Tipps für Aufnahme-Notebook mit leisem Lüfter

  • Ersteller mynodeus
  • Erstellt am
M
mynodeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
19.10.10
Beiträge
447
Kekse
4.558
Ort
NRW
Hallo zusammen,

fürs Homerecording suche ich ein Laptop nur für Aufnahmezwecke.
Da es leider im selben Raum wie das Mikro stehen muss, sollte es
möglichst unhörbar sein.
Die Weiterbearbeitung der Spuren geschieht auf einem Desktop-Rechner
mit genug Rechenpower, für das Notebook gibt es daher nur die Anforderung,
dass es leise sein muss!
Es muss sich um ein Windows-basiertes Gerät handeln.
Generell denke ich in Richtung eines Ultrabooks mit SSD, das zudem
eine besonders sparsame Prozessorvariante wie den i5-4200U hat,
so dass der Lüfter nicht so viel Wärme abzuführen hat, und evtl.
noch ein Metallgehäuse, das zusätzlich Wärme ableitet.
Preislich wären bis zu ca. 1200 EUR OK.
Konkret denke ich momentan an das ASUS Zenbook UX 301LA-C4003H
oder das Samsung ATIV Book 9 Plus 940X3G mit Core i5-4200 U.
Kennt jemand von Euch diese Notebooks und kann zur Geräuschentwicklung
etwas sagen?
Wenn Ihr einen speziellen Tipp hättet, welche Geräte nach Eurer
Erfahrung besonders leise sind, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße

myno
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

1200€ ist für dein Vorhaben zwar ein fürstliches Budget, aber hast du mal über ein gutes gebrauchtes Notebook nachgedacht? Es gibt z.B. einige Thinkpads die sich im Akkumodus lüfterlos kühlen lasen. Da ein neues Thinkpad viel zu stark wäre, würde ich mich da mal bei den gebrauchten umsehen. Da kommst du sicher auch sehr deutlich unter 1200€ an eines ran - selbst wenn du noch nen neuen Akku und ne SSD dazu kaufst.
Bei nem neuen ist ne sparsame CPU sicher ein guter Weg um es leise zu bekommen. Ob Ultrabook oder nicht würde ich noch offen lassen. Die sind primär leise, weil es meistens Premiumgeräte sind. Rein von der Dünne etc. sind die nämlich nicht wirklich gut zu kühlen.
Ansonsten wärs halt noch interessant zu wissen, was du so für Anforderunge nan Display, Grösse etc. hast? Welches Windows willst du nutzen?

Grüsse :)
 
zum Aufnehmen braucht's keinen i5, da reicht ein SOC Atom Board für ca 100 Euro
(System on a chip, also incl CPU, lüfterlos, dazu kommen noch Speicher und Platte)
die Luxusausführung kostet bei Supermicro incl 19" Gehäuse als Server um 500 Euro
(die Firma ist preislich eine Apotheke, ergo dürfte es das um 300 als mini-Desktop geben)

cheers, Tom
 
Hallo Toaster und Telefunky,

danke für Eure Tipps.

Im Laufe der Zeit habe ich privat und beruflich einige Notebooks (auch ein Thinkpad und ein
NetBook) kennengelernt und fand sie für den Zweck alle zu laut, deshalb kam ich
überhaupt auf die Idee, eines mit besonders sparsamer CPU zu nehmen - das führte
dann in Richtung Ultrabook.

Der Hinweis auf die lüfterlosen PCs hat mich davon jetzt abgebracht, so einen
Fanless-Rechner finde ich für den Zweck noch praktischer als ein Laptop -
super Idee!

In die Richtung werde ich jetzt auf jeden Fall gehen.

Gruß myno
 
dann muss ich noch eine Warnung loswerden, weil ich den Server oben erwähnt habe...
das Supermicro Board X9SBAA-F lässt sich nicht mit Standard Betriebssystemen installieren, wenn diese kein USB3 während der Installation unterstützen (vermutlich ein Bios Fehler), dh XP und Win7 in 32 und 64 bit sind aussen vor
das Board hat nur USB3 und sein USB legacy Modus wird bei der Installation nicht erkannt, ergo keine Tastatur, keine Maus
(ich habe so ein Board, weil es die geringste Grafikleistung verbraucht, bleibt unter Vollast bei 15 Watt oder so...)
das liegt erst mal auf Eis, bis ich ein passendes Installations-Image habe... dumm gelaufen :(

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben