Töne lange aushalten...

T
Tobia
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.18
Registriert
27.12.06
Beiträge
147
Kekse
-256
Hallo liebes Forum.

leider muss ich euch, bevor ich meine Frage stellen kann, im Gegensatz zu den anderen Postern mit Details zu meiner Person langweilen, damit mein Thread nicht aufgrund von Irreführung geschlossen wird und ich keine weiteren Verwarnungen erhalte (Leider wurde mir nicht mitgeteilt, welche Infos alle vorgeschrieben sind, daher muss ich raten):

Alter: 26
Arbeit: Gitarren- und Klavierlehrer
Rauchstatus: Nichtraucher
Beziehungsstatus: Ledig
Größe: 1,80m
Gewicht: 70kg
Blutgruppe: weiß ich leider nicht, hoffe das ist nicht schlimm
Bildung: Abitur, 8 Semester Ernährungswissenschaften
Hatte Gesangsunterricht : 1 Jahr
Anzahl Gesanglehrer: 5, dazu 1 Logopädin
Singe mit Begeisterung seit: 25 Jahren
Arbeit als: Klavier- und Gitarrenlehrer, Sänger und Gitarrist einer Poprockband, früher: Kirchenorganist, Straßenmusiker
Musikalische Ausbildung: 7 Jahre Klavierunterricht, 1 Jahr E-GItarrenunterricht
Probleme mit der Stimme: fehlendes Vibrato, morgendliches Abgefucktsein der Stimme, geschlossenes Näseln, Hausstauballergie, Sodbrennen
Ich gebe ausdrücklich keine Gewähr, dass ich die Informationen, die ihr mir gebt, vielleicht irgendwann mal meinem besten Freund weiterverrate, wenn er mich danach fragt.


So jetzt zu meiner Frage: Wie lange schafft ihr es, ohne vorher aktiv Luft zu holen, ein gesungenes "Mmm" auszuhalten? Bei mir sind es über die ganze Range etwa 21 - 26 Sekunden.

Liebe Grüße, Tobi
 
Eigenschaft
 
Cörnel
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: überflüssiger Kommentar
Was für ein übler Zynismus...
Dieser Typ ist wirklich einer der widerwärtigsten Oberlehrer, den ich je kennen lernen musste. Jeder der vorhat, auf irgend einen Thread von ihm zu reagieren, sollte sich vorher seinen "Was ist Stimmsitz"-Thread ansehen.

@Tobia: Du kannst jetzt in meine Richtung kotzen so sehr du willst, das ist mir völlig wurscht. Erwarte also keine Reaktion. Ich bedaure echt deine Schüler...
 
Ähm, lieber Tobia. Ich will ja echt nicht frech zu dir sein, aber anscheinend bist du doch ein wenig begriffsstutzig. Jetzt postest du hier mit sehr zynischem Unterton Information, die uns teilweise echt nicht interessiert und überhaupt nichts zur Sache beiträgt, aber lässt die Information aus, die wir eigentlich brauchen. Keine Hörprobe, um konstruktiv auf deine Probleme einzugehen. Was willst du mit diesem Thread bezwecken? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dich das großartig interessiert wie lang andere Töne aushalten können. Willst du die Leute nur provozieren und zeigen, was für ein unglaublich toller Lehrer in spe du bist? Und wenn es dich doch interessiert, warum? Das ist nichts als ein Schwanzlängenvergleich und hat mit Musik nichts zu tun. Du magst die längsten Töne aushalten und vielleicht den größten Stimmumfang der Welt haben, aber das macht dir noch keinen Sänger und keine Musik.
Kommentare zu deinen Lebensdaten spar ich mir mal. Jetzt komm mal wieder runter auf den Teppich und werd mal wieder vernünftig.
 
Doch, in der Tat interessiert es mich, wie lange ihr, der ihr über eine bessere Gesangstechnik als ich verfügt, einen Ton aushalten könnt, damit ich einen Anhaltspunkt habe, ob ich auf dem richtigen Weg bin, oder ob ich noch zuviel Luft durchlasse und mein Stimmlippenschluss noch zu mangelhaft ist. Ja ich weiß, das ist echt ekelhaft von mir, das zu fragen, da es mir ja weiterhelfen könnte, sehr überheblich von mir, tut mir leid.
 
Normal: 10 Sekunden.

Gepresst: 19 Sekunden.

Antwort genug? ;)

Ich denke, dass 21-26 Sekunden zu viel für einen mittelmäßigen Sänger sind, das geht eigentlich nur mit Pressen. Deshalb finde ich deine Zahlen sehr komisch.
 
Doch, in der Tat interessiert es mich, wie lange ihr, der ihr über eine bessere Gesangstechnik als ich verfügt, einen Ton aushalten könnt, damit ich einen Anhaltspunkt habe, ob ich auf dem richtigen Weg bin, oder ob ich noch zuviel Luft durchlasse und mein Stimmlippenschluss noch zu mangelhaft ist. Ja ich weiß, das ist echt ekelhaft von mir, das zu fragen, da es mir ja weiterhelfen könnte, sehr überheblich von mir, tut mir leid.
Gab's den Heiligenschein im Angebot bei Aldi?

Normal: 10 Sekunden.

Gepresst: 19 Sekunden.
Dann tu mal was für dein Zwerchfell. ;)
 
Dann tu mal was für dein Zwerchfell. ;)

Das tue ich ;)

Wobei ich sagen muss, dass ich im Belting mittlerweile zu wesentlich längeren Tönen in der Lage bin und sich das für mich auch wesentlich besser anfühlt, als in tieferen Lagen zu summen. Aber das hängt wohl auch damit zusammen, dass beim Belting die Stütze irgendwie mehr oder weniger automatisch funktioniert. Das ist eine Art natürliche Spannung durch den ganzen Körper - die ich so nicht wirklich auf den "normalen" (ungebelteten) Gesang übertragen kann.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich 21-26 Sekunden übertrieben lange finde. Wie lange summst du denn?
 
Na gut, ich hol mal die Stoppuhr raus: 35 sek. Aber ich gebe zu, dass ich etwas geschummelt habe, weil ich erstens einen hohen Ton gesummt habe, um den Luftverbrauch zu verringern und zudem noch pianissimo gesummt habe. Meine Vitalkapazität liegt bei 3-4 Litern. Kurz gesagt: Es hilft dir überhaupt nichts. Wenn du ernsthaft Hilfe und Tipps haben willst, dann sei erst mal nicht so frech und poste ein Hörbeispiel.
 
Wobei ich sagen muss, dass ich im Belting mittlerweile zu wesentlich längeren Tönen in der Lage bin und sich das für mich auch wesentlich besser anfühlt, als in tieferen Lagen zu summen.
Vielleicht übernimmt der Kehlkopf da aber auch eine Ventilfunktion? Das passiert bei mir teilweise, wenn ich belte, sieht man schön daran, dass die Muskulatur seitlich am Hals hervortritt. Ist aber anstrengender, weil diese Muskeln ungleich mehr leisten müssen, Shana hat das im anderen Thread ganz gut erklärt.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich 21-26 Sekunden übertrieben lange finde. Wie lange summst du denn?
30 Sekunden in der Wohlfühllage und leise. Die letzten paar Sekunden sind dann aber auch wirklich der letzte Rest, der sich noch in den hintersten Lungenalveolen findet. :D
 
Vielleicht übernimmt der Kehlkopf da aber auch eine Ventilfunktion? Das passiert bei mir teilweise, wenn ich belte, sieht man schön daran, dass die Muskulatur seitlich am Hals hervortritt. Ist aber anstrengender, weil diese Muskeln ungleich mehr leisten müssen, Shana hat das im anderen Thread ganz gut erklärt.


30 Sekunden in der Wohlfühllage und leise. Die letzten paar Sekunden sind dann aber auch wirklich der letzte Rest, der sich noch in den hintersten Lungenalveolen findet. :D

Wahnsinn, wie lange ihr das alle könnt :D Dann weiß ich ja, woran noch gearbeitet werden muss ;)

Unter einer Ventilfunktion kann ich mir aber gerade gar nicht vorstellen. Tatsächlich spannen sich bei mir seitlich am Hals bei höheren Tönen im Belting Muskeln an . Ich hab' mich schon mal gefragt, ob das schlecht ist, bin aber davon ausgegangen, dass das schon in Ordnung ist, solange im Kehlkopf selbst alles offen ist. Eine Anstrengung im Hals selbst spüre ich dabei (und auch danach) aber nicht.
 
Hallo


wow, daß ihr euch alle auf dieses Thema einlasst.
@ Tobia: wie wird man so????

Der Stimmlippenschluss hat übrigens nichts damit zu tun, wie lange du einen Ton aushalten kannst. Zumal das, wie hier schon angedeutet auch von vielerlei anderen Faktoren abhängt wie Tonhöhe, Lautstärke, Stimmlippenschwingmasse usw.
Hinzu kommt die Qualität eines lang ausgehaltenen Tones. Wenn das letzte Drittel klingt wie herausgewürgt kannst du es getrost auch steckenlassen.

Shana
 
Ich meinte natürlich das Summen ohne zu pressen, pianissimo, nur durch das lockere Aneinandervibrieren der Stimmlippen (ähnlich wie beim vocal fry bzw. Strohbass bzw. Geräusch wie beim knarrende Tür aufmachen).
Ich verbrauche in der höchsten Oktave minimal mehr Luft als bei tiefen Tönen, aber 21 Sekunden schaffe ich noch.
 
Hallo Tobia

der Schlusston im Song "Dieses neue Gefühl" aus dem Musical "Tarzan" dauert 19 sek.
Die erste Phrase in Schuberts Ave Maria nur 11 sek.
Die Schlussphrase in "Totale Finsternis" (Tanz der Vampire) dauert 12 sek.

Dies sind drei Besipiele für lange Töne oder lange Phrasen, die schon echt viel Kondition brauchen. Die Länge alleine macht's nicht, sondern die Qualität.
Die Ave Maria Phrase finde ich persönlich am schwersten und das sind "nur" 11 sek.

Shana
 
Hahahahahahahahaha
 
Ich lasse den Thread mal offen ...

Aber überlegt euch bitte selbst, ob ihr eure Zeit nicht lieber anderen Usern widmet ...
 
@ Tobia: wie wird man so????

Indem man etwas mit aller Kraft genau verstehen möchte und nicht aufgibt, obwohl man von fast allen lächerlich gemacht wird und von einigen ungerecht behandelt wird.

Der Stimmlippenschluss hat übrigens nichts damit zu tun, wie lange du einen Ton aushalten kannst.

Das bezweifle ich ernsthaft. Wenn ich einen verhauchten Ton singe, ist die Luft schnell verbraucht und wenn ich die Stimmlippen Bernoulli-mäßig aneinander kleben lasse (ohne Pressen) und mich auf das entspannte "Knistern(Sängerformant)" in meiner Stimme konzentriere, hält mein Atemzug sehr lange.

Die Länge alleine macht's nicht, sondern die Qualität

Das habe ich nie bezweifelt.

Normal: 10 Sekunden.

Gepresst: 19 Sekunden.

Ich glaube, deine Stimmlippen "kleben" nicht richtig aneinander beim Singen, damit verschwendest du viel Kraft und Volumen (Bernoulli - Effekt). Versuch doch mal, die Töne aus den Vocal Fry heraus zu entwickeln (dieses Geräusch, als wenn eine schlecht geölte Tür aufgeht), dann haben die Stimmlippen nämlich den dichtesten Schluss. Mit reinem Vocal Fry müsstest du eigentlich auch Töne über 40 Sekunden schaffen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben