Tipps für Pickupreparatur eines MFD-Pickups von einer G&L S500

4769
4769
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.21
Registriert
12.08.16
Beiträge
158
Kekse
3
Ja, manchmal passiert einem etwas wenn man sein Ruder adaptieren möchte:bang:

Nachdem ich bei meiner G&L S500 einen Tuner austauschen musste , wollte ich auch gleich die Gelegenheit nutzen das Pickupfach mittels Alu-Klebefolie zu schirmen (Nicht das die Guit ein Problem mit Einstreuungen hatte - lediglich bei eine Schaltstellung war "etwas" leise zu hören )

Beim Abschrauben des Pick vom Pickguard entglitt mir der Pickup aus der Hand , stürzte enorme 4 cm in die Fräsung der Gitarre und die Pick Schutzhülle löste sich vom Pick.
Als ich den Pick wieder in der Hand hatte hängte die Schutzhülle - die innenseitig einen kleinen Kleberrest aufwies - auf dem dünnen Drähtchen der Pickupwicklung...
Ja aber nur ein Drähtchen :confused: Selbst mit der Lupe für Blinde konnte ich kein Gegenstück des Drahtes entdecken.
Nachdem der Pick nicht mehr funktionierte , dachte ich mir (nachdem ich :bang:)" naja, dann mess ich halt mal"
Mein Ohmmeter sagte mir jedoch , dass weder eine Durchgang zum schwarzen noch zum weissen Draht vorhanden war.
Beim schnellen durchmessen des ganzen Pickup ( ich hatte aber den pick wg. Funktionskontrolle nicht herausgelötet , sondern nur die Pickschalterstellung gewählt) hätte ich mir eher dieses Ergebniss erwartet jedoch zeigen sich ca 262k....:confused::gruebel:

Ich glaube , Ihr versteht meine Verwirrung.

Deshalb bitte ich um Eure Tipps /Infos

Besten dank vorab
 
Eigenschaft
 
Yep, auch die Kabel zur Erdung haben einen Widerstand.
 
@Ben zen Berg

Danke. Du hast natürlich recht - da habe ich nur Unsinn gemessen.

Nach dem ablöten zeigt sich (leider) folgendes Bild :
*) (klarerweise) kein Durchgang zw. ws und sw (Masse)
*) Zwischen dem Wicklungsdraht und Masse ca 5,3 kOhm
*) Zwischen dem Wicklungsdraht und weiss kein Durchgang
Soweit ich glaube zu wissen wird von ws zu wickeln begonnen d.h. wenn ich den Wicklungsdraht entferne, werde ich vermutlich recht rasch (da oben liegend ) zum Lötlauge der Masse (sw) kommen.
Dies ist insofern Mist, da ich gehofft habe , dass der sichtbare Draht (von ws aus) am Ende der Wicklung liegt.
Jetzt kann ich natürlich Glück haben , und das dz. nicht sichtbare Gegenstück wird sichtbar freigelegt - kann aber auch sein, dass der Draht ungünstig gerissen ist und sich weiterhin gut versteckt.( Sollte sich bei der Fertigung eine Drahtschlaufe am Beginn der Wickung gebildet haben und dort gerissen sein wäre jede weitere Tätigkeit eher sinnlos)

Bevor ich den Draht entferne möchte ich noch folgende Fragen stellen :
*) Ist eine Einbusse von 5,3 k zuviel, sodass ich besser gleich in Richtung neu wickeln lassen oder Neukauf gehen sollte ?
(ev. hat jemand einen Richtpreis für mich , ob sich neu wickeln lassen überhaupt auszahlt ) bzw. kennt jemand den Widerstandswert von den S500 (Hals) mfd-Pickup ?
*) Hatte schon jemand bei einen ähnlichen Fall einen Trick zur Reperatur ?
 
Wie viel Widerstand haben denn die anderen PUs?
Kann es sein, dass der jetzt freie/lose Wicklungsdraht am Lötpunkt für Hot (SW) angelötet war?
Wenn dem so ist dann hast Du Glück und man kannst den PU reparieren.
Wenn die Wicklung "irgendwo" gerissen ist, würde ich es einfach mal versuchen. Vermutlich war es eh eine der äußeren Wicklungen und so würde nicht viel verloren gehen.

Allerdings ist es ziemlich tricky/fummelig das zu reparieren/überbrücken. Der Wicklungsdraht ist sehr fein und muss wenigsten etwas abisoliert werden. Der Draht für die Überbrückung zum Lotpunkt für SW muss auch noch unter die PU Kappe passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@InTune

Vielen Dank für Deine Antwort

Wie viel Widerstand haben denn die anderen PUs?

Ich wollte mir eigentlich ersparen , die anderen Pics abzulöten - Ich frag mal im G&L Userthread nach...
( war gedacht um abzuschätzen - bei einem von mir vermuteten obenliegenden Bruch- , ob der Bruch an einer "verkraftbaren" Stelle vorliegt - früher wurden ja auch nicht alle Pics immer gleich gewickelt - )

Kann es sein, dass der jetzt freie/lose Wicklungsdraht am Lötpunkt für Hot (SW) angelötet war?

Super ! Dass kann sein. Da machen auch die gemessenen 5,3k mehr Sinn . Nach nochmaliger Beschau mit der Lupe beginnt das Fuzzi Drähtchen beim Lötauge und führt dann aufgeklebt bis in die Mitte des PU`s , wo er scheinbar dann nach innen verschwindet - wenns genau dort gerissen ist - 2-ter Draht gefunden :great:


Habe eh bedenken ob ich es hinbekomme - ich seh`s aber (noch) als Herausforderung ;)

Der Wicklungsdraht ist sehr fein und muss wenigsten etwas abisoliert werden

Nur löten reicht nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ben zen Berg

Vielen Dank


G&L Magnetic Field Design™ Strat style single coils: 4.1K - 5.0K

Das weckt doch Hoffnung...


Mein (schnell) gemessener Wert abzüglich Übergangswiderstand einer "unsaubern" Messung kann schön hinkommen..:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben