This Scenario

  • Ersteller state_of_mind
  • Erstellt am
S
state_of_mind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.18
Registriert
19.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Dresden
Bin neu hier und würde gerne von euch folgenden Text, inbesondere auf mögliche musikalische Umsetzung, bewertet haben. :)
(Bin kein Musiker, Refrain wäre daher einfach die 3. Strophe wiederholt o.ä.)


This Scenario Won't Last

There's so much light I can't see
The problems I'm involved in
A double-cross called reality
And here you are not again.

So far from here I don't know
Along the tracks I won't go
Fucking with my clueless mind
I've got really no more time.

It's an insidious game we play
A psychosis we maintain
It's stating we are here to stay
And nothing else will remain.

The blether we're encircled with
Cannot sustain any real bliss
Lesser than half our foolish truth
We discuss beyond our roof.
 
Eigenschaft
 
Lyrisch ist der text meiner Meinung nach recht gut.
Aber ohne Rhytmik ist es halt eher ein Gedicht als ein Songtext.
Musikalisch kannst du rein theoretisch jeden Songtext umsetzen, du kannst sogar ohne Text ins Mikro grunzen oder soetwas in die Richtung (Grindcore).
 
hi state of mind,

ein paar Anmerkungen zu Deinem Text:

This Scenario Won't Last

There's so much light I can't see
The problems I'm involved in
A double-cross called reality
grammatikalisch sauberer, imho: the problem I´m involved in / is a doubled-cross realitiy
And here you are not again.
eher: and you´re not here again ...

So far from here I don't know
Along the tracks I won't go
Fucking with my clueless mind
I've got really no more time.
evtl: I ain´t got any more time oder there´s no time to lose oder there´s really no more time left

It's an insidious game we play
A psychosis we maintain
It's stating we are here to stay
weiß nicht, ob man it´s stating sagen kann, evtl: it´s stated?
And nothing else will remain.

The blether we're encircled with
Cannot sustain any real bliss
Lesser than half our foolish truth
We discuss beyond our roof.
evtl. we´re discussing


Durch das konsequente grammatikalische Umstricken der Satzstellung wirkt der Text artifiziell, klopft an die lyrik-zellen an und ist sperrig zugleich - ich nehme das mal als bewußtes Stilmittel, zum einen weil es sich durch den ganzen Text zieht, zum anderen weil Dein übriges Englisch eher auf einem höheren Niveau ist, so dass unbewußte Schnitzer eher unwahrscheinlich erscheinen. Meine Anmerkungen sind eher als Anregungen zu verstehen, die man je nach Belieben ignorieren, umstricken, verwerfen oder annehmen kann.

Der Text ist eindringlich, dicht - aber für mich nicht zu dicht, um nicht doch als songtext zu dienen. Ein song muss übrigens nicht aus Strophe und Refrain bestehen, obwohl dies die übliche Form ist. Mit Musik umsetzbar ist er sicherlich, wobei ich die Musik hier eher auf der Ebene der Atmosphäre verorten würde - aber auch das ist nicht zwingend. Inhaltlich finde ich ihn gelungen - er wirft Fragen auf, setzt Zweifel in die Welt der Wahrnehmung, umreißt die Situation und läßt genug Interpretationsraum.

x-Riff
 
@Ninio: Da ich selbst eher aus der Metalecke komme, zumindest als Hörer, würde mir eine Grindcore-Vertonung natürlich gefallen. :)

@x-Riff: Danke für deine Vorschläge und deine Einschätzung. Bei der letzten Zeile habe ich lange überlegt hab ich "We're discussing" schreiben sollte, aber aus Gründen der Sprachrhythmikv dagegen entschieden.

Da ich, wie gesagt, neu hier bin, gibt's denn im Forum irgendwo eine Ecke, wo man Texte Bands/Musikern zur Verfügung stellen kann, weil man sie selbst nicht vertonen kann/wird?
Hätte damit kein Problem, wenn sich andere meine Texte krallen, um sie zu vertonen.
 
Ich habe deinen Text gelesen aber ich hab das Problem das mein Englisch nicht ausreicht um den Text zu verstehen. Vielleicht wenns es Dir nicht zu viel Arbeit ist dann schreib den Text mal auf deutsch .:(

Gruß Rythmicker
 
state of mind,

wenn du deine texte zum vertonen anbieten willst, gibt es mehrere möglichkeiten. zum einen kannst du dich einfach finden lassen - leute, die auf der suche nach texten sind, kommen immer mal wieder hier rein oder eröffnen einen thread "suche texte" oder ähnliches - da kannst du deinerseits nach ausschau halten und die kontaktieren - möglicherweise setzt du sowas in deine signatur, dann wirst du natürlich leichter gefunden - zudem könntest du ein angebot in den flohmarkt setzen ... das sind möglichkeiten, die mir spontan dazu einfallen ...

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben