Tonabnehmeraustausch von Es-175 Kopie

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hallo liebe Musikerboard Gemeinde,

Ich habe vor kurzem eine Ibanez 2355 erworben. Diese Gitarre ist ein Nachbau einer ES-175 Gitarre.
Die Gitarre klingt akustisch sehr gut, hat eine tolle Bespielbarkeit und eine solide Verarbeitung. Sprich die Gitarre ist druchaus brauchbar. Mein Gitarrenlehrer meinte sogar sie sei auf jedenfall besser als jede neue Gibson Es-175.

Leider neigt sie dazu bei hoher Lautstärke sehr viel Bassanteil zu produzieren und die Höhen zu schlucken. Einstellen der Polepieces habe ich bereits probiert. Bei großer Lautstärke neigt sie also dazu einen unausgeglichenen Sound zu produzieren.
Mein Lehrer meinte, dass es auf jedenfall viel bringen würde den Tonabnehmer durch einen Gibson Classic 57 zu ersetzen, damit würde das Problem wohl gelöst.

Ich wollte jetzt nur mal fragen ob ihr

1. Noch andere Alternativen zum Classic 57 kennt (wer weiß vielleicht wäre ja ein anderer Tonabnehmer noch besser)

2. Ob ich diesen Eingriff selber machen kann

zu 2: Ich habe schon Tonabnehmer bei diversen STrats gewechselt. Bei einer Archtop allerdings stelle ich mir das irgendwie schwierig vor. Immerhin kann man ja ganz schlecht an die Elektrik (frage mich sowieso wie das die Gitarrenbauer machen, wenn mal was am Poti kaputt ist).
Weiterhin scheint der Tonepoti angestaubt zu sein (er kratzt manchmal und setzt manchmal komplett aus). WEiterhin hat er einen sehr schwachen Wirkungsgrad. Ich würde vielleicht auch gerne den Tonepoti des Hals Pus somit ebenfalls austauschen.

Kann ich das irgendwie selber machen und wenn ja wie? ;-)


vielen Dank schon einmal


Viele Grüße,


euer ginod
 
Eigenschaft
 
Hi,
das Wechseln ist an Sich kein großes Problem, auch wenn es ein bisschen "fummelig" ist.

Du schraubst einfach sämtliche Potis, Schalter und Buschen ab, ziehst den ganzen "Kabelbaum" durch die F-Löcher bzw. PU-Fräsungen raus, lötest alles im ausgebauten Zustand zusammen und fummelst dann das ganze wieder durch die oben genanten Löcher zurück in die Gitarre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
puuuhh, danke für die schnelle Antwort.
Stelle mir das nur noch irgendwie trotzdem ganz schön schwierig vor die ganzen Potis und die Buchse wieder an ihre Position zu bekommen. Oder die Tonabnehmer ohne drücken von unten richtig wieder anzuschrauben.
Aber eventuell probier ichs mal. Wenn es daneben geht muss halt doch der Mann im Musikgeschäft sich das anschauen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben