Tipps gesucht für Webhoster für die eigene Band-Webseite

Jetzt muss ich erst einmal mit einem Hoster anfangen.
Bei allen hier genannten Hostern gibt es ja gute Erfahrungswerte und in Summe können sie für die Zwecke einer Band alle dasselbe. Nimm den, der Dir 3 Monate zur Probe bietet.
Wenn ich eine Seite habe mit der Möglichkeit Audio und Video zu hosten, wäre das toll.
Audio: Ja, kann man auf der eigenen Seite hosten. Video würde ich immer YT überlassen. a) bekommst Du gleich eine größere Reichweite für Deinen YT Kanal und b) hat YouTube im Backend so viele Workarounds eingebaut, um auch auf den abstrusesten Endgeräten abspielbar zu sein, das schafft kaum ein anderer Player auf Deiner eigenen Seite. Dazu noch das von Dir angesprochene
Problem, das YT Dir abnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm den, der Dir 3 Monate zur Probe bietet.
Raus kommt man da wohl schon bei mehreren. Nur wenn ich eine Domain registriert habe, wird es vermutlich schwierig mit dem Umzug der Domain auf einen anderen Hoster.
 
Domain-Umzug wurde drastisch vereinfacht. Ich seh eher die mögliche Gefahr, dass man bei Hoster A mit einem Homepage-Baukasten was gemacht hat und dann doch lieber Hoster B will, der einen anderen Baukasten benutzt. Dann lieber gleich auf WordPress setzen, das sollte sich besser umziehen lassen.

Auch gut ist, wenn das WordPress vom Hoster aktualisiert wird. Das kriegt man z.B. beim von mir nicht so geliebten 1&1 IONOS. Dafür hat man da nur eine Instanz davon kostenlos im entsprechenden Paket. Bei Domainfactory ist man selber verantwortlich, kann aber mit Wordpressen um sich werfen, bis man den Durchblick verliert.

Ich denke für die meisten Bands, auch für Profis, sollte eine Homepage vor allem wenig Arbeit machen. Es gibt genug anderes zu tun als Nerdkram zu erledigen.

Empfehlenswert ist auch ein Hosting-Paket mit Newsletter-Funktion. Dabei muss man drauf achten, dass man als Admin Leute manuell ohne Double Opt-In eintragen kann. Am Besten sammeln sich die Empfänger nämlich beim Gig auf Papier, und da kann man von genug Willigkeit der Empfänger ausgehen. Ist zum Beispiel bei 1&1 IONOS so nicht möglich. (Für den Online-Eintrag durch den Nutzer selbst ist selbstverständlich ein Double Opt-In verpflichtend.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tendenz ist eindeutig :D Such Dir den Hoster des geringsten Misstrauens mit brauchbaren Preisen und der Möglichkeit einer WP - Installation. Das bieten alle grösseren Hoster mittlerweile an und die Inhalte kann man bei Bedarf "umziehen". Ich habe meine Webseiten auch 20 Jahre lang selbst gestrickt (mit Notepad++ : html / css / php ...) aber die Anforderungen insbesondere ans Responsive Design sind stetig gewachsen. Mit einer modernen WP-Installation aus einem WP-eigenen Theme (Grund: Die werden sehr lange gepflegt > weniger Arbeit und sind robust) hast du vergleichsweise wenig Arbeit und es sieht auf Handy, Tablet und Desktop brauchbar aus. Die großen Style-Dateien überschreibt man teilweise in der customizer.css (bis man ein eigenes Stylesheet am Ende laden lässt...) und passt das Template seinen Wünschen an.
Mit dieser Methode hast du wirklich vergleichweise wenig Arbeit - ausser die regelmässigen Updates von WP und Aktualisieren von Plugins falls das nicht der Hoster für dich macht. Das sind aber auch nur 5-10 Minuten im Monat und da musst du eh die Termine pflegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal geschaut. WP lokal installieren ist wohl erher nichts. Ich hatte gehofft, ich kann da was lokal ausprobieren, aber das geht nicht ohne größeren Aufwand. Das ist dann doch eher Datenbank-orientiert mit Installation auf dem Server. Ich habe sonst mit Typo3 zu tun, das ist ähnlich (und auch da mache ich eigentlich nur Content und keine Styles).
Dann klappere ich mal die Empfehlungen durch. Wird ein bisschen dauern.
Nebenbei werde ich wohl schon einen groben Plan der Webseite überlegen, Texte erstellen, die dann per Copy Paste runtergeladen werden, Bilder auswählen und für die Webseite vorbereiten (z.B. Gesichter verpixeln, die man nicht erkennen soll und Bildgrößen auf Web-freundliche Größe skalieren)
 
Wir haben unseren Webspace auch bei Strato.
Habe gerade erst vor ein paar Tagen unsere erste Band-Webseite erstellt und das ganze mit Joomla realisiert.
 
Ich hatte gehofft, ich kann da was lokal ausprobieren, aber das geht nicht ohne größeren Aufwand.
das geht schon, Du musst halt lokal z.B. das kostenlose XAMPP-Paket installieren, damit hast Du einen Webserver, SQL-Datenbank, sowie PHP und Perl. Ein bisschen Aufwand ist es allerdings schon, bis das zum ersten Mal eingerichtet ist. Wordpress habe ich damit selbst noch nie verwendet, es gibt aber mehrere Anleitungen im WWW zur Installation von Wordpress in XAMPP, also es funktioniert auf jeden Fall.
 
Man kann sich auch ein Image eines kompletten virtuellen Computers für VirtualBox runterladen mit einem komplette LAMPP-Server drin und das einfach laufen lassen. Probiert habe ich es aber selbst noch nie… hab spontan das hier gefunden: https://github.com/topics/wordpress-vm
 
Lokal einen Webserver mit irgendeinem Apache und Wordpress ist doch quatsch. Wer tut sich das denn an? In den meisten Hostinpakete sind fertig Installation vorhanden von WP, Joomla, Typo3 usw., da fang ich doch nicht an lokal eine Testumgebung zu bauen.

Um Wordpress zu testen kannst du auch einfach mal eine Seite auf wordpress.com anlegen. Hol dir dort eine Subdoman "meintestName.wordpress.com" und bastel mal rum. Du wirst sehen wie einfach das ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, mal ein Update:
zu den verschiedenen Providern Kritiken gelesen, Preise für die einfachsten Pakete verglichen, Zusatzgebühren versucht zu identifizieren (für Domians, Zertifikate ...), existenz von Webbaukasten (da wird es wohl auf WordPress hinauslaufen)

Meine Webseite wird die einfachsten Pakete aller Dienstleister nicht annähernd auslasten. Daher ist das nicht repräsentativ für jemand, der das größer mit Sonderfunktionen ausführen will.

Momentan ist Netcup vor Hetzner. Muss das aber nochmals sacken lassen.

Dann habe ich Content zusammengetragen, damit ich die Webseite zügig füllen kann, wenn sie dann existiert.
Texte sind schon ziemlich vollständig (auch das Impressum - das hat auch Recherche-Zeit gekostet). Jetzt werden noch einige Bilder zusammen gestellt, die für den Anfang rein sollen. Auch hier lieber eine kleine Auswahl von aussagekräftigen Bildern.

Nur nochmals die Zielsetzung:
Die Webseite ist der Landepunkt für potentielle Auftraggeber/Veranstalter und Konzertbesucher, damit sie sich schnell einen Überblick verschaffen können, was sie erwartet. DAbei ist mir wichtig, dass die gewünschen Informationen schnell gefunden werden und sich nicht alles in einem großen unübersichtlichen Haufen verliert.
Daher klein und übersichtlich und ohne Schnickschnak. Kein Gästebuch, kein Newsletter.
 
Da möchte ich auch noch eine Lanze für all-inkl.com brechen.
Ich kann jetzt kein Preis-oder Feature-Vergleich mit anderen Anbietern geben, aber die sind wirklich top.
Support ist schnell und hilfsbereit. Die haben mir auch schon das ein oder mal bei Anwendungsfehlern geholfen, die eigentlich nicht in ihren Bereich fallen.
Dort kannst Du auch einige Webanwendungen wie z.B. Wordpress oder Nextcloud via One-Click Installation installieren, dann entfällt das ganze konfigurieren, Datenbank-Verbindungsparameter pflegen etc. SSL Verschlüsselung ist über Let's Encrypt möglich, da ist auch ein Automatismus eingebaut der das Zertifikat selbständig alle 3 Monate verlängert.
Ich hab verschiedene Subdomains, auf einer läuft z.B. Nextcloud, das ist auch ganz nett, dann hat man quasi Dropbox in einer private-Cloud. Nutzen wir auch viel von der Band um Noten, Aufnahmen, Bilder etc. auszutauschen.
Muss aber auch sagen ich hab ein größeres Paket mit 5 Domains inklusive da ich noch andere Seiten hoste. Müsstest mal schauen was der Leistungsumfang beim kleinst möglichen Paket exakt ist.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ein großes Dankeschön an alle.
Die Webseite ist vorhanden und angelegt (Siehe mein Footer)

Geworden ist es der einfachste Tarif von Netcup.

Ausschlag waren die guten Bewertungen, der günstige Preis für meine Anforderungen, die 1 Click Installation von Word Press und die Möglichkeit, ein kostenloses SSL Zertifikat anzulegen.
Für höhere Anforderungen wären möglicherweise andere Anbieter besser geeignet gewesen.

Ca. 20 Minuten nach der Anmeldung (Warenkorb) war alles durch. Ca. 15 Minuten nach Anforderung gab es einen telefonischen Rückruf zur Bestätigung und weitere 5 Minuten später war die Domain erreichbar und ich konnte loslegen.

Angelegt wurde die Seite mit WordPress in einem sehr einfachen Theme und ist zunächst einmal rudimentär befüllt.
Das ging auch recht flott. Ich habe nur geschwitzt und geflucht bis ich die ganzen Social Media Menupunkte aus den Seiten (Footer) entfernt hatte. Da waren Kommentarfunktionen angelegt, die ich gar nicht wollte.

Das alles an einem einzigen Feierabend.

Jetzt wird demnächst noch alles richtig befüllt und sicher auch noch manches korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, der erste Feinschliff ist getan und die Webseite vollständig. Ein paar Bilder kommen noch rein bei der Bandvorstellung.

Die Entscheidung für WordPress war richtig. Ich habe ein ganz einfaches Theme (Standard) verwendet und sogar die Hintergurndfarbe von türkis auf weiß verändert.
Dann habe ich einfach die Seiten angelegt und mit Content gefüllt.

Das Schöne: WordPress macht die Seite so, dass sie auf allen Geräten gut angezeigt und bedient werden kann. Bei Mobilgeräten wird das Navigationsmenu zum "Hamburger - Menu" (diese 3 waagerechten Balken)
Wenn man nicht selber am Design rumfrickeln will sondern nur Content transportieren, dann ist das wirklich einfach - zumindest wenn man sich ein bisschen mit Web und einzelnen Fachbegriffen schon auskennt.

Und für so Dinge wie Kontaktformular gibt es ein leicht installierbares Plugin.
Es gibt auch für alles im Prinzip auf Google und YouTube Anleitungen.
Diese kompakte YT Anleitung für WordPress fand ich sehr brauchbar, da der ganze Prozess in nur 14 Minuten übersichtlich vorgestellt wurde.

Auch sonst: bei der Anmeldung beim Hoster wurde die Wunschdomain angegeben und in meinem Fall war die 20 Minuten später angelegt und nutzbar.
War mir nicht klar, dass das so einfach geht.

In eine Falle bin ich reingelaufen: beim Erstellen des Zertifikats habe ich nur bandname.de angeklickt und nicht auch noch www.bandname.de Dadurch bekommen die Nutzer, die das mit www. am Anfang tippen eine Warnung über ein mögliches Sicherheitsrisiko.
Ich wollte das erneuern, bin aber an einer mir unverständlichen Anweisung gescheitert (ich sollte etwas irgendwo eintragen, habe aber den Ort nicht gefunden).

Ich wollte meine Webseite bei Google anmelden, was ja auch offiziell geht. Leider haben die beiden angebotenen Möglichkeiten nicht geklappt. Bei Möglichkeit 2 hätte ich ein von Google erstelltes html file in meine Domain kopieren sollen, was ich getan habe. Allerdings funkt da das Content Management System (WorrdPress) dazwischen und google bekommt nicht das zurück gemeldet, was es erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch sehr schön geworden! Glückwunsch. Ich hab für unsere Band noch ein Google-Unternehmensprofi angelegt. Bringt Dir was bei Suchanfragen, aber echte Ergebnisse davon hab ich noch nicht gesehen. Ich nehme es als Spielerei
 
Ich wollte meine Webseite bei Google anmelden, was ja auch offiziell geht. Leider haben die beiden angebotenen Möglichkeiten nicht geklappt. Bei Möglichkeit 2 hätte ich ein von Google erstelltes html file in meine Domain kopieren sollen, was ich getan habe. Allerdings funkt da das Content Management System (WorrdPress) dazwischen und google bekommt nicht das zurück gemeldet, was es erwartet.
Google und auch alle anderen die deine Domain validieren wollen per html Datei verlaufen sich gern mal nachdem man ein CMS wie WP an den Start gebracht hat. Grund ist das der Root Ordner sich geändert hat. Beim Hoster kannst du den "absoluten" Pfad in der Konfiguration sehen. Das muss auch in der config von WP so drin stehen.

Meist wird bei WP die Domain umgeleitet von https://meinedomain.de nach https://meinedomain.de/httpdocs bei vielen hostern, oder ähnlich. Schau mal im toolkit ob du das den absoluten pfad findest. In den Ordner muss dann auch die html Datei rein für die Google Validierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
google ist durch. Da sind wir schon ganz vorne gelistet.
Es hat einen Vorteil, wenn der Name so exotisch ist, dass es keine Parallelen gibt. Aber es gibt wohl inzwischen tatsächlich eine Band mit gleichem Namen in Indonesien.

bing hat es noch nicht gefressen. Auch da habe ich mit site: penetrant nach der Webseite gesucht.

verlaufen sich gern mal nachdem man ein CMS wie WP an den Start gebracht hat.
Ja, genau das ist passiert. Aber ist jetzt ohnehin egal, weil wir ganz oben gelistet sind.
 
Das mit dem Zertifikat konnte ich inzwischen auch fixen.
Es gab 3 Häkchen beim Erstellen. Die Webseite selber, dann mit * als Wildcard und noch eins mit www. Das mit www musste dazu, aber das mit dem * nicht.
Jetzt ist die Sicherheitswarnung weg, wenn man sich mit www. vor der Webseite einloggen will.

Nur bing weigert sich bisher, die Webseite zu finden, auch wenn man penetrant mit site: ... oder der kompletten URL danach sucht. Google hatte das nach 2 Tagen, bing nach 2 Wochen noch nicht.
Irgendwie würde ich bei einer Suchmaschine erwarten, dass die bei einer so expliziten Anfrage zumindest mal dort nachschaut, ob es etwas entsprechendes gibt.
Nun ja, es hat schon seinen Grund warum Google so weit vorne ist, auch wenn ich diese Monopolstellung mit gemischten Gefühlen betrachte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben