Ton beim Tenor unschön und ab und zu quietschig

floh93
floh93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.12
Registriert
17.02.07
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Neustadt
Hallöchen,

ich habe angefangen mit Tenorsax und später dann auch mit Alt. Mittlerweile kommt es mir allerdings so vor, als wäre der Ton, den ich bei meinem Alto herauskriege, wesentlich schöner als der beim Tenor. Die Glissandi und Ähnliche Verzierungen kommen viel besser heraus, und vorallem: Irgendwie kommen bei gutem Ansatz nicht so oft irgendwelche Quietscher oder Tonungenauigkeiten.
Ich spiele auf meinem Yamaha YTS-275 ein Otto Link Metallmundstück bahnöffunung 7 und Vandoren ZZBlätter Stärke 3.
Auf dem Jupiter Alto (Einsteigermodell) spiele nich das Yamaha Standartmundstück 4c und Gonzalez 2 1/2 Blättchen.

Die Frage ist jetzt, meint ihr, der unschöne Ton liegt in diesem Fall eher am Mundstück (zu weite Bahnöffnung?) oder an den Blättchen (zu stark?)

Schon mal danke,

Flo
 
Eigenschaft
 
Der Sprung von einem Alto zum Tenor mit einem Sprung vom Yamaha 4c zu einem OL ist schon möglichweise nicht ganz ohne.

Wenn du guts hast, übst du weiter auf dem OL und bekommst es irgendwann in Griff (je nachdem wie gut du bist/wieviel(bzw gut) du übst)

Als Alternative empfhielt es sich auch auf ein allrounder Mundstück umzusteigen und erstmal auf dem Tenor warm zu werden.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
 
Yo Wiese.. er hat am Tenor angefangen...
Kann einfach ne schlechte Phase sein, hat jeder mal... änder mal was für ne Weile... Blätter bissl leichter und versuch' den Ansatz bewusst locker zu kriegen - könnte helfen :)
 
ähh... muss mein kopf neu ordnen..

bitsch batsch

sorry
 
Spiele auch Otto Link Metallmundstück bahnöffunung 7 und ebenso Vandoren ZZBlätter...
mein BigBandleader meinte aber heute, dass mein Sound dünn sei...weiß nicht, ob das bei dir auch zutrifft. Er meinte, ich solle mal Vandoren Java probieren... ich war zwar bisher mit den ZZ ganz zufrieden, werds aber mal ausprobieren :)
Vielleicht magst die auch mal probieren, falls du das nicht bereits getan hast.
Wobei ich sagen muss, dass ich auch schon länger nicht mehr Tenor geübt hab...
falls das bei dir auch zutrifft...vielleicht einfach mehr drauf spielen :D
 
nun, ich empfinde eine 7 auf dem Tenor größer als auf dem alt. Auf dem haste ne 4er bahn. Tja, finde ich einen etwas krassen unterschied und dann noch 3er Blätter auf dem Link?

Es klingt auch nicht danach, als wärst du ein Profi.

Ich meine du hast dich mit deinem Tenormundstück und Blatt etwas überschätzt. Nimm doch einfach mal das Beiligende Yamahamundstück fürs Tenor und spiel damit eine Woche. Das dürfte deutlich leichter gehen.

Außerdem weiß ich nicht, wie du deine Blätter pflegst. Die ZZ haben eine sehr dünne spitze, sind also nicht so langlebig. Warum probierste nicht auch erstmal da Gonzales. Auch wenn dir erstmal der Klang nicht besser gefällt. Aber was nützt der Klang, wenn das Equipment nicht funktioniert.
Quitscher sind oft ein Zeichen für schlechte Blätter.

Denn normalerweise ist es so, dass das Tenor das leichtere Instrument ist. (Ich bin hauptsächlich Altist klinge auf dem Tenor aber ohne Übung besser als auf dem Alt)

@Katzi: Durch einen Blattwechsel wird man nicht umbedingt gleich voller klingen. Ich habe das Gefühl, dass der Leiter die einfach nur seine Lieblingssorte empfohlen hat. Wenn du öfters ein Problem mit dünnen Sound hast, mußt du vielleciht mehr Soundübungen machen. Was machst du denn bisher so?

Außerdem ist, wenn ein Problem auftritt, einfach mal wahllos anderes Equipment ausprobieren auch nicht so der ideale Tipp.
("mein d'' klingt matt" "Kauf dir doch ein neues Saxophon, vielleicht geht das ja damit")
 
F
  • Gelöscht von Rockopa
@Katzi: Durch einen Blattwechsel wird man nicht umbedingt gleich voller klingen. Ich habe das Gefühl, dass der Leiter die einfach nur seine Lieblingssorte empfohlen hat. Wenn du öfters ein Problem mit dünnen Sound hast, mußt du vielleciht mehr Soundübungen machen. Was machst du denn bisher so?

Außerdem ist, wenn ein Problem auftritt, einfach mal wahllos anderes Equipment ausprobieren auch nicht so der ideale Tipp.
("mein d'' klingt matt" "Kauf dir doch ein neues Saxophon, vielleicht geht das ja damit")

Hallo, du hast natürlich recht. Mich hat das auch recht verwundert, weil er eigentlich immer der war, der mich schief angeschaut hat, wenn ich mal was neues ausprobiert hab und meinte, ich solle erst mal damit klar kommen mit dem was ich habe.
Übrigens: Es ist glaube ich seine Lieblingsmarke :D
Ich dachte, ich gebs aber mal durch, da er ansich ein erfahrener Saxer ist und es ja möööööglicherweise helfen könnte....wie gesagt: nicht ideal, aber dachte, ich gebs mal weiter....wäre ja nett, wenn so ein kleiner Wechsel helfen könnte.

Wie schon geschrieben üb ich in letzter Zeit ziemlich wenig, somit mach ich auch kaum noch Soundübungen, da das Instrument nur noch beim Verein und in der Combo-probe ausgepackt wird...glaube auch, dass mein dünner Sound wohl aufs wenige Üben zurück zu führen ist.:)


Edit: Anmerkung zu dem Gonzalezvorschlag meines Vorredners: kann ich mich nur anschließen, hab ich auch zuhause. Die passen eigentlich ziemlich gut zu dem Link! Man sollte halt aufpassen wegen der Stärke, da sie stärker ausfallen als Vandoren. Ich hab da nur 2 1/4 draufgespielt, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zu einem OttoLink Tonemaster passt sogut wie alles! Das ist ein allerweltsmundstück und wird von vielen Erfahrenen spielern mit allem möglichem gespielt.

Leute hört auf über das Material zu reden. Das kann man gerne mal machen, aber in diesem Fall wird es kaum eine gute Problemlösung sein. Zudem Ferndiagnosen bringen selten etwas. Was etwas bringt, ist ein guter Lehrer, der vor Ort wirklich erkennen kann, was los ist.
 
@Freelancer: ist ja kein Grund sich aufzuregen...so viel zum Material wurde ja jetzt echt nicht geschrieben.

hatte auch schon Blätter, die ich auf dem OttoLink gar nicht spielen konnte bzw. die nur rauschig klangen...was aber wohl auch an meiner Unfähigkeit liegen könnte.
Wollte wie schon mehrfach erwähnt nur das weiterleiten, was man mir gesagt hat, auch wenn ich weiß, dass der Fehler meistens bei einem selbst liegt.
 
Moin,

erstmal danke für eure viel(fältig)en Antworten!
Da ich keine Lust hatte mein 200€ schweres Otto Link irgendwo verstauben zu lassen, bin ich probehalber mal auf ZZ 2 1/2 umgestiegen und siehe da ... lauft wie geschmiert:)

Grüße, Flo
 
Ein Mundstück zu spielen, nur weil es teuer war???
Ich habe mein Jody Jazz DV, das über 350€ kostet, in die Schublade gelegt, für ein billiges Plastemundstück, das bei meinem Saxophon dabei lag, weil dieses einfach für mich und das was ich wollte, leichter und besser ging.
Hier die ganze Geschichte:
http://saxophonistisches.wordpress.com/2009/04/14/meine-mundstuckodysee/
 
@Freelancer: Immer diese Werbung in eigener Sache. Furchtbar! :D

Wenns läuft wie geschmiert ists doch super!
 
Sehe ich auch so ... ich wollte ja damit nich sagen das ich jetzt bis an mein Lebensende weiter damit gespielt hätte nur weils teuer war, sondern ich wollte noch nicht aufgeben bevor ich alles probiert hab weils mir ein bisschen Leid tat für das schöne Geld. Jo und jetzt läufts darauf kommts an.
 
@sälzor: Warum doppelt schreiben, wenn ich verlinken kann. Das war ja eigentlich auch dir ursprungs Idee meines Blogs
 
@freelancer:
War auch mit ein bisschen Ironie dabei, weil du bei jeder Gelegenheit Werbung für deinen Blog machst. Ich find ihn sehr interessant und lese ihn gerne.
 
Nun will ich meinen Senf dazu auch noch abgeben. Ich bin auch kein Freund von Materialschlachten, habe aber genau dasselbe Problem mit meinem Otto Link gehabt. Ich hatte eine ähnliche Frage hier auch gestellt, nach dem Wechsel vom Standard Yamaha MPC auf ein OL STM 8 hatte ich mit einer Vielzahl Blättern Probleme, oft quietschig, ausserdem hatte ich das Gefühl eine Zwischenstärke zu benötigen. Natürlich kann das am Ansatz liegen und der Wechsel qua Bahnöffnung ist natürlich auch nicht ohne. Aber letztlich musste ich feststellen, dass ich mit einem Gonzalez 2 überhaupt keine Probleme mehr habe, es läuft wie geschmiert. Die anderen Blättchen machen weiter Probleme, so dass das Material hier doch ein wesentlicher Faktor war. Ich habe mich lange mit den anderen Blättchen abgemüht und es nicht hinbekommen, dachte auch schon daran, das MPC zu wechseln, hin zu einem Jody Jazz vielleicht, aber zum Glück habe ich durch eine kleine Änderung im Material (Blättchen) jetzt ein für mich prima setup gefunden.

Gruss,

cordfel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben