The sssnake Cat Snake Serie - Funktioniert das als Multicore-Lösung?

  • Ersteller Pentatoniker
  • Erstellt am
P
Pentatoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
19.04.17
Beiträge
185
Kekse
270
Hallo zusammen,

bislang habe ich meine 8 Signale über ein Cordial Multicore CYB C 8/4 zum Mischpult transportiert und von dort wieder zurück zu den Boxen.

Jetzt sind 2 Eingangssignale hinzugekommen und ich suche eine günstige, aber funktionierende Lösung, um auch die noch zum Mischpult zu bekommen. Dabei bin ich auf folgende Lösung gestoßen:

  • Die Eingangssignale hier hinein:
  • Ethernet-Kabel in benötigter Länge (ca. 20 m), z.B:
    https://www.amazon.de/deleyCON-Patc...prefix=cat6+kabel+30m+schirmung,aps,91&sr=8-3
  • Am anderen Ende hiermit ins Mischpult:
Das wäre eine Lösung für ca. 90 EUR. Habt ihr damit Erfahrung? Funktioniert das wirklich?

(Mir ist schon klar, dass Multicore-Kabel i.d.R. mehr Kanäle transportieren und auch weitere Rückwege haben, aber die Kosten halt auch mind. mal das doppelte. Und aktuell muss ich nur 2 weitere Signale zum Pult bekommen)

Vielen Dank!
VG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bekannter hat sich vier solcher Dinger gebaut, noch bevor die bei Thomann erhältlich waren. Das funktioniert einwandfrei, die einzelnen CAT-Kabel sind bei seiner Band zwar kürzer (max. 8m), aber zusammengenommen kommt er auf bestimmt 20m. Ich habe die damals ein paarmal gemischt, und mir ist niemals Rauschen aufgefallen. Und ich reagiere sehr allergisch auf Rauschen.

Und ich würde - aus wenn das finanziell weh tut - eher so ein Kabel verwenden:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_cat6e_cable_30m.htm

Damit ist die Verriegelung des Kabels gegen Abbrechen gesichert, was extrem wertvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das geht, aber du brauchst geschirmte Kabel und wie mein Vorredner angemerkt hat am Besten mit den Neutrik RJ45 zum Verriegeln.
Es sind ja 4 Aderpaare im Kabel und die Masse geht über den Schirm - also die blanke Seite außen am Stecker.
Die MUSS gut kontaktiert sein, vor allem bei Phantomspeisung, sonst bekommst du Schläge im Signal bei Wackelkontakt.
Ohne Phantomspeisung könnte das sogar eventuell unbemerkt bleiben.

Cat5 ungeschirmt geht gar nicht.

Ich hatte mal Neutrik angeschrieben, ob sie nicht 12-polige XLR anbieten könnten auf Basis der 10-poligen XLR (die es schon gibt), aber da kam nichts.
Die wären nämlich dafür noch besser, weil man die hintereinander stecken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
würde ich auch sagen. Ich habe mir 2 Trommeln bei Thomann bestellt & die von Mix Munich empfohlenen Cat 6 E in 50 m bestellt & auf die Adam Hall Trommeln gewickelt
 

Anhänge

  • DL 153 u Cat.jpg
    DL 153 u Cat.jpg
    118 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achtung,
diese Variante ist mit 5-pol XLR ausgeführt! Das passt nicht zu deiner Anforderung nach einer Leitung für Tonsignale.

Grüße
Uups, ich meinte aber den 3-poligen. Danke für den Hinweis!
 
Der Gedanke reift gerade noch, ist noch etwas Zeit, bis ich das benötige. Da kommt mir gerade noch ein Gedanke:

Kann es zu Problemen kommen, wenn ich 8 Kanäle mit dem Cordial Multicore CYB C 8/4 zum Pult übertrage und weitere 4 über die "the sssnake Cat Snakes" ... unterschiedliche Latenzen oder ähnliches?
 
Hallo,

....mit Latenzen hat das nichts zu tun :D - Du nimmst zwar Netzkabel, aber gibst da Audio drauf, wie auf das andere MuCo auch ;) Eventuell _könnte_ es wegen der dünneren Adern im LAN-Kabel zu Pegelverlusten kommen, vielleicht weiß @mix4munich da auch was aus der Praxis. Ich richte mir gerade auch so eine Lösung her, mit 20 m LAN-Kabel fürs Recorden, auch zusätzlich zu meinem normalen MuCo, hatte das aber noch nicht im Praxistest und bin da auch sehr gespannt.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir hatten mit dem System keine Kabelverluste, die live aufgefallen wären, weder beim Pegel noch beim Sound.
Rein theoretisch kommt es damit schon zu Latenzen :D Mal kurz ausrechnen:
10m Kabel, Signal geht mit annähernd Lichtgeschwindigkeit drüber... aaaalso 10m / (300000000m/sec) = 0,000000033333333 sec. Das kann man sich getrost in die akademischen Haare schmieren :) In der Zeit legt der Schall ungefähr den tausendsten Teil eines Millimeters zurück (oder den zehntausendsten?) - das ist wirklich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die CAT Geschichte ist in einem einzigen Punkt etwas schlechter als normales Multicore: Die Übetsprechdämpfung zwischen den Kanälen ist ein kleines bisschen schlechter. Ich würde daher nicht DMX und/oder AES und/oder Timecode in der gleichen Leitung wie ein pegelschwaches Mikrofonsignal führen. Für alles andere ist das völlig mängelfrei, ich verlasse mich da auch für wichtige Sachen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die CAT Geschichte ist in einem einzigen Punkt etwas schlechter als normales Multicore: Die Übetsprechdämpfung zwischen den Kanälen ist ein kleines bisschen schlechter. Ich würde daher nicht DMX und/oder AES und/oder Timecode in der gleichen Leitung wie ein pegelschwaches Mikrofonsignal führen. Für alles andere ist das völlig mängelfrei, ich verlasse mich da auch für wichtige Sachen drauf.

Was ist DMX, AES und Timecode? Sorry, aber keine Ahnung 🤷
 
Richtig. Wenn dir das alles nichts sagt, kannst du es ignorieren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo in die Runde,

für eine kleine Combo mit 6(!) Sängern und Sängerinnen möchte ich auch die Cat-Snake Variante (im Grunde) umstellen (es geht um IEM und die Micro-Signale) - aber auch um 12V Strom für diese https://www.thomann.de/de/behringer_ma_400.htm persönlichen Mixer (Das XR18Air ist von den Kanälen her ausgereizt (Bass, Drum, Keys, 2-3 Gitarren - alle Mono und eben (2 Gitarren sind auch bei den Sängern) 4x Gesang mit den MA400)

Hier würde ich gerne das Kabelmanagement so reduzieren, dass jeder Musiker nur noch "Seine" konfektionierte Breakout-Box erhält. Und jeder GENAU jeweils EIN Cat6-Kabel zum IEM-Rack führt. Für die MA400 brauche ich aber auch 12VDC!
Dieser Adapter: https://www.reichelt.de/power-over-...La6zs_MSRt2vOhZDdSEE6EjX9dWLjRZhoCoxMQAvD_BwE könnte das Cat-Kabel "Splitten". In der Breakout-Box bräuchte ich dieses Kabel ja nicht - es geht ja nur um die Funktion...

Hat jmd von Euch so etwas schon mal gemacht, bzw. gibt es Bedenken bezüglich der 12V?
Vom Cat-Kabel würde ich 2 Paare mit 12V +/- belegen, die anderen beiden Paare mit der Schirmung jeweils für IEM und Mic.

Danke!
Gruß Dirk

Wenn hier falsch aufgehoben bitte entsprechend verschieben oder ein neues Thema aufmachen! Auch Danke!
 
Prinzipiell keine Bedenken, aber sauberer ist die Verkabelung, wenn du dir einfach ein Adapterkabel von XLR auf den Stromstecker und zurück baust und einfach in die Stagebox einsteckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
🤦‍♂️Danke!
Manchmal - da war was mit Wald und Bäumen, die plötzlich unsichtbar wurden....
Gruß Dirk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben