit seinem zerrsound ne gitarre an die wand spielen kann :D

+gg+ bei deinem letzten Kommentar musste ich erstma sehr grinsen :D
hast nämlich recht, die hören recht wenig auf den Herrn Bassisten, der Drummer meinte neulich, er orientiert sich vor allem an der Gitarre ... *hust* ;)

also danke für deine Kritik. Ist natürlich negativ, aber find ich jetzt nicht vernichtend oder sowas, ich hab mir das alles durchgelesen und zur Kenntnis genommen.. bin aber jetzt grad im Moment nich so ganz in der Lage :)rolleyes:) darauf genauer einzugehen

in jedem Fall mit den Timingfehlern hast du sicherlich sehr Recht, die sind mir auch aufgefallen.. aber war leider nicht mehr viel zu machen, wir haben die Drums als erstes eingespielt und dann geschaut, was da noch rauszuholen ist

bei deiner Stimmkritik wüsst ich noch gern, bei welchen Songs genau.. weiß nicht, ob dir das aufgefallen ist, oder nicht, aber es singt nicht immer die selbe Person die Lead-Stimme. Lost Lovers und Satellite sind eine Person, der Rest ist jemand anderes (Background variiert auch)
welches davon klingt verstellt? beide? :redface:

Hey!

Also zeurstmal ich find den Bandnamen gut *g* irgendwie sowas wo man neugierig wird was dahinter steckt ....

Hab mal auf Myspace der reihe nach angehört.. was mir so auffällt:

Ab dem ersten Drumschlag merkt man das das ganze nicht wirklich Tight ist... Das schlechte Timing des Drummers lässt euch um einiges schlechter wirken als ihr wahrscheinlich seid ... Wenn er unsicher ist würde ich eher die Fills rauslassen/vereinfachen... besser einfach aber mit gutem Timing...

Gesang reicht von ok bis zu ziemlich schief...
Und kommt mir vielleicht auch nur mir so vor aber ich find der Gesang ist teilweise so unmotivierend... In Gedanken seh ich da jemanden vor mir der so unmotiviert und ohne begeisterung ins mikro singt...

What I Want:
Größtes Problem is der Drummer und seine Fills sonst ok

Satellite:
Sound naja aber die Ideen auf der Gitarre sind teilweise gut ... das Solo gefällt mir gut

World Divides:
Hier ist wohl der Gesang das größte Problem ... Gefällt mir dadurch absolut nicht...

Once the Rain:
Gefällt mir am besten. Hier ist der Gesang wohl am besten gelungen. Wenn die Drums tight wären würds mir gefallen.

Lost Lovers:
Der Drums einsatz am Anfang is schrecklich lasst den Schlagzeuger sowas nicht machen sollange er solche Timingprobleme hat. Ab der verzerrten Gitarre wird es etwas besser...

Fazit:
Ich würde das so nicht als Demo benutzen... Timing is imho das A und O ... Man kann bei den Songs über alles hinwegsehen bis eben auf das Schlagzeug timing... Wenn ihr das nicht schön hinbekommt dann als Demo lieber etwas viel leichteres aufnehmen oder so... Denn der Vergleich von Cervin passt gut: Eine kurze Prägnante Bewerbung ohne Fehler ist viel besser als eine lange kompliziert formulierte mit 1000 Rechtschreibfehlern.