those were the days (engl.)

  • Ersteller cherrypunk
  • Erstellt am
cherrypunk
cherrypunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.19
Registriert
05.10.05
Beiträge
81
Kekse
243
Ort
Berlin
nach langer abstinenz hier mal wieder einen text zum gegenlesen.

musikrichtung geht in richtung akustik/singersongwriter/lo-fi

those were the days

those were the days
the days of color dreaming
fat-wheeled skateboards under small feet
scruffed knees and elbows
searching for some treasures
one eyed willie waiting just for us

do you remember?
do you remember?
do you remember?
do you remember?

thundercats and silverhawks
candystriped dolfin shorts
terminator and lost boys
where is shermer, illinois?

do you remember?
do you remember?
do you remember?
do you remember?

those were the days
the days of color dreaming
strawberry shortcake in the morning hours
sticky mouth and fingers
monsters in our pockets
saint elmos fire burning deep within

do you remember?
do you remember?
do you remember?
do you remember?

ladyhawke and princess bride
our jeans pretty tight
captain n and gummi bears
puffy stickers everywhere

do you remember?
do you remember?
do you remember?
do you remember?

living between now and then
i wish those days were back again
 
Eigenschaft
 
Gefällt mir gut.
leicht - schöner fluss - angenehm.

Beim Text habe ich jetzt nix gefunden, was anzutackern wäre - möglicherweise hat ein native da noch die ein oder andere Anmerkung - aber ich gehe mal davon aus, dass es so funzt.

x-Riff
 
cool. danke fürs feedback :)

und mal sehen vielleicht kommt ja noch ein native um die ecke ;)
 
Wow, das ist ein schöner Text! Ich finde, der transportiert diese Atmosphäre von "Yay, ich hab ne Schatzkarte gefunden! Lass den Garten meiner Oma umgraben, bis wir den gefunden haben" und ... ach schön =) Und ja, those were the days, als noch gute Sachen im TV liefen ;)
 
ich find du benutzt echt coole worte.

wo haste die denn her?


weil die machen den text gerade so gelungen find ich

grüße
der dekan
 
@diavor: freut mich, dass er dir gefällt :)

@der_dekan: danke :) welche worte meinst du denn genau?
 
strawberry shortcake
thundercats and silverhawks
captain n
puffy stickers
shermer



die da^^
 
ach die :)
strawberry shortcake ist ein cartoon aus den 80ern, dazu gab es natürlich jede menge merchandise, und unter anderem auch cornflakes.
thundercats und silverhawks sind auch zwei 80er jahre cartoons, genau wie captain n.
puffy stickers sind diese sticker die mit so schaumstoff gefüllt sind und irgendwie weich... die waren in den 80ern bzw. verspätet in den 90ern bei uns im osten total angesagt. bestenfalls hatten die dann noch so augen dran die hin und hergerollt sind (schlecht zu erklären).
und shermer ist eine erfundene stadt von john hughes, der seine ganzen teeniefilme dort spielen lässt, z.b. breakfast club (der frühstücksclub, dt.). falls du den film dogma gesehen hast, gibts da auch ne tolle szene wo jay erzählt dass er mit silent bob extra nach shermer fahren wollte, weils da nur heiße bräute geben soll wie in den john hughes filmen...aber sie mussten feststellen, dass es kein shermer, illinois gibt... xD
der song ist richtig was für 80er jahre nerds oder diejenigen die das glück hatten in den 80ern aufzuwachsen :)
 
und mal sehen vielleicht kommt ja noch ein native um die ecke ;)

Ja, macht er. Ich finde den text, wie deinen anderen auch, sehr gelungen, sprachlich ist so gut wie nichts falsch, über "colour dreaming" stolpere ich etwas, "Träume in Farbe" wäre einfach eher "dreaming in colours", aber auf den zweiten Blick passt es schon. Missverstehen kann man es nicht und es passt einfach besser zu den anderen Formulierungen


Der Dekan schrieb:
strawberry shortcake
thundercats and silverhawks
captain n
puffy stickers
shermer

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, Der Dekan, aber das sind alles Eigennamen aus cherrypunks Jugend - und meiner auch. Cherrypunk ist wohl auch Kind der 70er.

"Strawberry Shortcake" war eine Spielzeug Puppenserie mit so Wasserkopf-Mädchen in fiesen Pastelltönen, zu deutsch hies die "Emelie Erdbeere" oder so

"Thundercats" und "Silverhawks" und "Captain N" sind Zeichentrickserien

"Puffi Stickers" sind diese "3D"-Aufkleber, also normale Ministicker, die aber eben ein bisschen dicker sind. Die hatte Ende der 80er JEDER und man tauschte die und klebte die auf jeden Scheiß

"Shermer, Illinois" ist eine fiktiver Vorort von Chicago in dem eine bestimmte Art von Filmen spielt, daher kommen zb die Griswalds aus den National Lampoon Filmen, das spielt aber vor allem so bedeutende Filme der 80er wie Ferris Buellers Day Off oder der Breakfast Club - letzterer ein für mich damals sehr beeindruckender Film

So setzt sich der ganze Text zusammen, Erinnerungen an eine Kindheit in den 70er und 80er Jahren, vielleicht völlig unverständlich für jemanden, der das nicht mitgemacht hat,.

@Cherrypunk - ja toll, eine Minute nach dir gepostet.
 
@wilbour: lach, da haben wir uns ja prächtig ergänzt. leider leider leider bin ich nicht wirklich in den 80ern aufgewachsen sondern hab die nur als ganz kleiner stöpsel mitbekommen und musste mit den miesen 90ern vorlieb nehmen. gut, dass viele der serien auch später noch liefen und den rest kann man sich per dvd oder internet geben... nur leider fehlt halt das "ich war wirklich dabei" gefühl :/
und breakfast club ist nach wie vor ein toller film :)
 
@wilbour: lach, da haben wir uns ja prächtig ergänzt. leider leider leider bin ich nicht wirklich in den 80ern aufgewachsen sondern hab die nur als ganz kleiner stöpsel mitbekommen und musste mit den miesen 90ern vorlieb nehmen. gut, dass viele der serien auch später noch liefen und den rest kann man sich per dvd oder internet geben... nur leider fehlt halt das "ich war wirklich dabei" gefühl :/
und breakfast club ist nach wie vor ein toller film :)

ja, ergänzt haben wir uns toll :great:

So toll waren die 80er auch nicht, an die neunziger habe ich eigentlich bessere Erinnerungen, das liegt aber natürlich an den Erinnerungen im Einzelnen. Erstes Auto, von Zuhause ausgezogen, Abi usw usw. Die 80er waren eben einfach nur Kindheit, ich bin Baujahr 75, den Breakfast Club habe ich dann auch erst in den 90ern gesehen...
 
Na Ihr beiden Begeisterten - da will ich mal nicht stören mit meiner Vergangenheit, die ich in einer anderen Ära verlebt habe ...

Warum finde ich den Text trotzdem gut und habe einen eigenen lebhaften Zugang dazu?
Weil die Stimmung universell ist: jeder hat eine Kindheit mit Erinnerungen voll von Gefühl, Überschwung, Dinge die man tat mitten in seinem Kosmos, der die Welt war und wo es anders nicht sein konnte.

Leichter als bei einem Film fällt mir dann, einfach Worte, Szenen, Comicfiguren und Helden auszutauschen - was dem einen strawberry shortcace ist dem andern der silver surfer oder die x-men. Natürlich wird es fundamentale Unterschiede geben und jede Ära hat ihren eigenen Zeitgeist.
Aber die Gefühle, die man als erwachsener Mensch mit einem mehr oder weniger lebhaften Kind in sich in Bezug auf die Kindheit hat, werden auch für mich in dem Text wachgerufen.

Und darauf kommt es an.
Wer natürlich direkt mit den Namen etwas anfangen kann, bei dem ist es konkreter und sinnlicher. Aber man wird ja bescheidener mit der Zeit ... und wenn ich mal Geld genug habe, bestelle ich mir bei cherrypunk extra einen Text über meine Kindheit - und dann könnt Ihr aber mal so dermaßen was von gucken ...

x-Riff
 
x-riff welche ära bist du denn? ^^

aber es freut mich sehr, wenn die grundaussage ankommt auch wenn nicht jeder mit jedem wort in dem text etwas anzufangen weiß :)
 
Äh . die einzige Ära, die echte und wahrhaftige Menschen hervorgebracht hat, natürlich ...

Also Baujahr bin ich 1959 ...
 
na dann hab ich vielleicht später was für dich :D

magst du audrey hepburn?
 
Ist nicht so wirklich die Frau, auf die ich gestanden bin - ich glaub damals hab ich eh nich so viel auf Frauen gestanden ... aber in Frühstück für Tiffany war die schon gut - aber den Film hab ich auch erst viel später gesehen ...

Aber poste mal den Text - ich mach das dann so wie mit dem Text hier: ich knall da einfach meine Frau anstelle von Audrey Hepburn rein ...

x-Riff
 
Joa, mir gefällt der Text auch wirklich gut. Als Kind der Neunziher konnte ich zwar am Anfang auch nichts mit den angesprochenen Wörtern anfangen^^, aber der Text erzeugt einfach eine schöne Stimmung, in die sich eigentlich jeder reinfühlen kann, der mal jung war.
 
Ja die Sticker kenn ich^^den rest nicht^^
was aber dem gefühl keinen abbruch tat.

ich bin 1989... also... auch neunziger... aber die fand ich eher scheisse^^

das beste an meiner Kindheit (boah.. ey.. so alt bin ich doch noch gar nicht)
war Lego, das ausrangierte Tarnnetz was wir übr unsern Garten spannen konnten und mein 233mhz pc :D

und dann in den 2000ern kam endlich mein bass und die Mukke so zu 100% in mein leben :D

yay^^
 
@x-riff: audrey hepburn ist noch in progress, aber wenn der text denn mal fertig wird, poste ich ihn^^

freu mich echt, dass der text soviel ausgelöst hat ^___^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben