Tipp zum Altern (agen) von Tolex

  • Ersteller progson
  • Erstellt am
P
progson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
30.04.09
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo aus Köln, habe mir meine alte Marshall Box letztens neu tolexen lassen. Tolex war das Black Levant von Tube Town. Was mir nicht gefiel, war ein unnatürlicher und billig wirkender Glanz. Was jetzt keinerlei Kritik an Tube Town und an ihrer Ware bedeuten soll! Dem "Aging Wahn" bin ich NICHT verfallen, aber mein 83-er JCM 800 sah (natürlich) anders und besser aus.
Nach längerer Recherche und einigen Fehlkäufen / Versuchen habe ich das Richtige gefunden: Von der Firma Marabu den Mattlack. Nach Bearbeitung der Box sieht sie aus wie um 40 Jahre gealtert. Der Lack ist transparent, wischfest und innerhalb 30 Minuten durchgetrocknet. Da es ein dunkles Tolex ist, bildet sich eine Art Schleier ("Nebel") auf dem Tolex, der Glanz verschwindet zu 100%, die Grundfarbe bleibt erhalten und das ganze sieht einfach geil aus.
Durchaus vergleichbar mit meinem in Würde gealterten JCM 800!

Möchte diesen Tipp einfach mal so weitergeben und habe dadurch keinerlei Vorteile oder ähnliches.

Vielleicht hat`s ja jemand auch damit gemacht. Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde ein Foto interessieren, vielleicht sogar Vorher/Nachher?
Was kostet denn dieser Lack?
 
Hey
In genau der gleichen Klemme stecke ich.
Muss mein Marshall Toptolex eine Zeitreise nach 1969 verpassen.
Hast du denn mal pics?
Sprühen oder streichen?d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da jetzt mal eine Frage...warum lässt man eine alte Marshall Box neu beziehen um sie dann anschließend wieder auf alt zu trimmen :rolleyes: ?

Ist das nicht etwa so als wenn ich eine abgespielte Strat, Tele oder Les Paul aus den 60er zum Lackieren gebe und sie danach wieder mit Kratzer, Rissen und Dongs verziere?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab da jetzt mal eine Frage...warum lässt man eine alte Marshall Box neu beziehen um sie dann anschließend wieder auf alt zu trimmen :rolleyes: ?

genau das frage ich mich auch die ganze Zeit schon.

Ich hatte mir vor einiger Zeit eine JCM 900 1960, von 1995, bei Kleinanz. geholt, die sah, für mich, fürchterlich aus. An manchen Stellen Tolex eingerissen und voller Staub, so richtig abgerockt. Habe dann mit viel Mühe Tolex wieder angeklebt und die ganze Box mit Schuhcreme behandelt. Jetzt sieht sie wieder super aus, nicht wie eine Neue, aber wie eine die gut behandelt wurde über die Zeit.
Was zum Geier soll denn daran schön aussehen, wenn etwas alt und verbraucht aussieht? Da würde ich nun wieder das Topteil so aufarbeiten, dass es wieder gut aussieht, aber wie schon mal gesagt, ich bin da eher konservativ.
 
Das ist so typisch für hier :rolleyes:.
Kaum gibt jemand einen Tipp, muss er sich 3 Posts weiter für seinen persönlichen Grundsatz und Geschmack rechtfertigen.
Ich persönlich kann es vollkommen nachvollziehen, dass jemand keine glänzende Box im Asia Stil zum matten alten Top haben will.
Bilder wären allerdings wirklich interessant.;)
 
Das ist so typisch für hier :rolleyes:.
Kaum gibt jemand einen Tipp, muss er sich 3 Posts weiter für seinen persönlichen Grundsatz und Geschmack rechtfertigen.
Ich persönlich kann es vollkommen nachvollziehen, dass jemand keine glänzende Box im Asia Stil zum matten alten Top haben will.
Bilder wären allerdings wirklich interessant.;)

Jetzt muss ich mich aber auch für meine Frage rechtfertigen und die war durchaus ernstgemeint!!
Ich kann es ja auch nachvollziehen wenn einer zu seinem alten Topteil eine gebraucht aussehende Box möchte (ich steh selber auf abgerockte Sachen). Aber seine Box war ja schon gebraucht und abgerockt.
Den Tipp mit dem Spray/Lack finde ich ja auch super.
 
Es wurde keinerlei Rechtfertigung für deine Frage gefordert.;)
Schon mal in Erwägung gezogen, dass zwischen abgerockt mit fehlenden Tolexfetzen, eventuell andere Farbe Grund für Neutolex, andere Tolexart, Sprühdosenschmiererei usw.... und Asiastilglanzneutolex eine ganze Bandbreite an verschiedenen Optiken und Alterungserscheinungen existiert?

Man kann nach dem Grund fragen und die Technik diskutieren.
Wenn man Aging in Frage stellt, dann macht man einen der vielen Diskussionsthreads auf, in denen man sich gegen alles andere und jeden Andersdenkenden auskotzt.
Die Threads werden dann schnell von Leuten erkannt, die auf so etwas keinen Bock haben und somit die Möglichkeit haben diese zu umgehen.
Wenn ich aber als potentiell Aginginteressierter in einen Fachthread eintrete, stinkt es mir, wenn in diesem gleich einmal der Grundsatz der Diskussion in Frage gestellt wird.
 
Schon mal in Erwägung gezogen, dass zwischen abgerockt mit fehlenden Tolexfetzen, eventuell andere Farbe Grund für Neutolex, andere Tolexart, Sprühdosenschmiererei usw....

Genau das wollte ich mit meiner Frage wissen und nichts anderes ;)


Es wurde keinerlei Rechtfertigung für deine Frage gefordert.;)

So kam es aber rüber ;)

Man kann nach dem Grund fragen

Das hab ich gemacht ;)
Ich hab da jetzt mal eine Frage...


Und jetzt ist es auch wieder gut und jeder lässt sich seinen Braten schmecken.
:patpat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt muss ich mich aber auch für meine Frage rechtfertigen und die war durchaus ernstgemeint!!

ich finde nicht, dass es da einer Rechtfertigung bedarf, das war eine normale Frage.

@Rocke ,
ich weis auch gar nicht warum du gleich so in die Luft gehst, hätte ja auch sein können, dass der alte Tolex der Box grün oder blau aussah, oder völlig zerfetzt oder so. @Lucky Dice hat doch bloß mal nachgefragt, was dann jeder macht, ist doch egal, ich z.B. bin stolz drauf, dass mein Marshall nach 20 Jahren immer noch wie neu aussieht und falls ich den mal hergebe, brauch ich keine großen Worte drum zu machen, dann spricht der optische Zustand für sich selbst. So ist es eigentlich auch wenn ich was Gebrauchtes kaufe. Anhand des äußerlichen Zustandes, weis ich wie der Koll. das Teil behandelt und gepflegt hat und kann eventuell davon ausgehen, dass auch ständig Service und so gemacht wurde. Wie gesagt, ich bin da sehr konservativ.
 
...warum lässt man eine alte Marshall Box neu beziehen um sie dann anschließend wieder auf alt zu trimmen :rolleyes: ?
Was zum Geier soll denn daran schön aussehen, wenn etwas alt und verbraucht aussieht?

Niemand geht in die Luft. ;)
Es kann sich nun jeder selbst ein Bild davon machen, ob die Kommentarauszüge Toleranz oder Intoleranz ausdrücken.
Das mit dem Braten ist eine gute Idee. :patpat:
 
Oh ja, ein Bild wäre toll.
 
Niemand geht in die Luft. ;)
Es kann sich nun jeder selbst ein Bild davon machen, ob die Kommentarauszüge Toleranz oder Intoleranz ausdrücken.
Das mit dem Braten ist eine gute Idee. :patpat:

na bisserl abgehoben hast du schon, aber jeder wie er will,

Mahlzeit:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Niemand geht in die Luft. ;)
Es kann sich nun jeder selbst ein Bild davon machen, ob die Kommentarauszüge Toleranz oder Intoleranz ausdrücken.

Tolerant sollte man aber auch sein wenn jemand etwas nachfragt und nicht gleich Intolerant reagieren und infrage stellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

joh, was für nen Stress habt ihr denn????? Kurze Erklärung: Als ich die alte Marshall Box kaufte, war sie ohne Tolex und das Holz war geölt. Wie schon geschrieben, habe ich sie dann neu tolexen lassen. Zu diesem Zeitpunkt war mir einfach nicht klar, das es im Tolex Bereich verschiedenste Ausführungen gibt. Von der Farbe etc. natürlich mal abgesehen. Marshall black levant ist eben nicht immer Marshall black levant. Von daher konnte ich nicht wissen, dass das Konkrete auf meiner Box glänzt. Ein weitere Fehler meinerseits war, dass ich den Typen, der mir das machte, das Tolex bestellen ließ. Es also vorher gar nicht sah. Mittlerweile weiß ich halt mehr.
Und das mit dem Mattieren haut doch nicht so hin, wie ich damals schrieb. Nach dem Sprühen sah`s echt gut aus. Aber dann einige Tage später: Unregelmäßig mattiert durch vielleicht nicht so optimales einsprühen.
Die Problematik habe ich dann anders gelöst: Seit Marshall UK seinen Design Store eröffnet hat, ist es möglich, original Marshall Tolex zu bestellen. Allerdings nicht ganz leicht, aber es geht. Was ich da bei einigen Händleranfragen erlebt habe, ist schon herb. Das ging dann los mit - das haben wir ja gerne: preiswerte, komplizierte Bestellungen bei uns und teure Sachen bei Thomann - oder: bestellen sie doch beim Music Store...und dann einfach aufgelegt usw.,usw.
Egal: Ich hab`s geschafft und der original Tolex ist unterwegs......

Gruß + immer locker durch die Hose atmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben