TLM 107, Schaltererfahrungen

H
hovo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.17
Registriert
24.03.10
Beiträge
58
Kekse
548
Hallo,

ich war eigentlich gerade dabei, mir ein TLM 107 anzuschaffen. Das erste das kam hatte eine Delle im Korb, wurde problemlos getauscht. Allerdings erlebte ich mit dem Zweiten das dann kam eine Überraschung, die mich momentan an der Zuverlässigkeit des von Neumann verbauten Schalters rätseln lässt.
Ich konnte mit dem Navigationspömpel die Richtcharakteristik nur in eine Richtung durchschalten, von Kugel in Richtung Acht. Zurück ging nicht. Nur ab und zu konnte ich mal von der Acht zurück zur Superniere, aber von da nicht weiter. Sprich, der Schalter hat bei der Betätigung nach oben so gut wie nie funktioniert (rechts und links, Pad und Lowcut kein Problem).
Das ist natürlich tödlich.

Mikrofon ging als deffekt zurück.

Ich bin jetzt aber misstrauisch geworden. Ist der Schalter ein Schwachpunkt? Ich möchte es nicht erleben, dass ich mit einem TLM 107 in einer Richtcharakteristik "strande", nur weil der Schalter seinen Geist aufgibt.
Googlesuche ergab allerdings keine Erfahrungsberichte in dieser Richtung.
Hat hier jemand das schon erlebt oder davon gehört? Versagender Schalter beim TLM 107?

War das nur ein Montagsgerät?


Ich weiß, dass jetzt viele ihren Unmut grundsätzlich über den Schalter kundtun möchten, aber mir geht es hier nur um die Verlässlichkeit. Bitte lasst uns beim Thema bleiben, danke.
 
Eigenschaft
 
Neuware?
 
Ja, frisch vom Händler.
 
Welchem Händler?
 
Neumann hat eigentlich eine sehr gute Qualitätskontrolle!
 
Händler das ganz große T.
Und das mit der Qualitätskontrolle würde ich doch eigentlich auch denken ... Wie gesagt, bin grad etwas verschreckt. Mitten im Job möchte ich sowas nicht erleben.
 
Ich würde als Alternative ein M 930 von Microtech Gefell nahelegen. Das kannst Du zum testen für lediglich die Rücksendekosten ausleihen.
 
Ich würde an Deiner Stelle direkt bei Neumann nachfragen, was da Sache ist. Kommt mir schon komisch vor.
Alle professionellen Tester konnten ähnliches nicht bemerken.

Wenn Du diesen klanglichen Fingerabdruck suchst, nur besser :), dann wäre das M1030 perfekt.
Das M930 wäre aber auch eine sehr gute Wahl, leider beiden nur Niere, dafür auf einem höheren klanglichen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben