Tischharfe

L
Lhiya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.21
Registriert
22.07.06
Beiträge
64
Kekse
40
Hallo zusmammen

Ich habe mri vor einigen Tagen eine Tischharfe beim Tollwood in München gekauft udn habe jetzt dazu ein paar fragen.

1Beim Transport ist mir gestern eine Saite gebrochen, allerdings finde ich nirgendwoe wo die Dicke der Stahlsaiten drinsteht sonst könnte ich ja evtl Gitarrenstahlsaiten nehmen.

2Mein Vater is Musiker udn hat ein kleines Homestudio hat aber im mom nicht soviel zeit für mich deswegen möchte ich die Tischharfe bei mir aufnehmen Micro habe ich nicht so ein gutes wie er aber ein micro nur bei meinem micro is es so das man das instrument nah ran halten muss wie kann ich das micro halten damit die harfe gescheid aufgenommen wird.

3 die Harfe hat 190 euro gekostet mein Vater sagt er wäre Abzocke udn sowas würde sicher nur 40 euro kosten kennt sich aber mit harfen nicht aus da er Gittarrist udn sänger ist.

wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Lg Lhiya
 
Eigenschaft
 
Also erst mal: Harfen sind teuer. Punkt. Eine "anständige" Hakenharfe mit 30 Saiten kostet Dich schnell mal 3000 oder 4000 Euro. Wenn ich so bei "Baukurs" schaue, sehe ich, dass Du da für Kurs + Material schnell jenseits der 200 Euro bist. Ich denke, das war ein fairer Kurs.

Gitarristen haben... nicht... unbedingt ein Verhältnis dazu, was Instrumente kosten. Leider.

Was die Saiten anbelangt: Kannst Du bei denen nicht nachfragen? Ich kenne mich jetzt eher mit Stahlsaiten-Harfen etwas größerer Bauart aus, aber da könnte man keine Gitarrensaite einziehen. Da braucht man schon die passende Ersatzsaite. Es geht da ja nicht nur um Durchmesser, sondern auch um Legierung, im Endeffekt um den Zug, der nachher aufs Instrument kommt.
Da: gibt's Saitensätze http://www.cab-onlineshop.de/index.php?cPath=21_32&osCsid=a4a6e7c77fe315e2eb2c2c1a01d439f1

Mit dem Mikro ist das so 'ne Sache. Am Besten nimmst Du Harfen mit einer Grenzfläche ab. Wenn Du nur ein "normales" Mikro zum Positionieren hast, würde ich so pi mal Daumen aufs Schalloch zielen, wie bei der A-Gitarre.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben