These Places - konstruktive Kritik erbeten

  • Ersteller einMensch
  • Erstellt am
einMensch
einMensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.21
Registriert
19.09.07
Beiträge
302
Kekse
2.512
Ort
Bremen
hey,
nachdem ich mittlerweile seit einiger Zeit mit meinem Mackie Onyx Satellite rumexperimentiere, komme ich mittlerweile immer besser damit klar versuche das Maximum aus meinem mittelmäßigen Tonabnehmer meiner Western und meinem schlechten Mikrofon rauszuholen.
Dieser Song ist vor ein paar Tagen sehr spontan entstanden und die Aufnahmen (ebenso spontan) nahmen auch nur ungefähr einen halben vormittag in Anspruch plus etwas mastern heute (soweit ich mich trauen kann, das, was ich da tue, "mastern" zu nennen). Daher entschuldige ich mich schonmal bei euren Ohren für Unsauberkeiten vor allem bei der Sologitarre.

Hier ist der Song:
http://www.file-upload.net/download-1657531/these-places.mp3.html

Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen, egal über was. Gitarre, Recording, Mastering, Vocals, den Song an sich usw, da ich versuche sowohl musikalisch als auch Recording-technisch mich immer weiter zu verbessern.
Das ist auch der Zweck dieser Hörpröbe ;-)

Danke fürs Anhören
 
Eigenschaft
 
Hallo einMensch

Ich versuche mal, meine eindrücke zu formulieren. Habe dein stück allerdings auf meinen pc-speakern laufen lassen, deshalb ist meine "kritik" bitte mit vorsicht zu geniessen:

Drei punkte:
1. Rhythmusgitarre. Ich habe das gefühl, dass sie etwas dumpf rüberkommt, irgendwie frequenzbeschnitten. Ich könnte mir zwar vostellen, dass sie sich frequenzmässig mehr mit der leadgitarre beisst, wenn es anders (brillanter) wäre, denke aber, dass du hier mit eq-herumprobieren vielleicht doch noch bessere ergebnisse erzielen könntest.

2. Leadgitarre. Für mein gefühl im mix eine spur zu laut/dominant, wenn gesang dabei ist, dort sind für mein gefühl die fill-ins vom ton her etwas zu "giftig"/perkussiv/aggressiv, was dann fast zu viel gegensatz zu deiner sehr ruhig gehaltenen stimme gibt. Im soloteil, also da wo du nicht mitsingst, passt es aber bestens.

3. Bendings. Mir gefallen deine improvisationen gut, aber beim "wann genau" und "wieviel genau" der bendings habe ich das gefühl, dass du das oft erst dann entscheidest, wenn die finger schon halb durch den bend durch sind (ich kenn das von mir selbst nur zu gut :)).

Insgesamt: Gefällt ***bewert***

Gruss, Ben
 
Vielen Dank für die Mühe :)

zu1)
Du hast recht, mir fällt grade mein Denkfehler auf. Ich habe die Rhytmusgitarre etwas in Mitten bis Höhen beschnitten (Bässe sind verstärkt um den perkussiven Sound zur Geltung zu bringen), damit die Stimme im Vordergrund steht. Da hätte mir

zu2)
auffallen können, dass ich für die Stimme ähnliche Equalizereinstellungen wir für die Leadgitarre verwendet habe (hohe Mitten/Höhen-Boost). Das ist wohl der Grund, warum sich das ganze etwas beißt und im Soloteil wieder passt.

zu3)
Danke, und zu den Bendings: ja, das muss ich leider einfach ohne weiteres zugeben ;)
Zu meiner Entschuldigung kann ich nur vorbringen, dass die Leadgitarre eher eine spontane Idee war und in ein paar Takes entstand, ohne irgendwelche Parts zu schreiben oder an ihnen zu feilen.
Daher der etwas "weird"e Stil, den ich aber eigentlich immer habe, da ich leider viel zu spät angefangen habe, die Leidenschaft für Gitarre und Musik zu entwickeln, an mir zu arbeiten. Daher habe ich technisch einiges aufzuholen.
 
Hallo,

ich finde den Gesang ganz gut. Die Rhythmusgitarre geht ein wenig unter und du könntest an deinem Timing und interessanterer Rhytmik arbeiten. Leider, und das klingt jetzt vielleicht härter als es gemeint ist, macht die ewige Improvisation auf der Leadgitarre den Song kaputt. Das mag ich gar nicht. Vielleicht solltest du das trennen. Wenn du nen Song schreibst, dann bitte nur dem Song dienliche Melodiefragmente und davon nicht soooo viel. Zum Jammen und Improvisieren würde ich einfach ein paar Akkorde spielen und dann loslegen. Mehr für mich, weniger, einen richtigen song draus zu machen.

Ja zur Technik... ein besseres Mikro wäre nicht übel. Wenn irgendwie möglich die Gitarre dann darüber aufnehmen. Ganz brauchbare (für den Heimgebrauch) Kondensatormikros gibts ja heute schon für gar nicht so teuer. Um wirklich nette Aufnahmen mit den eingebauten Tonabnehmern hinzukriegen, mhh, das ist schwierig.

Aber sonst ganz nett :)
Sorry, wollte jett nicht so kritisch sein, aber du wolltest ja konstruktive Kritik ;)

Viele Grüße
Frank
 
danke für die konstruktive Kritik. die wollte ich auch ;)
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber Klausurenphase und so.
trotzdem musste ich gestern (ging nicht anders) noch einen song aufnehmen, schreiben musste ich ihn weniger, das ist einfach so passiert.
diesmal mit e-gitarren intro und fill-ins.
wenn ich mal wieder geld habe, brauche ich dringend ein neues mikro, das ist echt eine tortur. passable lautstärke geht (mit meinen fähigkeiten) nicht ohne qualitätseinbußen.
da der tonabnehmer die dead notes auf der western nicht überträgt, habe ich die mit dem mikro parallel abgenommen, daher auch das rauschen, da ich gain voll aufdrehen musste, um überhaupt was hörbares zu bekommen.
na ja, improvisieren kann auch zur tugend werden :)

hier der link:
http://www.2shared.com/file/6166013/a95d133f/untitled_3.html
 
hm, vielleicht hätte ich doch einen neuen thread aufmachen sollen ? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben