Töne C und D instabil - alle anderen;auch zweite Oktave kein Problem - was tun?

  • Ersteller Tam Lin
  • Erstellt am
T
Tam Lin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.09
Registriert
06.10.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin gerade neu hier im Forum. Ist ja sehr informativ!

Ich spiele neben einigen anderen Instrumenten auch Sax - Altsaxophon. Momentan habe ich ein geliehenes, ein "Noname-Produkt", so ein günstiges eben.

Alle Töne, auch die 2. Oktave gehen prima, nur das C und das D sind ganz schwierig anzuspielen. Sie sind instabil, es mischen sich höhere Töne mit in den Ton. Ich kann flüssig Melodien spielen - kein Problem - aber diese beiden Töne machen mir echt zu schaffen.

Am Ansatz kann es nicht liegen. Habe alles versucht. Natürlich habe ich auch verschiedene Blattstärken getestet.

Ich hoffe sehr das ihr mir irgendwie helfen könnt, weil das echt nervig ist und einem am richtigen Spiel echt hindert. Hat jemand eine Lösung für mich? Oder muss ich mir doch ein neues besorgen?

Dank Euch schon Mal im Voraus :)

Viele Grüße Tam Lin
 
Eigenschaft
 
Je nach dem wie sich "höhere Töne" dazumischen würde ich mal versuchen ordentlicher zu stützen..
 
Hi,

danke Dir erst Mal für Deine schnelle Antwort!

Wenn man mit der Stützung nachlässiger hört sich das anders an. Selbst bei den "Warm Ups" klingen C/D nicht vernünftig.
 
Hey hey,

meinst du D'/C', die tiefen ? Gehen denn die Töne drunter, H und Bb ?
 
ohman ich hab nur an das mittlere d und c gedacht.. wenn die tieferen töne darunter nicht gehen wird der fall ziemlich klar sein: klappe vermutlich undicht..
 
es könnten aber auch c'' und d'' gemeint sein. Und bei Aussagen wie "Am Ansatz kann es nicht liegen" und das von jemanden, der erst so kurz spielt, bin ich auch skeptisch.

Also Ferndiagnosen sind immer schwer bis unmöglich, da es an so viel liegen kann und hier kommt noch hinzu, dass die Problembeshcreibung so waage ist.

Wenn du keinen Lehrer oder Freund der spielen kann im realen Leben hast, rate ich dir, dich mal per Video beim spielen aufzunehmen, dann könnte man ggf. einen brauchbaren Tipp geben.
 
Hallo zusammen,

vorab erstmal, ich bin kein Anfänger auf dem Saxophon, also kann ich wohl schreiben das es sicherlich nicht am Ansatz liegt! Außerdem bin ich nicht der Typ dafür der solche "Behauptungen" schreibt, wenn ich mir nicht ganz sicher wäre. Ich spiele schon ein paar Jahre Saxophon neben etlichen anderen Instrumenten Band- und Orchestertauglich, war auch schon im Orchester.

Ich hatte nur zwischendurch mal kein eigenes Sax und habe jetzt wieder eins geliehen bekommen. Mit den Saxophonen zuvor hatte ich noch nie solche Probleme und kam wohl deshalb blöderweise einfach nur auf keine Lösung. Hab bis jetzt nicht bedacht das ja evtl. auch ne Klappe/Polster nicht in Ordnung sein kann.

Saxofreak88 hat recht. Es sind C' und D'. Sorry, natürlich hätte ich schreiben müssen wo die Töne C und D liegen. Mit dem Hellsehen ist das ja so'n bisschen schwierig. Die Töne C' und D' vibrieren.

Ich werde nachher mal die Klappe kontrollieren, weil alle anderen Töne gut funktionieren.

Bis dahin, viele Grüße :)
 
Das kleine h bzw. b klingen wieder normal?
Dann wäre das eigentlich kein Zeichen für eine undichte Klappe.
Aber Überprüfen schadet trotzdem nicht ;-)
 
Selbst wenn das Sax nicht 100% deckt, können geübte Spieler das ausgleichen.

Selbst wenn man Jahre spielt, heißt das nicht, dass man fehlerfrei ist, da kenne ich genug Beispiele.
Tut mir leid, dass ich nicht angenommen habe, dass du ein Erfahrener spieler bist, aber meiner Erfahrung nach, finden erfahrene Spieler technische Probleme oft selber oder Fragen Kollegen oder Lehrer.

Die tiefen Töne sind immer so eine Sache. Ist der Ansatz zu fest, überschlagen die gerne. Um dafür ein Gefühl zu bekommen, sind die Obertonübungen eine Hilfe.
Sollte das Problem sehr gravierend sein, so wäre ein technisches Problem schnell sichtbar.
Zudem ist Saxspielen nicht unbedingt wie fahrrad fahren. Wenn man etwas pause gemacht hat und ein komplett neues Equipment, dann ist es durchaus nicht selbstverständlich, dass der Ansatz sofort passt.

Wenn du wirklich wissen willst, ob es am Sax liegt, drücke es einfach einem anderen Saxophonisten in die Hand. Hat er die gleichen Probleme, liegts am Sax, wenn nicht, liegts doch an dir.

Und was meine Erfahrung angeht, bei den meisten Problemen liegts doch meist am Spieler und nciht am Equipment.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben