Tolex kleben auf schräger Engl 4x12 Box

  • Ersteller Stinger
  • Erstellt am
S
Stinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.12
Registriert
24.06.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hi Leute,

nachdem ich die Forensuche und das Orakel mit dem doppel-O ausführlich befragt habe, konnte ich auf meine Frage immernoch keine Antworten finden, daher stelle ich sie jetzt einfach hier.

Zur Situation:
Ich habe seit vergangenem Sonntag eine alte, gebrauchte Engl-Box in meinem Wohnzimmer stehen. Nach gründlicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass aufgrund des optischen Verfalls der Box eine Restauration notwendig ist. Um das für und wider möchte ich mich hier nicht streiten, ich habe halt gern sauberes und optisch anschauliches Equipment, auch wenn es den Klang im Endeffekt nicht beeinflusst :)

Zum Problem:
Ich habe die Box komplett zerlegt, gereinigt, abgeschliffen etc. Das Gitter ist inzwischen auch schwarz lackiert, es sieht also soweit alles gut aus. Nun habe ich aber keinerlei Erfahrung, was das Beziehen mit Tolex angeht. Ich habe inzwischen viel darüber gelesen, wie hier vorgegangen werden muss, allerdings haben alle Leute, die ein Tutorial o.ä. für das Bekleben geschrieben haben, immer gerade Boxen gehabt. In meinem Fall handelt es sich um die schräge Variante, also mit mehr Ecken und Knicken als üblich.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich am besten beim Verkleben vorgehen sollte, damit die Box später auch aussieht, wie sie soll? Im Gegenzug würde ich natürlich einen ausführlichen Bericht hier abliefern, damit für die Zukunft auch dieses Thema abgedeckt und im Forum verpflanzt ist :D

LG,
Marcus
 
Eigenschaft
 
Genau gleich wie bei geraden Boxen...:rolleyes:

Das Tolex um die Ecke rundum falten, mit einem scharfen Messer (Skalpell) durchschneiden so dass die Enden bündig sind, und kleben. Mit einer Heißluftpistole (kein Fön) kannst du das Tolex auch bieg- und stauchbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau gleich wie bei geraden Boxen...:rolleyes:

Das Tolex um die Ecke rundum falten, mit einem scharfen Messer (Skalpell) durchschneiden so dass die Enden bündig sind, und kleben. Mit einer Heißluftpistole (kein Fön) kannst du das Tolex auch bieg- und stauchbar machen.

Danke für die schnelle Antwort ;) In erster Linie ging es mir darum, herauszufinden, wie ich am besten vorgehe bzw. mit welcher Variante. Einige sagen, msn sollte ein Stück für die Seiten und das obere Teil nehmen, andere machen einzelne Schnitte für jede Seite. Durch die Schräge bin ich verunsichert, was jetzt besser wäre.
 
Hi Marcus,

je weniger "Schnittkanten" letztendlich sichtbar sind, desto lieber ist es mir.
Ich würde das Tolex in einer Bahn rund um die Box (natürlich mit genug Fleisch an den Seiten, um ordentlich um die Ecken zu kommen) und das Tolex dann am Unterboden (also da, wo die Füße sind) mittig auf Stoß verkleben.
Also dort das Tolex von beiden Seiten überlappen und in der Mitte der "Überlappung" mit einem scharfen Teppichmesser den Cut machen. Dann passen die beiden Enden 100% zueinander. Wenn das dann auf Stoß verklebt wird, sieht man eigentlich nichts mehr von dieser Stelle (zudem sie dort ist, wo eh niemand hinschauen kann).
Klingt ein wenig umständlich. Sag Bescheid, falls ich mich mißverständlich ausgedrückt haben sollte. :)

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joa, normaler Fön reicht für gewöhnlich auch völlig hin. Man will das Tolex ja nur elastisch kriegen.
Je nach aufgetragenem Kleber wird das Tolex durch die Lösungsmittel im Kleber eh sehr weich und dehnbar.
Aller keine Raketentechnik. :D
 
Aber ich nehme mal an, dass auch mit normalem Holzleim wie Ponal Express sowohl aufs Tolex, als auch auf das Holz aufgetragen werden muss? Mann, ich bin mal gespannt, wenn's gut läuft, sollte das Zeugs morgen oder übermorgen ankommen, dann wird's ernst.
 
Ich würde kein Ponal Express sondern den ganz normalen Ponal im Eimerchen nehmen.
Zum flächichen Auftragen eine feine Zahnspachtel, ansonsten einen Pinsel benutzen.
Ponal Express zieht mir zu schnell an.
Hier gibt es ein ganz gutes Tutorial:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6526.0

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde kein Ponal Express sondern den ganz normalen Ponal im Eimerchen nehmen.
Zum flächichen Auftragen eine feine Zahnspachtel, ansonsten einen Pinsel benutzen.
Ponal Express zieht mir zu schnell an.
Hier gibt es ein ganz gutes Tutorial:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6526.0
 
Zum flächichen Auftragen eine feine Zahnspachtel, ansonsten einen Pinsel benutzen.
Ja, aber wirklich dünn auftragen. Kriegt man durch zu viel Holzleim Blasen unter dem Tolex und dieser trocknet, kriegt man die Beulen nachher nicht mehr rausgedrückt. Holzleim schrumpft beim Aushärten nur unwesentlich (im Gegensatz zu z.B. Kontaktkleber).
"Mehr hilft mehr" ist in diesem Fall eine ganz schlechte Wahl. Das habe ich vor Jahren schon schmerzlichst erfahren müssen.
 
Ja, aber wirklich dünn auftragen. Kriegt man durch zu viel Holzleim Blasen unter dem Tolex und dieser trocknet, kriegt man die Beulen nachher nicht mehr rausgedrückt. Holzleim schrumpft beim Aushärten nur unwesentlich (im Gegensatz zu z.B. Kontaktkleber).
"Mehr hilft mehr" ist in diesem Fall eine ganz schlechte Wahl. Das habe ich vor Jahren schon schmerzlichst erfahren müssen.

Streichst du dann trotzdem auch das Tolex vorher mit Leim ein, oder bearbeitest du nur das Holz?
 
Wenn ich mit Ponal arbeite, kommt der Leim nur auf das Holz.
Das trocknet aber auch sehr schnell und zieht ein, daher muß man da zügig arbeiten und korrigieren kann man da nicht so irre viel.
Bei Kontaktklebern hingegen muß die Suppe auf beide Komponenten und nach dem Zusammenfügen hat man noch die Möglichkeit, das Tolex in die richtige "Form" zu drücken. Wohl eben auch durch die Lösungsmittel, die das Tolex weich machen.
Unkomplizierte und "gerade" Flächen kann man recht bedenkenlos mit Ponal machen. Wenn es allerdings um viele Ecken geht und auch vertrackte Winkel zu verkleben sind, würde ich eher auf Kontaktkleber setzen.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, andere Leute kommen wahrscheinlich mit beiden Klebern gleich gut klar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben