the next step: mahagoni gitarre, ersatz für ibanez aw 28

  • Ersteller stylemaztaz
  • Erstellt am
stylemaztaz
stylemaztaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
19.02.06
Beiträge
1.247
Kekse
839
Ort
Pappkarton unter der Isar
hi!
ich spiele seit vielen jahren eine Ibanez AW28 (dreadnought, massive Mahagonie Decke, ansonsten alles andere auch aus mahagonie, palisander griffbrett) mit thomastik strektrum 13er saiten. Ich mag den sound, er ist eher mittig, trockene bässe, aber die höhen sind da, die überwiegen nur nicht. jetzt bin ich am überlegen den nächsten Schritt zu machen und vll meine ibanez ersetzen durch eine qualitativ bessere. nur: wonach suche ich genau? eqiphone? tanglewood? ich spiele meist mit plektrum, zupfe manchmal auch. singlenotes, chords...die gitarre sollte eher ein allrounder sein.

Lieblingsakkustiksounds: mark knopflers soloalben, wilco, jose gonzales (ich weis ist ja ne nylon), dave matthews band.
so sollte sie nicht klingen: silbrig, glitzernd, taylor-/breedloveartig...

Toneabnehmer wären schön, piezo reicht mir aber. was ich nicht brauch sind diese cockpits in der zarge. hab bald ein fishman aura blender.

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, oder gebt mir bescheid wenn noch wichtige infos fehlen für eine beratung...

greetings,

stylemaztaz
 
Eigenschaft
 
Martin -15 Serie, wenn Du bei Mahagoni bleiben willst...
 
so dann mal ordentlich:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 (gerne auch gebraucht)€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

nein



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

auf der Bühne, im Studio



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-46mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

schlank


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

trockene bässe, "schöne" auf keinen fall aufdringliche höhen, offene leicht hervorgehobene mitten (siehe mahagoniegitte mit 13er saiten...).
wilco, death cab for cutie (i will follow you into the dark, a lack of color), andrew bird, pier faccini etc.
kein taylor/breedlove artigs silbrigfein gesäusel...


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

geht alles, mag ovations net so...


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _____

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: nein
Boden&Zargen: Mahagonie?

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

wenn möglich kein PU-cockpit in der zarge...


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

2 Gurtknöpfe.

die martin werd ich mir anschauen...

greetings

stylemaztaz
 
Mahagoni-Decke: da fällt mir das hier ein: https://www.musiker-board.de/kaufberatung-git/470649-breedlove-passport-om-mme-vs-guild-m-120e.html
Pickup geht meist mit Cutaway einher. Würde ich im Übrigen nicht so hoch hängen, weil sich ein Piezo relativ leicht und nicht so teuer nachrüsten lässt. Dabei bliebe ggf. noch ein durch die Buchse ersetzter Gurtpin übrig, den Du als Nr. 2 nutzen könntest, wenn die Gitte nur mit einem kommt...
PS: Ich weiss zwar nicht, wie eine Breedlove mit Mahagonie-Decke klingt, könnte mir aber vorstellen, dass sie trotz falscher Marke in die gewünschte Richtung geht.
 
... ich bin zwar auch der Meinung, dass die 15er die besten Martins überhaupt sind, aber vielleicht nur, weil ich sie eher untypisch für Martin empfinde und ich die Guilds allesamt noch eine Nummer interessanter für meinen Geschmack finde... Gerade den Aspekt "Mitten" assoziiere ich eher mit Guild als mit Martin. Die China-Guilds sind auch preislich sehr interessant.
 
Am Anspielen führt ohnehin kein Weg vorbei. Hatte mal ein paar Minuten ne Martin 15er Martin (00, glaube ich) in der Hand und fand die total topfig. Dann habe ich eine andere (D) gehört, die von einem Profi in 2m Entfernung trocken gespielt wurde, und war beeindruckt... auch vom Klang ;)
 
... ich bin zwar auch der Meinung, dass die 15er die besten Martins überhaupt sind, aber vielleicht nur, weil ich sie eher untypisch für Martin empfinde und ich die Guilds allesamt noch eine Nummer interessanter für meinen Geschmack finde... Gerade den Aspekt "Mitten" assoziiere ich eher mit Guild als mit Martin. Die China-Guilds sind auch preislich sehr interessant.

Die China(GAD) Guilds waren mal gut. Die neuen 1- Guilds sind nicht mehr so gut. Leider.
Deswegen habe ich auch die Guild 125 nicht aufgeführt.
 
danke für die Vorschläge, da geht ja was. muss jetzt nur noch einen Laden in / um München finden wo ich die genannten Gitarren mal anspielen kann. Zum Thema topfig: kann sein dass ich in diese Klanrichtung sowieso gehe. Die Thomastik Saiten sind eher weich/bauchig. Ich fand die immer toll als eine Art Hybrid zwischen einem Western und einer klassischen Gitarre, mittig und rund. Die höhen kommen eh durch die Stahlsaiten(-kerne) durch.

greetings

stylemaztaz
 
Die China(GAD) Guilds waren mal gut. Die neuen 1- Guilds sind nicht mehr so gut. Leider.
Deswegen habe ich auch die Guild 125 nicht aufgeführt.

Danke für den Hinweis, die 1x-er hatte ich noch nicht gespielt.
 
so, ein wenig herumgeforscht und ausprobiert...ein paar alternativen gefunden:

Guild M-120
https://www.thomann.de/de/guild_m_120.htm
kleine vollmahagonie gitarre mit korpusansatz am 12. bund

Recording King ROS-616
https://www.thomann.de/de/recording_king_ros_616.htm
gleiches spiel wie bei der guild

johnson JW 48
http://www.schlaile.de/Johnson_JD_48_Westerngitarre_(MAHAGONI,_VOLLMASSIV).2340813.html
vollmassive mahagonie dreadnought

Ibanez AC2040-OPN
https://www.thomann.de/de/ibanez_ac2040_opn.htm
Ibanez kommt jetzt mit so einer gitarre raus...vollmassiv mahagonie...great:)

sigma 15 Serie
http://www.sigma-guitars.com/index.php?id=236
hab ich angespielt, v.a. die kleine 000-SM und die Dreadnought klangen erstaunlich gut...

wer hat erfahrung mit diesen gitarren? besitzt jemand eine dieser gitarren und kann mir was über die sagen?

greetings,

stylemaztaz
 
so nach ein wenig testen/gucken, jetzt meine geupdatete Form:

so dann mal ordentlich:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 (gerne auch gebraucht)€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

nein



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

auf der Bühne, im Studio



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-46mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

V oder eher dicker (C Shape)


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

trockene bässe, "schöne" auf keinen fall aufdringliche höhen, offene leicht hervorgehobene mitten (siehe mahagoniegitte mit 13er saiten...).
wilco, death cab for cutie (i will follow you into the dark, a lack of color), andrew bird, pier faccini etc.
kein taylor/breedlove artigs silbrigfein gesäusel...


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

12fret 000 ? oder andere kleine gitarrenform


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[X] Massiver Boden
[X] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _____

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Mahagonie?

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

nope

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

2 Gurtknöpfe.


greetings

stylemaztaz
 
habe mal eine vollmahagonie sigma 000 neben eine 000 12fret getestet. die 000 12fret klang besser (mehr mitten/bässe, ausgewogener). außer 12fret 000, gibt es noch weitere steelsaiten gitarren mit Halsansatz beim 12. Bund und viel Mahagonie?

greetings

stylemaztaz
 
die liste wird länger...
[h=1]Cort L450C
[/h]https://www.thomann.de/de/cort_luce_l450c.htm

kennt jemand diese gitarre?

greetings,

stylemaztaz



- - - Aktualisiert - - -

die liste wird länger...
Cort L450C


https://www.thomann.de/de/cort_luce_l450c.htm

kennt jemand diese gitarre?

greetings,

stylemaztaz



- - - Aktualisiert - - -

die liste wird länger:
Cort Luce L450C
http://www.cortguitars.com/en/product/l450c

hat jemand erfahrung mit dieser gitarre?

greetings,

stylemaztaz
 
Hi,

sorry, dass ich diesen alten Thread ausgabe: @stylemaztaz, für welche Mahagoni Gitarre hast du dich nun entschieden?

Danke Dir :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben