Tipps und Tricks gesucht: Musik und Sprachnachrichten abmischen

H
HoPa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
11.03.05
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich habe ein recht spezielles Hobby: musiksynchrone Feuerwerke. Für einen Auftrag zu einer Hochzeit haben wir uns etwas besonderes ausgedacht. Das Intro des ersten Songs wird mit Glückwünschen der Gäste aufgefüllt. Die Hochzeitsgesellschaft hat uns hierzu Sprachnachrichten - die ich mit meinen Laien-Fertigkeiten via EQ & Co. aufgebessert habe - geschickt, die nun im Song verbaut sind.

Meine Frage: Gibt es bei solchen Fällen Tipps oder Tricks, wie man die Hörbarkeit positiv beeinflussen kann, ohne die Musik allzu leise zu drehen?

Bin für jede Anregung dankbar!

LG Timo
 
Eigenschaft
 
Hallo Hopa

Meine Frage: Gibt es bei solchen Fällen Tipps oder Tricks, wie man die Hörbarkeit positiv beeinflussen kann, ohne die Musik allzu leise zu drehen?
ja, Stichwort EQ und Kompression, man muß Platz schaffen

Einen Versuch würde auch mit EQs bzw MultibandKompressoren, die via Sidechain angesprochen werden wagen
dh, bestimmte Frequenzen in der Musik werden "automatisch" etwas abgesenkt, sobald ein Sprachnachricht läuft.

lg
exoslime
 
Wow, das ging schnell. Besten Dank!
Gibt es hierzu eine Anleitung/Tutorial? Finde für meinen Fall leider wenig passendes.
 
Gibt es hierzu eine Anleitung/Tutorial? Finde für meinen Fall leider wenig passendes.
da gibt es doch bestimmt eine Million von Tutorials auf Youtube zu dem Thema Sidechaining :ROFLMAO:
Populär geworden ist diese Technik ua. wenn man denn Bass zur Kickdrum sidechained, und so jedes mal, wenn die Kickdrum schlägt, der Bass etwas abgsenkt wird damit man das Lowend unter Kontrolle behält. aber die Technik kann man sehr vielseitig einsetzen, zb auch für deinen Anwendungsfall

So kompliziert ist es nicht

- zuerst brauchst du natürlich eine DAW die Sidechain fähig ist
- dann legst du 2 Spuren an, zb Musik und Stimme
- auf die Musik Spur legst du einen Sidechainfähigen Kompressor (wenn deine DAW Sidechain kann, ist warscheinlich auch schonein Stock Kompressor Plugin dabei das Sidechainfähig ist)
- du aktivierst nun die Sidechain Funktion und verknüpfst diese mit der Stimme Spur

nun reagiert der Kompressor auf der Musik Spur jedesmal, wenn ein Signal auf der Stimme Spur anliegt, und mithilfe des "Threshold" Reglers im Kompressor, kannst du einstellen wie stark diese sich beinflussen.
Dh, die Musik spielt normal laut, und sobald auf der Spur Stimme jemand was spricht, wird die Musikspur dadurch automatisch leiser gemacht

das ist die einfache Variante

die aufwendigere Variante, aber nach dem selben Prinzip, ist die mithilfe eines sidechainfähigen Multibandkompressor oder EQ.
Die Wirkungsweise ist die gleiche, allerdings lässt du dabei nur einen bestimmten Frequenzbereich in der Musikspur absenken, nämlich den, der für die Verständlichkeit der Stimme hilfreich ist. das klingt dann transparenter und unauffälliger

frohes schaffen und ausprobieren
toi toi toi
exoslime
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sidechain Kompressor in Reaper:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die tollen Ausführungen! Hat auch in FL geklappt, allerdings passt es für den Anlass nicht, da fahre ich jetzt die Strategie, dass die Musik dauerhaft niedriger gepegelt ist. Hört sich jetzt gut an.
Eine andere Frage habe ich aber noch: ausgerechnet der wichtigste Soundschnipsel klingt so dermaßen schlecht, dass man ihn kaum verstehen kann. Ich hänge ihn einfach mal an. Vielleicht kann mir jmd sagen, ob der noch zu retten ist? Meine EQ-Skills reichen leider nicht aus und zu viel Hall klingt auch dämlich.
 

Anhänge

  • Und jetzt.mp3
    154,2 KB
Ich habe den Text direkt und problemlos verstanden.
 
Ja, komisch ist das. In der Musik geht er – im Vergleich zu anderen Sprachnachrichten – total unter…
 
Lass es doch nochmal sprechen.
 
Zuerst ist es wichtig die Lautstärkenunterschiede in der Aufnahme auszugleichen mit einem Kompressor. Laute stellen werden leiser und leise stellen lauter.
Das macht die weitere Bearbeitung einfacher.

Damit die Stimme bei gleicher Lautstärke dennoch besser hörbar ist, kannst du etwas Platz machen mit einem EQ.
Dazu nimmst du einen EQ für das Musikstück und senkst etwas bei den mitten und höhen ab.
Damit stumpft der Song etwas, gerät dadurch in den Hintergrund, und die Stimme in den Vordergrung.
Sobald Frequenzen vom Beat rausgenommen worden, sind die gleichen Freuquenzen von der Aufnahme mehr hörbar. So bekommt die Stimme mehr präsenz.

Der Song sollte die Stimme nicht überdecken mit einer Snare oder ähnliches, darum ist sidechaining sinnvoll.
Damit wird an überschneidenden Stellen der Beat mit etwa einem Limiter gecuttet und die Stimme hat Ihren ungestörten Platz im Mix.

Noch mehr Präsenz bekommt die Stimme mit Sättigung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielen Dank für die tollen Ausführungen! Hat auch in FL geklappt, allerdings passt es für den Anlass nicht, da fahre ich jetzt die Strategie, dass die Musik dauerhaft niedriger gepegelt ist. Hört sich jetzt gut an.
Eine andere Frage habe ich aber noch: ausgerechnet der wichtigste Soundschnipsel klingt so dermaßen schlecht, dass man ihn kaum verstehen kann. Ich hänge ihn einfach mal an. Vielleicht kann mir jmd sagen, ob der noch zu retten ist? Meine EQ-Skills reichen leider nicht aus und zu viel Hall klingt auch dämlich.
Das Mixing der vocals klingt nicht gut.
Ich könnte dir eine Pluginkette für FL Studio emfpehlen mit den Standart-Plugins für einen viel besseren Klang.
So wie die jetzt klingen, ist es verständlich dass die untergehen zwischen der Musik.
Die klingen eher noch sehr roh
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben