michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Seit gestern habe ich einen neuen Klarinettenlehrer. Eigentlich tat es mir Leid wegen meines alten Lehrers, weil ich recht zufrieden mit ihm war, aber vielleicht ist der Wechsel doch nicht so schlecht gewesen. Als ich meinem Lehrer eine Übung vorspielte, meinte er, dass ich ein zu dünnes Blatt spiele und deswegen meine Töne in den höheren Lagen zu tief sind. Ehrlich gesagt hatte ich schon selber den Eindruck, dass dies die Ursache war. Ich spiele eine Yamaha YCL-458 VDHM, die ich vor etwas mehr als einem Jahr gebraucht gekauft habe. Es tut mir Leid, dass ich das Blatt nicht mehr habe, das ursprünglich darauf war. Mit dem bekam ich nämlich automatisch beim Überblasen die richtigen Töne - also z.B. von C1 auf G2. Mit den Blättern die ich nachher verwendet habe, sind die höheren Töne immer zu tief. Ich verstehe schon, dass man die Höhe immer ein wenig korrigieren muss, aber beim C3 ist die Abweichung schon ein Halbton! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es normal ist, wenn man so eine Abweichung durch das Blasen korrigieren muss.
Momentan spiele ich ein Blatt mit der Stärke 3. Mein Lehrer meinte, dass ich bei meiner Klarinette wahrscheinlich am besten Blätter mit der Stärke 4-5 spielen soll. Er hat mir geraten zuerst mal 3 1/2 zu probieren. Ich habe inzwischen ein wenig nachgeschaut, was sich im Internet finden lässt - speziell ob jede Klarinette seine eigene Blattstärke braucht um sauber zu klingen. Aber eine eindeutige Antwort habe ich nicht gefunden. Ich werde heute gleich ein dickeres Blatt kaufen, aber ich bin neugierig, was eure Erfahrungen oder Meinungen in diesem Punkt sind.
Momentan spiele ich ein Blatt mit der Stärke 3. Mein Lehrer meinte, dass ich bei meiner Klarinette wahrscheinlich am besten Blätter mit der Stärke 4-5 spielen soll. Er hat mir geraten zuerst mal 3 1/2 zu probieren. Ich habe inzwischen ein wenig nachgeschaut, was sich im Internet finden lässt - speziell ob jede Klarinette seine eigene Blattstärke braucht um sauber zu klingen. Aber eine eindeutige Antwort habe ich nicht gefunden. Ich werde heute gleich ein dickeres Blatt kaufen, aber ich bin neugierig, was eure Erfahrungen oder Meinungen in diesem Punkt sind.
- Eigenschaft