The Kibrikos + Alexix "good days and bad days"

Hi papa, prima erklärt.

Bei der ersten Version war ich technisch noch nicht soweit. Die Kenntnisse habe ich erst durch einen eigens erstellten Thread "Demo . . . wie ist denn der Mix so?" anhand eines Songs und unter toller Hilfestellung und Tipps zahlreicher Kollegen erworben.
Deshalb dann noch mal die Nachbearbeitung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Mischen bringst du schon lange gute Leistung, da musst du dich nicht verstecken

• Gefällt mir
Beim Mischen bringst du schon lange gute Leistung, da musst du dich nicht verstecken
Danke, das mixen der Spuren an sich ja, aber man kann da wirklich noch viel für einen besseren räumlichen Gesamt-Höreindruck optimieren. Ein Mix/Mastering auf Produktionsniveau ist schon was anderes.

• Gefällt mir
Also hat kingbritt in der Gesangsspur etwas Raumhall-Effekt hinzugefügt, und zwar eher wie ein kleiner Raum, oder einer wo nahe beim Sänger irgendwas steht, das den Ton schnell zurückwirft, also wo der Hall kurz nach dem eigentlich gesungenen Ton beginnt.
Das mit dem Raumhall verstehe ich, wenn ich z.B. in Räumlichkeiten mit Hall singe, dann klingt es meist "end krass" 😄

Dann hat er die Gesangsspur kopiert, sodass er zwei Gesangsspuren hatte, und eine davon stärker oder ganz über den rechten Lautsprecher wiedergegeben und die andere über den linken.
Das bewirkt dann eine Art stereo Effekt? Sonst würde die Stimme nur über einen Lautsprecher kommen?

Und dann hat er eine der beiden Spuren etwas zeitversetzt (also mit der Maus in der Spur der Aufnahmesoftware verschoben, zumindest wäre es in einer DAW wahrscheinlich so gemacht worden), damit der Ton länger steht und damit etwas voller klingt. Fertig 😉 Korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege
Wie spannend! Ich werde mir nochmal beides anhören, jetzt kann ich genauer auf die Effekte achten und wie sie wirken.

Danke euch! 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer