Thilow - Tanz mit mir

GSSNHR
GSSNHR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
19.01.21
Beiträge
37
Kekse
0
Dingens, hab wieder einen neuen Song produziert. Diesmal in Richtung Tech House mit deutschen Vocoder Vocals.

Thilow - Tanz mit mir:

ssquare_1641318714_58a199eace9330bc7d778911bd49a4a8.jpg


Song Links:
Spotify
Youtube
Apple Music
Deezer
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Urteil fällt überwiegend positiv aus, obwohl man sich nun fragt, ob man sich auf das positive oder negative konzentrieren soll. Negenativ ist die verlorene ausdruckslose Bassline im Übergang. Insgesamt kommt die Tanzaufforderung aber sehr individuell und deshalb sehr charmant rüber, auch wenn ein paar Stilmittel sich dabei schon vertraut anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Urteil fällt überwiegend positiv aus, obwohl man sich nun fragt, ob man sich auf das positive oder negative konzentrieren soll. Negenativ ist die verlorene ausdruckslose Bassline im Übergang. Insgesamt kommt die Tanzaufforderung aber sehr individuell und deshalb sehr charmant rüber, auch wenn ein paar Stilmittel sich dabei schon vertraut anhören.
Danke dir, du meinst die Break wo der Low-Cut so reingedreht wird und nur die höhen der Baseline und die Kick da sind nehm ich mal an xD Das ist eigentlich sogar meine Lieblingsstelle aber gut klar da ist natürlich viel Energieverlust und die Stelle ist sehr minimalistisch xD
 
xD Das ist eigentlich sogar meine Lieblingsstelle
muss ja nicht verkehrt sein, einmal spielt der Bass -oder was davon auf Displayspeakern rüber kommt- ganz alleine und klingt dementsprechend verloren. Hier kann man ja mal das Instrument austestest und mit Automation variieren. Oder man holt sich einen Art Fx-Effekt rein, der die Stimmung auflockert.
 
Die Stimmlage der Vocals ist für mich zu hoch, eigentlich schon nahe an der Schmerzgrenze. Das klingt wie DaftPunk auf Helium ;)
Ah ja und zu dem Video sag ich mal besser nix :D

Ansonsten glaube ich durchaus, dass der Song Tanzflächen-Potential hat :)
 
Die Stimmlage der Vocals ist für mich zu hoch, eigentlich schon nahe an der Schmerzgrenze. Das klingt wie DaftPunk auf Helium ;)
Ah ja und zu dem Video sag ich mal besser nix :D

Ansonsten glaube ich durchaus, dass der Song Tanzflächen-Potential hat :)
Da ich den Bass in einem bestimmten Frequenzbereich herum haben muss, damit man ihn auf diversen Boxen hört, müsste ich meistens eine Oktave runter gehen und das ist auch in dem Song vorhanden mit dem Synth zusammen. Ansonsten müsste ich eine andere Melodie komponieren. Eine Oktave tiefer ist meistens schon wieder zu tief. Ich werd es zukünftig mal mit einer Quinte und dann einer leicht anderen Melodie probieren. Wenn ich die gleiche nehme, wäre der Bass halt nicht mehr auf dem Grundton xD
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich den Bass in einem bestimmten Frequenzbereich herum haben muss
Probiere doch mal den Bass mit nem EQ anzupassen. Im Grunde brauchst du den Bass nur zwischen ca. 100 Hz und 250 Hz anheben sowie bei 60 Hz und 250 Hz ein cut für die Kik reinzumachen. Viele Bässe haben (so scheint es mir) auch extreme Höhenanteile (mittlere Höhen) die man gar nicht so hört.

Mein Vorschlag kann aber auch nur Mumpitz sein. Ein Versuch ist es evt. dennoch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry zwischen ca. 60 bis 250 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probiere doch mal den Bass mit nem EQ anzupassen. Im Grunde brauchst du den Bass nur zwischen ca. 100 Hz und 250 Hz anheben sowie bei 60 Hz und 250 Hz ein cut für die Kik reinzumachen. Viele Bässe haben (so scheint es mir) auch extreme Höhenanteile (mittlere Höhen) die man gar nicht so hört.

Mein Vorschlag kann aber auch nur Mumpitz sein. Ein Versuch ist es evt. dennoch wert.
Den Tipp mit dem Cut für die Kick muss ich mal ausprobieren. Aktuell mach ich immer Side-Chain Compression auf den Bass und tune die Kick auf ne Quinte oder so aber gezielt die Kick Frequenz cutten wäre wohl das beste. Könnte ich ja evtl. sogar mit nem Side-Chained EQ probieren :p Danke dir!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Appropos hab gestern wieder einen neuen Track geleased. Hab die Vocals mal tiefer gemacht und eher weniger gesungen. Dazu hab ich noch ein Strings Intro gemacht :D Was sagt ihr dazu?

Thilow - Das hier wird ne geile Nacht

ssquare_1643136590_67fbd63321cc3106ab61d758aad32d0f.jpg


Song Links:
Spotify
Youtube
Apple Music
Deezer
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben