Sleeping World [Alt. Rock]

von WTFisGivingUp, 30.05.08.

  1. WTFisGivingUp

    WTFisGivingUp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.08
    Zuletzt hier:
    9.07.10
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.05.08   #1
    Hier ist mein erster Text im Musiker-Board.
    Ich hoffe, er gefällt euch und ich freue mich über Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge ;)



    Swaying Trees
    Like a prayer for the sun
    As we look up to the sky
    Other thoughts will have been gone

    Five Years in our lives
    Just a second to the world
    And we give way, give way to despair

    Pre-Ref
    One step forward
    Two steps back
    Let's take this chance
    Let's take this chance

    Refrain
    Leave your past
    Let it all cause to vanish
    And make the first step
    Leave your past
    Draw the curtain behind you
    And change this sleeping world

    The earth turns
    Over and over again
    Do we even recognize
    That we live by accident

    Five years in our lives
    Just a second to the world
    We are impressed, impressed with our luck

    Pre-Ref
    Two steps forward
    Four steps back
    Let's take this chance
    Let's take this chance

    Refrain
    Leave your past
    Let it all cause to vanish
    And make the first step
    Leave your past
    Draw the curtain behind you
    And change this sleeping world

    ...Change this sleeping world

    Bridge
    So are we made for this
    Since we preserved our lives
    So are we made for this
    Relationship to the world

    Refrain
    Leave your past
    Let it all cause to vanish
    And make the first step
    Leave your past
    Draw the curtain behind you
    And change this sleeping world
     
  2. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 30.05.08   #2
    Hey und willkommen hier.

    ich schau mal als erster drüber

    Swaying Trees
    Like a prayer for the sun
    As we look up to the sky
    Other thoughts will have been gone will be gone

    Five Years in our lives
    Just a second to the world schön
    And we give way, give way to despair würde eher sagen. "give room/space"

    Pre-Ref
    One step forward
    Two steps back
    Let's take this chance
    Let's take this chance

    Refrain
    Leave your past
    Let it all cause to vanish imho unschön. let it be the reason? vlt?
    And make the first step
    Leave your past
    Draw the curtain behind you
    And change this sleeping world

    The earth turns
    Over and over again
    Do we even recognize ja das tust du. es wird dunkel und hell. fin dich nicht sehr gelunge die strophe.
    That we live by accident meinst du hier dass wir "erst durch einen Unfall leben" Urknalltheorie? würde ich so grundsätzlich nicht schreiben, mal abgesehen vom fehlerhaften ausdruck.

    Five years in our lives
    Just a second to the world
    We are impressed, impressed with our luck

    Pre-Ref
    Two steps forward
    Four steps back
    Let's take this chance
    Let's take this chance

    Refrain
    Leave your past
    Let it all cause to vanish
    And make the first step
    Leave your past
    Draw the curtain behind you
    And change this sleeping world

    ...Change this sleeping world

    Bridge
    So are we made for this
    Since we preserved our lives seit wir unser leben konserviert haben? versteh ich nicht.
    So are we made for this
    Relationship to the world ???

    Refrain
    Leave your past
    Let it all cause to vanish
    And make the first step
    Leave your past
    Draw the curtain behind you
    And change this sleeping world[/QUOTE]


    So vocaltyro,

    kurz und knapp. Nix kapiert. Hab keine Ahnung was du damit ausdrücken willst. Du schreibst ein bisschen zu wirr für mich. ich kann weder struktur noch botschaft erkennen.

    Ich empfehle dir den Workshop Lyrics den viele Mitglieder dieses Boards ins Leben gerufen haben. Und denk während des Schreibens immer an die Botschaft die die du vermitteln willst.

    Hoff ich konnte dir helfen. Überarbeit das Teil nochmal und dann sehen wir weiter!

    Hau rein
     
  3. WTFisGivingUp

    WTFisGivingUp Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.08
    Zuletzt hier:
    9.07.10
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.05.08   #3

    Dann löse ich das besser mal auf ;)
    Erstmal ein großes Dankeschön für deine Bemühungen
    Ich kenne den Workshop bereits und finde ihn sehr gelungen.
    Ich hätte den Songtext nicht derart abstrahieren sollen.
    Vielleicht sind die Zusammenhänge auch nicht so verständlich, weil ich es untereinander geschrieben habe, was bei dir ja einige Male zu Verwirrung geführt hat. Beim nächsten Mal denke ich deshalb auch über eine musikalische Umsetzung nach.
    Die Botschaft sollte sein, das man die (schlafende, also sich nicht weiterentwickelnde) Erde verändern soll, indem man seine eigenen Chancen nutzt und aus sich herauskommt.
    Die Strophen beschreiben dabei die Welt und die Beziehung zwischen Mensch+Erde. Verstanden? =)
     
  4. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    12.024
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.232
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 01.06.08   #4
    Hi vocaltyro,

    bei mir ist es so, dass ich jeweils Fetzen und einzelne Teile verstanden habe, die sich bei mir aber nicht zu einem Gesamtbild gefügt haben.

    Stell mal eine zweite Version rein, denn ich finde den Ansatz und einige Teile wirklich gut. Allerdings ist der Inhalt - also das, was Du rüberbringen willst - wirklich ziemlich umfassend. Wenn Du da nicht gelungene Bilder für findest, wird das notgedrungen abstrakt und sehr sehr dicht. Andererseits spricht nichts gegen einen ambitionierten Text.

    x-Riff
     
  5. FretNoize

    FretNoize Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    950
    Erstellt: 02.06.08   #5
    Insgesamt finde ich, sollte die Aussage noch klarer werden. Nimm mehr Bilder, Analogien.

    Zum text:
    Vielleicht: that we live by an accident -> that we live by chance ?

    "Draw the curtain behind you" funktioniert glaube ich so im englischen nicht. "Burn the bridges behind you"?

    Vorschläge für change this sleeping world: this dreaming world, this ignorant world, this world of illusion (denn dir gehts hier glaube ich nicht um eine sanft schlafende Welt)

    Ausserdem würde ich nochmal auf die swaying trees zurückkommen, das ist ein schönes Bild. Do you think the trees would dance for someone // that cuts back all their roots oder so etwas in dieser Richtung.

    Das mal so auf die Schnelle nach der Mittagspause...

    LG,
    Holger
     
  6. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    12.024
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.232
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 02.06.08   #6
    Leave your past
    Let it all cause to vanish imho unschön. let it be the reason? vlt? Das hätte dann aber eine ganz andere Bedeutung. Der Satz meint "Lass es alles zu Staub zerfallen". Hat noch jemand Vorschläge?
    Warum nicht sowas was an from dust to dust erinnert ... cause the past is (like) dust in the wind ... cause the past can never be changed ...
    And make the first step
    Leave your past
    Draw the curtain behind you close the curtain behind you? obwohl mir das Bild als solches nicht viel sagt - vielleicht in Zusammenhang mit dem berühmten last curtain? Das würde dann oben zu from dust to dust passen ...
    And change this sleeping world
    warum hier nicht mehr im Bild bleiben: and wake up / revive this sleeping world oder and kiss this sleeping world alive ...


    Ich glaube, Du bemühst zu viele einzelne Bilder (vanish, leave, curtain, sleep) obwohl du eigentlich nahezu das gleiche ausdrücken möchtest ... Da würde ich eher bei einem Bild bleiben und das stärker ausloten ...

    x-Riff
     
  7. FretNoize

    FretNoize Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    950
    Erstellt: 02.06.08   #7
    Ja, x-riff hat recht, eigentlich wollte ich das auch sagen (aber dank Grappa bin ich bisschen dran vorbei geschliddert):

    Da würde ich eher bei einem Bild bleiben und das stärker ausloten
     
  8. wilbour-cobb

    wilbour-cobb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.05
    Zuletzt hier:
    23.10.15
    Beiträge:
    3.153
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    330
    Kekse:
    29.115
    Erstellt: 02.06.08   #8
    Das eine bedeutet etwas anderes. "Do do smth. by accident" meint "etwas zufällig machen", das passt da perfekt und ich würde es nicht ändern. "by chance" meint schon eher "zufällig" im sinne von "mit etwas glück".
     
  9. WTFisGivingUp

    WTFisGivingUp Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.08
    Zuletzt hier:
    9.07.10
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.06.08   #9
    Genau das ist es, was ich auch für das Problem halte. Ich denke, dass es daran liegt, dass das mein erster Text war. Ich wollte alle meine Gedanken irgendwie in einen Song quetschen^^
    Ich habe mittlerweile einige weitere, spezifischere Texte geschrieben, und ich werde mich auch um eine zweite Version des Songs kümmern.

    Ich war mir dieser Bilder leider nicht mal bewusst :rolleyes:
    Waren einige Redewendungen, die ich mir eingeprägt hatte. Nächstes Mal sollte ich da nochmal drüberschauen...

    Das würde dann auch zu meinem Ansatz passen, die Inhalte in Texten etwas zu straffen.

    Genau :great:

    Danke nochmal für das viele Feedback, wie ein Schneehagel (Tut mir Leid, ein Bild musste noch).
     
  10. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    12.024
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.232
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 03.06.08   #10
    Das kenn ich nur zu gut ... gerade wenn es der erste Text ist ...

    Mach mal weiter - das verliert sich mit der Zeit.
     
Die Seite wird geladen...

mapping