saiten für ibanez aw28 (mahagoni gitarre)?

  • Ersteller stylemaztaz
  • Erstellt am
stylemaztaz
stylemaztaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
19.02.06
Beiträge
1.247
Kekse
839
Ort
Pappkarton unter der Isar
hi!
ich suche saiten für meine ibanez aw 28 die hier:
http://www.musikland-online.de/pix/onlineshop/Ibanez-AW-28-RLG-Artwood.jpg
ich spielte bis jetzt martin 13er und war einigermaßen zufrieden:
mehr bass, viele mitten(auch wegen dem holz), leider waren die höhen immer ein wenig plärrig, so wie ein cleaner steghumbucker/singlecoil. die würde ich gerne durch "schöne" höhen ersetzen und hab nun mal daddario EJ 13er ausgetauscht. resultat:
weicheres spielgefühl, höhen sind da, aber die mitten fehlen, mein sound ist um einiges kraftloser geworden. welche saiten sollte ich ausprobieren, um einen satten, mittigen sound mit schönen höhen zu kriegen? soundeispiele sind zB.
ani difranco mit ihren dicken saiten und fingerpick-sound
wilco acoustic-sound
eels acoustic-sound

also eher ein dicker, mittiger powersound. achja spiele überwiegend mit plek, manchmal nur mit finger, eher fester anschlag...danke jungs!

greetings

stylemaztaz
 
Eigenschaft
 
Für den sound, den du beschreibst (fett, power), könntest du es mal mit einem satz John Pearse Phosphor Bronze 12er (600L) oder 13er (700M) versuchen, sind allerdings recht harte saiten und wie die zu deiner Ibanez passen, kann ich leider nicht sagen. Versuch macht wie überall kluch :)

Gruss, Ben
 
hi!
danke für den tipp werd ich ausprobieren!

greetings

stylemaztaz
 
Ich würde die Originalsaiten aufziehen(D,Addario EXP)die Stärke bleibt dir
überlassen,für meinen Geschmack reichen 012er,die Saiten sind ummantelt,halten
ewig und gibt es jetzt bei Saitenmarkt zur Einführung der neuen Generation als
Promotionsangebot für 11,80 im Doppelpack.
Ich habe auch mehrere Marken ausprobiert und bin doch wieder beim Original
gelandet,die Ibanezer wissen schon was drauf muß,die werden schließlich dafür bezahlt.
Gruß Gerd!
 
hi!
wie gesagt ich bin nicht wirklich von d'addario überzeugt. aber wie gesagt versuch macht kluch oder so. letztes testopfer: adamas 13er. die klangen gar nicht gut. nur noch höhen und hoch mitten, drahtsaiten im wahrsten sinne des wortes. john pearse sind auf den weg. ich teste weiter...

greetings

stylemaztaz
 
und weiter gehts. vor paar tagen john pearse 600l aufgezogen. leider 12er, deswegen weit weniger bass und mitten als 13er martin saiten. aber dafür schöne höhen, gitarre klingt ein bisschen "holziger". ich muss noch warten bis der neuesaiten-sound sich abgenutzt hat. vll probier ich dann die john pearse 13er aus!

achja: die adama die vorher drauf hatte waren die hier:
ADAMAS 1919 13er set
wie gesagt, nicht so wirklich warm und satt...

greetings

stylemaztaz
 
ich komm der sache langsam näher:
seit einigen tagen sind thomastik plektrum 13er saiten drauf. und siehe da: trockene bässe, schöne mitten, noch ein wenig zuviel höhen, aber da denk ich werden die eingespielten saiten noch besser klingen. zusammen: fett und kraftvoll mit genügend definition.
http://www.thomastik-infeld.com/guitars/index.html

greetings

stylemaztaz
 
schließe mich gerd hoesel an:

Einfach Orginalsaiten drauf ;) ( bei Ibanez sind das meist D addario exp)

greetz

Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben