Tiny-, Mini-, Shortscale-,Tenor-Gitarren - einfach mal was "Anderes" ?

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.494
Kekse
80.974
Ort
Südwesten
Hi,

gerade beim Stöbern auf der Fender-Site unter den News diese Tele gefunden:


Interessante (alte) Interpretation der Tele oder Käse? Auf der Fender-Page steht bzgl. der Mensur unsinniges: 22,75" (578 mm). Auf der Thomann-Seite findet sich wohl die richtige Angabe hierzu: 27,5" (699 mm). Denke, für den, der nicht groß Soli schrammelt eine insteressante Tele. Und mit 444 € durchaus bezahlbar. Stammt wohl aus China. Hatte von dort mal eine Modern Player und an der gab es nichts auszusetzen.

Was meint die Gemeinde hier dazu...?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na , die ist ja cool ! ..... endlich mal ne gitarre für bassistinnen :) !

... wobei ich die saiten doch anders wählen würde .... würde die h und das hohe e weglassen ;) .

aber mal so nebenbei ..... für jemanden , der nur powerchords spielt , eigentlich idial !


..... das erste mal , das ich von 7ender was gescheites seh *lach :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf der Fender-Page steht bzgl. der Mensur unsinniges: 22,75" (578 mm). Auf der Thomann-Seite findet sich wohl die richtige Angabe hierzu: 27,5" (699 mm).

Nö, die ist kurz:
DGMvV8DjpCdqKhCmrQiYC.jpg

https://www.musicradar.com/news/nam...nters-alternate-reality-with-five-new-weirdos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Merkwürdig, das steht beim Thomann:

4-saitige E-Gitarre

Mensur: 699 mm (27,5")

Aber Fender wird es wohl besser wissen... Und wieso hatte ich die ganze Zeit Bariton-Gitarre im Kopf? :er_what:
 
Bei Thomann steht auch, dass der Fender Tone Master Twin Reverb 1x12 Speaker hat - auf dem Foto sind zwei ;-)
 
Die Electric 12 würde mich wohl eher in einen Laden treiben können ... In Richtung Tenor-Solidbody gabs ja vor einigen Jahren schon die Eastwood Warren Ellis Signature. Fender hat natürlich mehr Vertriebspower dahinter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spaßig, die Tenor hat die selbe Mensurlänge wie eine Squier Mini Strat :-D. Handelt es sich bei ihr etwa um eine bessere Mini mit nur vier Saiten? ;-)
 
Bassisten sind die besseren Gitarristen, weil sie mit 4 Saiten auskommen. :engel:

Vielleicht möchte Fender die Gitarristen verbessern.:evil:

Wenn es jemand braucht.
Er könnte auch 2 Saiten auf seiner Gitarre weglassen.
 
Der 'Gag' mit der Tenorgitarre stammt aus den 20er Jahren des vorherigen Jahrhunderts. Man wollte dem Heer der Violinisten und Tenobanjo Spielern die Möglichkeit bieten auf die, immer populärer werdende, Gitarre umzusteigen - ohne die Stimmung ändern zu müssen.

Diese Gitarren sind vollwertige Instrument und zum dem natürlich immer noch für Banjo / Mandolinen- Spieler interessant (in Ouinten gestimmt).

Wobei auch andere Tunings gespielt werden, wie etwas das 'Chicago" Tuning (D,g,h,e), oder 'Plektrum" (D,g,h,d), 'Cigar Box Guitar' (G,D,g,h).

Neben den üblichen "Verdächtigen", wie Gibson, Epiphone, Martin, hat Framus in den 50er und 60er Jahren Tenorgitarren (u. A. für Peter Kraus) gebaut.

22,5" passen von der Mensur her.

Einer der ganz großen Tenorgitarren- Spieler wäre z. B. Tiny Grimes

Wie dem auch sei, diese Gitarren haben durchaus ihre Berechtigung und machen Spaß beim Spielen. Ist halt mal was Anderes.

Ach ja, um zu schauen ob einem das gefallen könnte, bietet sich z. B. die Short Scale T-Caster von J&D, von der Verarbeitung, Optik und Haptik sehr angenehm und wenn man einfach 2 Saiten weg lässt, passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auf der Fender-Page steht bzgl. der Mensur unsinniges: 22,75" (578 mm). Auf der Thomann-Seite findet sich wohl die richtige Angabe hierzu: 27,5" (699 mm).

Nope. Auf der Thomann-Seite steht der Unfug. Sonst wäre es eine Bariton- und keine Tenor-Gitarre.

Mir gefällt es nicht, aber Keith Richards reichen ja auch seit ungefähr 1.200 Jahren fünf Saiten aus. Warum dann nicht auch vier und kurze Mensur.
 
ich finde es interessant, dass Fender so einen Schritt wagt. Schließlich gibt es einige Dinge, die nur für dieses Instrument extra gefertigt werden müssen. Für eine Produktion ist das ja relativ aufwendig. Gerade weil ich davon ausgehe, dass sich das Teil exakt 3,5 x verkaufen wird.

Wobei ich nicht weiß wie die Banjo Leute so drauf sind. Vielleicht wird es ja in der Country/BlueGrass Szene ein Renner, who knows...
 
Nix für mich, aber warum nicht? Wenn es potentielle Kunden gibt...

Das die Thomann-Angaben zu Fender-Modellen öfter mal fehlerhaft sind ist nix neues. Sucht man nach HSS-Tonabnehmer-Konfiguration bekommt man auch eine Custom Shop Strat angezeigt, die sowohl auf dem Bild als auch im Artikeltext 3 Singlecoils hat. :p
 
Ich sag dazu mal: cooler Unfug! Aber warum nicht? Eine Tenorgitarre ist schon ein etwas anderes Instrument und es gibt durchaus eine Berechtigung dazu. Mit "nur" vier Saiten auszukommen kann auch eine interessante Erfahrung sein und durchaus inspirierend ein. Kreativität ist ja schließlich keine Frage der Saitenanzahl, und wenn man bedenkt, was manche Leute mit einer Cigar-Box-Gitarre anstellen können... Zumindest momentan für mich eher nichts, aber für andere Leute mag es was sein. Ich werde das Teil mal weiter im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit "nur" vier Saiten auszukommen kann auch eine interessante Erfahrung sein und durchaus inspirierend ein.
Jo. Weniger kann mehr sein.
Der Bassist der Toten Hosen liess sich einst 'nen 3-saitigen Bass bauen. Im FACHBLATT war damals sogar 'n Review von den Teil.:D
 
Ach ja, um zu schauen ob einem das gefallen könnte, bietet sich z. B. die Short Scale T-Caster von J&D, von der Verarbeitung, Optik und Haptik sehr angenehm und wenn man einfach 2 Saiten weg lässt, passt das schon.
Danke für den Tipp. Wollte mir die ganze Zeit schon mal ne Squier Mini anschaffen, aber die liegen preislich auch schon bei über 120 €. Bei J&D kann man sogar zwischen Tele und Strat auswählen. Schöne Farben gibt es auch noch... :)
 
Ich kann mir vorstellen, das ich mit nem Kapo z. B. auf dem 4. Bund auch annähernd dahin komme, wo die kleine spielt.
 
Wollte mir die ganze Zeit schon mal ne Squier Mini anschaffen, aber die liegen preislich auch schon bei über 120 €

Ich habe bereits 3 von den J&D Minis (Tele) begutachten können, mit den Squiers können sie locker mithalten ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne Tenor Tele!!! Wie cool ist das denn?
Da bekomme sogar ich GAS.
Obwohl ich sie als kleine TenorJazzmaster auch fesch fände.
Da muss ich wohl mal ausziehen und mich auf die Suche nach nem Testgerät machen.
Bin gespannt.
..mmmmmmmmmmm.....

Neu ist das nicht aber selten und wer denkt die Tenorgitarre ist nur zum Schrammeln da und nur im Bluegrass etc zuhause der sollte sich mal hier umsehen.

http://tenorguitar.eu


Das erste mal hab ich so ein Teil bei
"Prasidents of the United States gesehen"
Die haben gut gerockt.


Die genannte Eastwood Warren Ellis war aber nix für mich.

Und der deutsche Elvis wurde zwar, ob seiner"abgespeckten Framus 4 Saiten Gitarre" als Nixkönner belächelt, ist ihr aber lange treu geblieben.



Ich finde sie heiß

Nebenbei:
Die 12String ist auch fein
images.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um dem Unverständnis mal entgegenzuwirken: Im Heimatland von Fender (und den anderen US-Marken...) spielen Country, Bluegrass, und allgemein "Old Time Music" eine ganz andere Rolle als bei uns. Tenorgitarren hatten und haben ihren festen Platz in allen Arten von "String Bands", die gerne mal die eine oder andere Veranstaltung, einen Gottesdienst, einen Country Fair, oder einfach mal nur ein Lokal oder eine Fußgängerzone beschallen. Wer's da bissl lauter will, der kann nun also auch zu einer kleinen Fender greifen. Coole Sache das!

Und eben auch für diejenigen, die nur bissl wie Seasick Steve rootsy simple Drone- und Slide-Riffs spielen wollen, ist das ne Alternative zur Zigarrenkiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben