Tieftonunterstützung für Hornlautsprecher

  • Ersteller Julien.exe
  • Erstellt am
J
Julien.exe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.08
Registriert
02.07.07
Beiträge
3
Kekse
0
Wie im Titel zu sehen, mangelt es mir bei geplantem Hornprojekt vermutlich an Tiefgang. :/

Das (Rearloaded-Stand-)Horn selbst wird mit einem 12"-Tieftontreiber Eminence Kappa Pro-12 angetrieben, im geplanten Horn rechne ich mit einer unteren sinnvollen Grenzfrequenz von etwa 80-100 hz bei einem Wirkungsgrad von etwa 98 dB, ganz vorsichtig geschätzt. :)

Die große Frage ist nun: Was für ein Subwoofer passt dazu? Als Suchfunktionnoobie hab ich mich zwar durch sämtliche verwandten Threads geühlt, die ich mit ähnlichem Wortlaut finden konnte, bin aber einer Lösung nicht unbedingt näher gekommen...



Also:

Bass sollte können

- Tiefgang bis mindestens 50 hz (-3dB) haben
- möglichst präzise und trocken sein
- Größe eigentlich egal, maximal sind aber für mich etwa 600 Liter tragbar, die Bude steht ansonsten größtenteils leer ;)
- Preis sollte in akzeptablen Rahmen sein, d.h. über 1000 Euro möchte ich für die Tieftonbeschallung keinesfalls ausgeben.
- Sollte auch bei großen (!) Pegeln nicht in der Begrenzung rumgurken

Meine ersten Gedanken waren etwas in Richtung 2*15" mit entsprechender Tiefenentzerrung, bin aber auch für alle Anregungen offen.

Zum Thema Musikgeschmack: Sollte leise und laut spielen können, ich höre vorrangig Jazz, Blues, Raggae, Dancehall und älteren Rock.



PS: Preis für Lautsprecher und passive Schaltung, nicht für Verstärkermodule, E-Stufen, oder ähnliches...
 
Eigenschaft
 
Hallo, Dein Thema scheint keinen zu interessieren.
Ich verwende ein ähnliches Horn mit 12"Eminence, von 120-500Hz.
Als Subwoofer dazu habe ich EV Gladiator 18", die gehen so schön weit runter.
Wir spielen Rockmusik darüber und ich höre auch gern CDs damit.
Gruß kreidler17
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben