Toms klingen falsch zur Musik

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hi zusammen,

bin ja blutiger Anfänger und hab's jetzt endlich geschafft mein Tama Superstar einigermaßen zu stimmen.

Schlag- und Resofelle auf den Toms hab ich jeweils in ca. die gleiche Tonhöhe gebracht, so dass sie jetzt richtig schön singen und einen Ton erzeugen.

Habe mir dann nen Kopfhörer aufgehockt und versucht mitzuspielen (AC/DC), aber da klangen die Toms total schräg bis falsch.

Schlagzeug alleine klingt wie gesagt gut, aber zur Musik passt es irgendwie überhaupt nicht.
Ich kann doch nicht für jedes Lied die Toms in die passende Tonlage bringen?

Oder liegt's an den Fellen? Ich hab noch die original Tama-Felle drauf (= einlagig)

Was ist da los?

Viele Grüße
Hans
 
Eigenschaft
 
Hi!
Dass du deine Toms nicht jedes mal neu stimmen musst is klar.
Erst ein mal musst du bedenken, dass das was du hörst, nicht gleich das ist was man auch vor dem Schlagzeug hört, erst recht nicht, wenn du Köpfhörer aufhast.
Dann muss man natürlich auch sehen, dass von der CD Studioaufnahmen kommen, wobei die Sounds mit professionellem Equipment aufgenommen wurden und durch tausende von computern gelaufen sind und so abgemischt wurden wie es AC/DC grad gefallen hat.
Also wenn du sagst, dass dein Tama allein gut klingt, dann is ja alles ok =)

Gruß NixGut
 
reso und schlag gleich stimmen? wo hast du das denn her?
das erzeugt dann doch total viele obertöne?
dann musst du auch mal überlegen,dass phil rudd ziemlich große toms hatte und bestimmt nich einlagige felle. solltest für rock eher emperors probieren. dann wie gesagt ist es ne studioaufnahme die schon recht alt ist. und es hängt logischerweise auch vom raum und dem set selbst ab
 
Wenn sie so gut klingen, versuch doch mal ne CD zu bekommen, wo ACDC-lieder ohne Drumspur drauf sind, weiss grad nichmehr wie man sowas nennt :p
Und auf die Hängetoms in den paar Fills kommts echt nicht an, zumindest nich beim Üben...
Ich knan mir gut vorstellen, dass der Soundunterschied irritiert...
 
das stimmt,ac/dc sind ja nich grad für die menge an fills bekannt ^^ solltes dich eher auf bass und snare konzentrieren.
 
@Jordan Mancino.:
Schlag und Reso gleich zu stimmen macht absolut Sinn.
Da die Töne der beiden Fell mit einander harmonieren
und das Sustain angenehm ausklingt und nicht Böäääüiong
von sich gibt.
Das Reso höher zu stimmen bringt mehr Attack ist aber mit Vorsicht
zu geniesen da beide Felle mit einander harmonieren sollten.
Das Reso tiefer zu stimmen bringt drastisch weniger Sustain und
ist klanglich nicht so das Wahre.

Ich würde wenn dann vorschlagen die Toms tiefer zu stimmen.
Knapp über der Grenze an der das Fell Falten wirft, wenn man
in die Mitte drückt, ergibt sich in der Regel ein tiefer Rocksound.
Auch mit einlagigen Fellen.

Ps.: Sind auf einem Superstar nicht normal von Werk
Evans G2 mit Tamaaufdruck aufgezogen.
Zumindest auf denen im Thomann ist es so. . . ?
 
@sander

ist mir schon klar,aber dieses Böäääüiong passt denk ich mal eher zur musik. grad 70er und 80er jahre rock.
kann aber auch sein,dass ich mich irre
 
@sander

ist mir schon klar,aber dieses Böäääüiong passt denk ich mal eher zur musik. grad 70er und 80er jahre rock.
kann aber auch sein,dass ich mich irre

Naja eigentl. eher im Gegenteil...gerade die alten 70ßer Aufnahmen klingen ja meist vom Sound her sehr trocken.
AC/DC ist da das beste Beispiel ;)
 
@sander

ist mir schon klar,aber dieses Böäääüiong passt denk ich mal eher zur musik. grad 70er und 80er jahre rock.
kann aber auch sein,dass ich mich irre

Exakt falsch ;) Stimmt, du irrst dich. Aber nichts für ungut :great:

Slider schrieb:
Naja eigentl. eher im Gegenteil...gerade die alten 70ßer Aufnahmen klingen ja meist vom Sound her sehr trocken.
AC/DC ist da das beste Beispiel

Exakt richtig :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben