TI Jazz Flats - seltsames Verhalten der D Saite

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Moin!

Ich versuche es mal zu beschreiben, oder ihr hört euch einfach mal die Soundfiles an.
E und A Saite klingen super, alles bestens. Der Bass ist derzeit noch für eine festere Saitenspannung eingestellt deshalb schnarrt es übel, aber der grundsätzliche Klang ist gut. Die D Saite ist ultradumpf und hat im Grunde überhaupt keine Obertöne, klingt völlig anders... schon ohne Verstärkung deutlich zu spüren. Ich habe bei den Soundfiles auch einen dabei, da habe ich mit dem Micro versucht die Spielgeräusche einzufangen.

Die G Saite könnte so normal klingen oder aber auch eher seltsam sein, keine Ahnung. Glaube aber die ist erstmal ok.

Was kann das sein? Kann man Saiten reklamieren?





?
 
Eigenschaft
 
Hast du noch einen anderen Bass, auf dem du die Saite testen könntest?

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, die E-Saite hatte, wie bei dir, null Obertöne (es handelte sich allerdings um Roundwounds), obwohl der Satz brandneu war. Anderen Satz aufgezogen, gleiches Problem. Ich hab dann daraus geschlossen, dass es am Bass liegen muss. Zur Absicherung habe ich die Saite mit der eines anderen Basses ausgetauscht: Und siehe da, alles in Ordnung. Ich hatte offenbar Saiten mit Produktionsfehler erwischt, und das 2x hintereinander. Ich muss allerdings betonen, dass es sich um extrem günstige (und wohl auch billige Saiten) handelte. Tja, da ist die Freude über den günstigen Preis schnell der Enttäuschung über die billige Qualität gewichen. Was ich damit sagen will, ist, dass es sich durchaus um einen Produktionsfehler handeln könnte.
Ansonsten Bass erstmal richtig einstellen und dann nochmal testen. Wenn möglich die Saite auf einem anderen Bass ausprobieren. Im schlimmsten Fall zum Händler fahren, dort testen und auf Kulanz hoffen.
 
Wohl ein Verarbeitungsfehler, T. schickt die einzelne D Saite nach.
 
Wenn es mit der neuen Saite auch nicht funktioniert, kann es nur an der Pickupeinstellung liegen.
Bei Deinen Bässen gehe ich mal von qualitativ guten Pickups aus. ;)

Ich hatte ein ähnliches Problem auf einem Preci, das ich durch die Pickupeinstellung in den Griff bekommen habe.
Die TI's reagieren sehr empfindlich auf diese Einstellungen, und was billige Saiten hier schlucken heben die deutlich hervor.

Das Ergebnis interessiert mich auf jeden Fall weil ich die TI's auf 9 Bässen nutze.

.
 
Ich schreibs auf jeden Fall hier rein sobald die Saite da ist. PU (sind die Music Man Teile, denke die sind gut) Höhe müsste ich dann mal kontrollieren, aber wie gesagt, es ist ja schon hörbar, wenn man das Teil unverstärkt spielt, glaube Soundsample zwei war das.
Aber das Spielgefühl ist astrein mit den Teilen, fast schon einen tick zu weich, passt aber zu den Flatwounds super find ich. Bis jetzt bin ich sehr begeistert von den Teilen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben