Thunderbird 8-String conversion

  • Ersteller GothicLars
  • Erstellt am
GothicLars
GothicLars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.12.12
Beiträge
663
Kekse
13.103
Ort
Bochum
Ahoi,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen Epiphone T-Bird zu einem Achtsaiter (4-Saiter mit Octavsaiten) umzubauen.
Ich bin zwar noch in der "Überlegungsphase", das größte Problem ist im Moment aber erstmal eine pasende Bridge zu finden.

Hat jemand einen Tipp, wo man sowas bekommt? Zwei Voraussetzungen: sie sollte einigermaßen bezahlbar bleiben und ich will auf jeden Fall einen Reiter pro Saite.
Ich hatte schonmal einen Achtsaiter auf dem die Saitenpaare über jeweils einen Reiter liefen. Ab dem 7. Bund wurde es schon schwierig, ab dem 12. unerträglich zu hören.

Falls also jemand eine gute Bezugsquelle weiß oder selber so ein Teil rumliegen hat, immer her damit!
 
Eigenschaft
 
Ich fürchte, das mit der Bridge kannst Du vergessen.

Das schreibe ich jetzt mal so aus dem Bauch heraus, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie man mit jeweils eigenen Reitern die Oktav- und die Grundsaite nahe genug zueinander bekommen kann.

Grüße, Pat
 
Ist Dein T-Bird ein Fünfsaiter? Ansonsten ist der Hals schonmal viel zu schmal, um 8 saiten drauf unterzubringen. Ich hatte mal solch einen Bass, der hatte allerdings einen breiten Hals mit 2 Trussrods. Die Oktavsaiten brauchen ja etwas Abstand zu den restlichen.
 
@Papero: Nee, das ist kein Problem die Saiten nah genug zueinander zu bringen. Alle meine 12-Saitigen Gitarren haben ja auch eigene Reiter und da liegen die Saiten noch deutlich enger beieinander als einem Bass.

Ich habe auch schon verschiedene Bridges gefunden, (Schaller, Wawick, Allparts) nur noch keinen Handler der die in Deutschland anbietet. Außer Warwick, aber da ist mir über 100 Euro etwas zu viel für so ein Experiment und außerdem stört mich die Optik. Die Schaller 471 (ist auch auf dem Preci unten) wäre für mich perfekt und ist auch nicht sooo teuer. In der Schweiz habe ich die für 61 Euro gefunden, aber jetzt finde ich den Link natürlich nicht mehr... :-|

@honk17: Hmm, aber Halsbreite... da sagst Du was. Da sollte ich natürlich auch auf nummer Sicher gehen, aber das sollte eigentlich hinhauen. Hier zum Beispiel zwei convertierte 4-Saiter:

post-3701-0-00694700-1323427586.jpg


Und der sogar als 12-String

Conversion12x.jpg



Worüber ich mir mehr Sorgen mache ist die Halsstärke, der T-Bird hat ja einen sehr dünnen Hals der ja auch zum Brechen neigt. Allerdings ist der Hals bei meinem Epiphone aus Ahorn was stabiler ist als das Mahagoni beim Original. Außerdem würde ich wetten, dass der bei mir angeschäftet ist weil es Material spart und günstiger ist. Wäre für mein Vorhaben von Vorteil da das auch noch Stabilität bring.

Ich werde das trotzdem mal berücksichtigen und vorher messen, ob ich mit der Halsbreite hinkomme.
 
Danke für die Info! Da lag ich mit meiner Einschätzung aber tüchtig daneben. :redface:

Auf der Schaller-Seite kannst Du nach Fachhändlern suchen. Die können Dir dann bestimmt Preise der Schaller-Teile erfragen und sie Dir bestellen.
Upps... "Sander" hat die 3D-8 für 65 € im Webshop.

Grüße, Pat
 
@honk17: Hmm, aber Halsbreite... da sagst Du was. Da sollte ich natürlich auch auf nummer Sicher gehen, aber das sollte eigentlich hinhauen. Hier zum Beispiel zwei convertierte 4-Saiter:

post-3701-0-00694700-1323427586.jpg


Und der sogar als 12-String

Conversion12x.jpg



Worüber ich mir mehr Sorgen mache ist die Halsstärke, der T-Bird hat ja einen sehr dünnen Hals der ja auch zum Brechen neigt. Allerdings ist der Hals bei meinem Epiphone aus Ahorn was stabiler ist als das Mahagoni beim Original. Außerdem würde ich wetten, dass der bei mir angeschäftet ist weil es Material spart und günstiger ist. Wäre für mein Vorhaben von Vorteil da das auch noch Stabilität bring.

Ich werde das trotzdem mal berücksichtigen und vorher messen, ob ich mit der Halsbreite hinkomme.

Krass, hätte ich nicht gedacht, das das überhaupt passen kann. Ein anderes Thema wäre noch, ob der Hals/Trussrod mit dem zusätzlichen Saitenzug klarkommt.
 
@papero: Danke für den Tipp, werde ich mir mal angucken! 65,- Euro ist ja echt nicht zuviel.

@honk17: Genau, das meinte ich ja mit "Halsstärke" im untersten Absatz. Die Stabilität kommt ja nicht nur vom Trussrod, aber der spielt natürlich eine Rolle.
Ich fürchte, das kann man nur ausprobieren und fällt schlimmstenfalls auf die Nase.

Der Gibbson Headstock auf dem Bild stammt von einem Explorer-Bass der wohl zuerst zu einem 8- und später zu einem 12-Saiter umgebaut wurde (allerdings nicht gut wie ich finde). Man könnte jetzt mal abchecken wie so ein Explorerhals konstruiert ist. Wenn das jetzt ein schlanker einteiliger Mahagonihals ist und das da mit 12 Saiten funktioniert, muss ich mir ja keine Sorgen machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben