Themensuche

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
kleinershredder
kleinershredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
23.02.04
Beiträge
2.552
Kekse
688
Ort
Kierspe
Wenn ich etwas komponiere, denke ich mir schon gleich bei der erfindung des Themas alles aus, was man damit machen kann.
Jedenfalls wollte ich mal probieren, wie es ist mit einem fremden thema zu arbeiten. wo ich also das musikalische potential erst selbst erkennen muss um es dann zu verarbeiten.
natürlich könnte ich mir jetzt Themen der goroßen Meister nehmen und diese verarbeiten. Allerdings gäbe sich zum einen das Problem, dass ich dann trotzdem beeinflusst äre, weil ich ja weiß, was der komponist daraus gemacht hat und zum anderen wäre es denke ich demotivierend, wenn man etwas an sich gutes geschrieben hat, aber dann weiß, dass bach über das selbe thema etwas viel tolleres geschrieben hUnd daher dachte ich mir es könnten doch vielleicht ein paar von euch ein paar themen posten. Diese Themen werde cih dann verarbeiten und falls ich zu einem ergebnis komme, was mich zufrieden stellt, werde ich es sicher aquch im board veröffentlichen mit dem nahmen des themen erfinders.

also was ich speziell suche sind fugenthemen oder passacaglienhemen.
bei den fugenthemen ist mir das tongeschlecht egal. die taktart ist mir auch egal.
ich sage mal es sollte nicht länger als 10 takte sein.

das passacaglienthema sollt in moll sein, 3/4 Takt, eine viertel auftakt und in moll.
kleinster notenwert viertel.

natürlich müssen beide einstimmig sein. ;)

für welches Instrument ihr das postet ist mir egal, da ich es eh so instrumentiere, wie es mir am ende richtig erscheint.

ich bedanke mich schon mal im voraus und bin gespannt, vor was für aufgaben ihr mich stellen werdet.

PS. es kann und es wäre mir sogar lieber chromatisch gearbeitet werden, da ich im moment auch sehr darauf bedacht bin meine chromatische kompositionsarbeit im tonalen raum auszufeilen.
 
Eigenschaft
 
Das ist ein schwedisches volkslied, interessant strukturiert und geeignet, variationen darüber zu machen.

Bei einer passacaglia oder chaconne geht es auch um variationen über einen gegebenen, in der regel 8taktigen bass, ein fugenthema sollte den keim künftiger verarbeitung in sich tragen.
 

Anhänge

  • schwedisch1.pdf
    76 KB · Aufrufe: 212
WalterE
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Unerwünschte Werbung

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben