Thema für eine BLL in Musik gesucht...

A
anna98
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.13
Registriert
27.06.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich bin Anna, 15 Jahre alt und werde nächstes Jahr in die Abiturphase kommen. Bei der Wahl zwischen Besonderer Lernleistung und Präsentationsprüfung habe ich mich für eine BLL im Fach Musik entschieden, da mich das Fach sehr interessiert und ich über relativ weitreichende Kenntnisse in Sachen Harmonielehre, Musikgeschichte/wissenschaft und Klangakustik/synthese verfüge. Zudem interessiere ich mich sowohl für klassische Musik (insbesondere Impressionismus und Moderne) als auch für Popularmusik (in diesem Fall eher komplexe/vielschichtige Rock- und Elektrospielarten).
Jetzt stellt sich mir allerdings die Aufgabe der Themenwahl - welche schwieriger ist als ich sie mir je vorgestellt hätte. Ursprünglich hatte ich mir das Thema "Tonartcharackteristiken" zurecht gelegt, jedoch findet man dazu kaum Material/Quellen und zweitens müssen die Themen der 5.PK in Berlin immer fächerübergreifend sein, also aus einer ca. 70/30 Kombination aus zwei Fächern bestehen, wo ja für Musik eigentlich nur Physik, Geschichte und Deutsch in Frage kommen - was bei meinem Ursprungsthema schlecht realisierbar ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Hättet ihr vielleicht Vorschläge für Themen, die die genannten Vorraussetzungen erfüllen würden? Danke schonmal im Vorraus :)...
 
Eigenschaft
 
Hallo anna98 - willkommen im Musiker-Board!

Erst mal: es ist gut zu sehen und zu lesen, wenn sich jemand mit 15 Jahren sprachlich so gut ausdrücken kann. Das ist immer eine gute Voraussetzung, sowohl fürs Abitur als auch für die rationale Beschäftigung mit Musik.

Bei deiner Interessenlage...

Harmonielehre, Musikgeschichte/wissenschaft und Klangakustik/synthese [...]klassische Musik (insbesondere Impressionismus und Moderne) [...] Popularmusik (in diesem Fall eher komplexe/vielschichtige Rock- und Elektrospielarten).

...fällt mir die Adaption der "Bilder einer Ausstellung" von M.Mussorgsky durch Emerson, Lake&Palmer ein (ab Minute 23:40). Das war schon früher ein oft und gern behandelter Gegenstand im Musikunterricht und trifft einige deiner Interessen. Zudem wäre das Werk in einer gewissen Überschneidung mit dem Fach Kunst zu sehen, falls das von Bedeutung für dein Vorhaben ist. Man könnte an dieser Adaption z.B. mal überlegen, wie z.B. die Promenade sich ändert, wenn sie statt einem majestätischen Klavier von einer extatischen Orgel gespielt wird, oder wenn der Gnomus in der ELP-Version noch wilder tobt, als Mussorgsky es vermutlich beabsichtigt hat: findet hier noch die Programmmusik einer Vernissage statt, ist das Zirkusmusik um des Effekts willen, ist das überhaupt Rockmusik (oder verkappte Klassik?), gibt es ähnliche aktuellere Adaptionen?

Das könnte ein Ausgangspunkt sein.

Viel Erfolg!

Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben