Ton zu leise wegen Verdeck? kann das sein?

  • Ersteller opa_albin
  • Erstellt am
opa_albin
opa_albin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
14.10.22
Beiträge
2.884
Kekse
15.088
Hallo ... ich hätte mal ne Frage an die Experten.
Zwei Mitmusiker (Bläser) haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass sie mein Akkordeon relativ leise finden im Vergleich zu einem anderen Akkordeonspieler, mit dem sie immer mal spielen.

Nun meinte jemand, das könnte vielleicht an dem relativ dicht aussehenden Diskant-Verdeck liegen. Kann das sein, habt Ihr da irgendwie Erfahrungen?
Es ist ein Guerrini, wie das Modell genau heißt weiß ich allerdings nicht.
Das Material sieht wie feines Drahtgeflecht aus, ähnlich wie in diesem Bild (ist von einem anderen Guerrini)

Und wenn ja, gibt es irgendwelche Empfehlungen, wie man das ändern könnte?
Ich hab noch nicht aufgeschraubt o.ä., weil ich eigentlich nicht so gern ohne Grund dranrumbasteln möchte ... hab immer Angst, dass was kaputt gehen könnte ;) und vor allem was ... ganzes Verdeck abmachen, Geflecht ab, durch Stoff ersetzen ... ?

Den Thread hier habe ich mir angesehen, da ging es hauptsächlich um den Klang mit/ohne Abdeckung.

Danke schonmal.

1674810762565.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @opa_albin ,

in der Tat beeinflusst das Verdeck den Klang - das kann eher hinderlich oder förderlich bzw. erwünscht und unerwünscht sein und dazu mehr oder weniger zielgerichtet. Mir fällt auf, dass es bei aktuellen (Solo-)Konzertinstrumenten recht filigrane Verdecks mit einer hauchdünnen Gaze gibt; das scheint m.E. darauf abzuzielen, dass die Optik passt und ein minimaler Schutz vorhanden ist, der Schall aber fast ungebremst durchkommt, aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Wenn das Instrument zu leise ist, kann das allerdings mehrere Ursachen haben, ggf. eine kleine Mensur, Löseabstand, Konstruktion von Stimmstöcken und Gehäusen.

Du kannst aber recht gefahrfrei das Verdeck abnehmen und mal hören, wie es mit offenem Verdeck klingt.

Es gibt auch Leute, die sehr teure Instrumente in bestimmten Situationen ohne Verdeck spielen, bspw. hier:


Das Diskantverdeck ist i.d.R. einfach abzubauen. Bei den meisten Instrumenten sind zwei Schrauben zu lösen oder zwei (Dreh)Riegel zu öffnen; ggf. ist das Ganze etwas hakelig.

Gruß,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ein Guerrini, wie das Modell genau heißt weiß ich allerdings nicht.

Gegen Bläser hat man es mit einem Akkordeon immer schwer.

Cassotto-Instrumente mit eher warmem, gediegenen Ton habes es schwerer als auf Lautsärke getrimmte Kreischkisten à la Hohner Imperator, sogar die Atlantic war wohl auf Lautstärke hin optimiert.


Nun meinte jemand, das könnte vielleicht an dem relativ dicht aussehenden Diskant-Verdeck liegen. Kann das sein, habt Ihr da irgendwie Erfahrungen?

So viel ändert das an der produzierten Lautstärke nicht.
Probier's doch aus: Normalerweise müsste bei Deinem Instrument sogar das Verdeck mit je einer Rändelschraube rechts und links befestigt sein und man kann es deshalb sogar ohne Werkzeug sehr einfach abnehmen.


Ich hatte vor kurzem eine Havarie während eines Auftritts mit Bläsern, bei dem ich meine olle Hohner Concerto dabei hatte (und bewusst nicht die noble, dicke Italienerin).
Plötzlich gab es einen Dauerton wegen eines kleinen Problems mit einer Tonklappe. Zum Glück hatte ein Kollege Notfallwerkzeug dabei, so dass ich einige recht winzige Schrauben enfernen und dann aus Zeitgründen ohne Verdeck weiterspielen konnte.
Die Concerto hat auch ein recht engmaschiges Metallverdeck.
War aber dann nicht merklich lauter.
Zitat meines Nachbarn: "Oh, die ist ja nackisch!" (nicht etwa "laut").

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richard Galiano spielt auch oft ohne Verdeck und das wird einen Grund haben. Am besten ausprobieren und ohne Verdeck spielen.
 
OK, danke für Eure Antworten. Dann checke ich das mal aus.
 
Nun meinte jemand, das könnte vielleicht an dem relativ dicht aussehenden Diskant-Verdeck liegen. Kann das sein, habt Ihr da irgendwie Erfahrungen?
nuja ... natürlich ist eine geschlossenere Wand immer schallschluckender als ein offenes Loch, aber meist sind es andere Faktoren die eher den Unterschied machen.

Wie laut ein Akkordeon ist - also physikalisch - hängt davon ab wie das Instrument gebaut ist. Und das ist dann hinterher praktisch nicht mehr groß zu beeinflussen. Da gibt es ausgesprochene Krawallschachteln, die von Haus aus ziemlich viel Schalldruck abgeben - Hohner Atlantik z.B., oder Hohner Imperator. Die sind bekanntermaßen sehr durchsetzungsstark.

Wenn dein Instrument eher für kultivierte Salonmusik ausgelegt ist, dann bringt auch das abnehmen des Verdeck nix. Dann ist das halt so.

...Das war der physikalische Effekt!

Und darüberhinaus gibt es auch den psychischen Effekt: In einer Gruppe sauber gestimmter Musiker hört man eine Verstimmung sehr gut raus, auch wenn die nicht besonders laut ist. Und eine "Verstimmung" des Akkordeons ist z.B. das Tremolo. Drum haben viele Instrumente die gern in der Unterhaltungsmusik zusammen mit Gruppen eingesetzt werden gerne mal ein ausgeprägtes Tremolo.

Drum wäre mein Vorschlag (falls die Musik das zulässt die ihr spielt) - nimm das Tremoloregister und schau, ob du dann bessser wahrgenommen wirst.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Richard Galiano spielt auch oft ohne Verdeck und das wird einen Grund haben.
Das hat mir mal einer der oben erwähnten Musiker erklärt: Wenn er ohne Verdeck spielt hört er mehr Obertöne und Oberfrequenzen und nimmt den Ton als "schärfer" und "präziser" wahr... und ist darüberhinaus auch der Meinung, dass man das im Publikum auch noch so hört (was allerdings meist nicht der Fall ist , weil über die Entfernung diese zusätzlichen Frequenzen meist in der Luft schon absorbiert wruden) . Drum ist das in allererster Linie eine bessere Wohlfühlaktion für den Künstler, ohne dass das einen deutlichen Einfluss auf die Entfernung oder für s Publikum hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben