Tom-Mikrofone beim Drumrecording

  • Ersteller Gast236322
  • Erstellt am
G
Gast236322
Guest
Hallo,
das Thema würde ich gerne nochmal separat mit euch besprechen.

Standardempfehlung ist meist Sennheiser MD 421. Nicht grade günstig bei z.B. 3 Toms.;)
Und dann Shure SM57. Günstig aber "abgedroschen"?????

Im oberen Preissegment der Tommikros (gegoogelt z.B. bei "T") finde ich Kondensatormikrofone. Die gibts auch schon günstiger mit Pad.

Ich würde mir nicht so gerne eine Kollektion bestellen um es selbst aus zu probieren.
Oder ich bestelle/kauf mich hoch.:D Also mit dem preiswertesten, was brauchbar scheint beginnen (wäre bei mir eventl. AKG D40). Und dann zurück senden und neues bestellen bis Zufriedenheit eingekehrt ist?
Oder Gebrauchtkauf (bei Mikros aber Vertrauenssache).

Was verwendet ihr mit Erfolg? Was wurde bei euch im Studio ans Set geschraubt und ihr ward zufrieden?

Grüsse Jörg
 
Eigenschaft
 
Das 421 ist zu Recht ein oft verwendetes Mikrofon auf Toms.
Das SM57 mag ich nicht so sehr, ich mag meine Toms bassig mit einem klaren Grundton und dafür ist das SM57 nicht das richtige Mikrofon, da spricht der Frequenzgang auch eine klar Sprache.
Das SM57 hat unterhalb von 200 Hz einen Abfall von 6 dB/Oktave. Beim MD 421 beginnt der Abfall erst unterhalb von 100 Hz.

Ich arbeite üblicherweise mit den Sennheiser e604, die kommen den MD 421 eigentlich ziemlich nahe.
Nicht ident, aber sie machen den Job und bringen den Sound den ich haben will.
 
Die hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Da kriegste 3 Stück für den Preis von einem MD421 für. ;)

Ansonsten kann ich auch noch das Audix D2 (Racktom) und das Audix D4 (Floortom) empfehlen, die ebenfalls in einem ähnlichen Preisbereich liegen.
 
Das SM57 mag ich nicht so sehr, ich mag meine Toms bassig mit einem klaren Grundton und dafür ist das SM57 nicht das richtige Mikrofon, da spricht der Frequenzgang auch eine klar Sprache.
Das SM57 hat unterhalb von 200 Hz einen Abfall von 6 dB/Oktave. Beim MD 421 beginnt der Abfall erst unterhalb von 100 Hz.
Nur als Ergänzung:
Wenn man den Nahbesprechungseffekt dazurechnet, dürfte die Sache schon um einiges "bässer" aussehen. :)

LG Jakob
 
Ich verwende die Sennheiser e904 öfters (vor allem Live, ab und an auch im Studio), bieten im Vergleich zu der 604er Serie einen etwas definierteren Bassbereich. Ansonsten kommen auch gerne die AKG C518 zum Einsatz

Grüsse
 
Nur als Ergänzung:
Wenn man den Nahbesprechungseffekt dazurechnet, dürfte die Sache schon um einiges "bässer" aussehen. :)
Nur bedingt, der Grundton wird beim SM57 immer deutlich leiser sein als die ersten Obertöne (verglichen mit einer e604-Aufnahme bei identischem Abstand zur Quelle), da die Anhebung durch den Nahbesprechungseffekt sehr breitbandig erfolgt, und man schon relativ schmalbandig eingreifen muss, um den Grundton anzuheben.

Ich verwende die Sennheiser e904 öfters (vor allem Live, ab und an auch im Studio), bieten im Vergleich zu der 604er Serie einen etwas definierteren Bassbereich.
Komisch, ich hab das beim Test genau andersrum empfunden, und mich deshalb für die e604 entschieden.
 
Komisch, ich hab das beim Test genau andersrum empfunden, und mich deshalb für die e604 entschieden.


Lustig, wie sich die Bewertung unterscheidet :). Hast du bei dem 904er die standardmässig mitgelieferte Klemme benutzt ? Ich frage wegen den Abstand zum Fell.


gruss
 
Ich hab beide Mikrofone auf herkömmlichen Ständern montiert, um vergleichbare Bedingungen herzustellen (und auch um die Position weiter variieren zu können als dies mit den Clips möglich ist)
 
Vermutlich kommt daher die unterschiedliche Wahrnehmung im Bassbereich.


gruss
 
Würdet ihr beide Modelle, 904 und 604 auch fürs Recording empfehlen? Gibt es Einschränkungen? Klanglich "bessere" Alternativen ohne gleich ein MD421 kaufen zu müssen?
 
die 604 sind astrein, auch für andere Instrumente. Ich hab damit schon sehr ordentliche Gitarren aufgenommen, und sogar am Gesang ists etwas besser als ein blödes sm58.

Wenn du andere Mics nimmst, kommst du vielleicht schon mit dem Rohsignal etwas näher an deinen Wunschsound. Sind aber durchaus gute Dinger, mit denen man nix falsch macht. Ich verwende meins mit der zugehörigen Klemme und hab da absolut keine Probleme.

An Floortoms mit schön bassigem Sound ist langfristig wahrscheinlich eines besser, das tiefer runterkommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würdet ihr beide Modelle, 904 und 604 auch fürs Recording empfehlen? Gibt es Einschränkungen? Klanglich "bessere" Alternativen ohne gleich ein MD421 kaufen zu müssen?
"besser" nicht, vielleicht passender für deinen Stil.

Ich verwende meine e604 ausschließlich im Studio, also ja, ich kann sie auch zum Aufnehmen empfehlen. Einschränkungen gibt es in der Positionierung, aber man kann sie ja auch auf normale Mikrofonständer schrauben.
Sie fangen auch genug Grundton für tiefe Floortoms ein, da habe ich überhaupt keine Bedenken.

Für verzerrte E-Gitarren ist es auch sehr schön, auch wenn ich persönlich hier andere Mics vorziehe.
Bei Trompeten und Posaunen macht es einen hervorragenden Job, hier verwende ich es sehr gern!

Wenn du sie ausprobierst, vergleich sie ruhig mit den MD421, diesen Vergleich müssen die e604 nicht scheuen.
 
Vielleicht ein eher etwas "underrated" Mic in diesem Zusammenhang wäre das Audio Technica AE3000, für mich an der Snare, Toms und auch Git AMP immer einen Versuch wert.


gruss
 
Vielen Danke ihr drei für eure Einschätzungen!

Das e604 kommt jetzt mal auf die to-Test-Liste
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben