Tonabnehmerwechsel (Shadow Pickups)

  • Ersteller cheesemeister
  • Erstellt am
C
cheesemeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.15
Registriert
18.08.14
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Regensburg
Folgendes: Hab vor nem Jahr auch amal begonnen Gitarre zu spielen und inzwischen die alte E-Gitarre von meinem Onkel bekommen.
Die alten, alten Tonabnehmer fand ich immer fürchterlich häßlich und hab mir deswegen neue geleistet (https://www.thomann.de/de/gibson_p498t.htm - Entscheidung fiel hier nur nach ästhetischen Erwägungen), da es ja auf YouTube immer so leicht ausgschaut hat die Dinger auszutauschen.
Bin also fröhlich ans Werk gegangen, alles auseinandergenommen und dann das hier:

Innenleben: http://de.tinypic.com/r/mkdjk0/8

Detailansicht: http://de.tinypic.com/r/30tryma/8

Alter Tonabnehmer: http://de.tinypic.com/r/2dtnadf/8

Ansicht (Gitarre) von oben: http://de.tinypic.com/r/o1kxs/8

und von unten: http://de.tinypic.com/r/hvas6a/8


Was zum Henker? So sieht des auf YouTube überhaupt net aus. Anhand von der Tabelle konnt ich mir bissl was erschließen. Aber was mach ich mit dem "überflüssigen" schwarzen Kabel beim Gibson Pickup? Warum klebt das silberne Kabel (das aus dem grauen vom Tonabnehmer kommt) dort am Boden? Was?

Tut mir aufrichtig leid, dass ich gleich mim ersten Post hier n neues Thema eröffnen muss, aber in meinem Stammforum konnt ma mir net weiterhelfen.
Desweitern wollt ich die Sache nach Möglichkeit selber zusammenbasteln, weil man mir im Musikgeschäft meines Vertrauens dringend davon abgeraten hat die alten Tonabnehmer zu ersetzen und ich mich jetzt dort so ungern sehen lassen würde (und der Besitzer vom andern Laden in meiner Nähe is mir höchst unsympathisch);)
Wenn des hier schonmal besprochen wurde bin ich auch um nen Link dankbar, des Problem is bloß, dass mir des nötige Fachvokabular fehlt und die Suchfunktion völlig nutzlos war.
Was noch? ... Offensichtlich hab ich keine Ahnung was ich hier tu, des mir durchaus bewusst, also sachte :D
 
Eigenschaft
 
Was zum Henker? So sieht des auf YouTube überhaupt net aus. Anhand von der Tabelle konnt ich mir bissl was erschließen. Aber was mach ich mit dem "überflüssigen" schwarzen Kabel beim Gibson Pickup? Warum klebt das silberne Kabel (das aus dem grauen vom Tonabnehmer kommt) dort am Boden? Was?

Hi

also ich hab nicht alles was dich verwirrt verstanden ....... :confused:


Also das schwarze Kabel auf der Grafik für den Gibson PU ist nicht "überflüssig" !!
+ ist der heiße Ausgang und kommt z.B. an den PU Switch oder Volume Poti ....
- (das schwarze Kabel) wird an Masse gelegt. Also z.B. auf ein Potigehäuse gelötet.
Jeder Tonabnehmer hat ein Plus und ein Minuspol. Einer wie gesagt der Ausgang
der andere kommt an Masse.

Welche silberne Kabel klebt deiner Meinung nach am Boden??
Bei dem alten ausgebauten PU ??

Das ist ein geschirmtes Kabel. Die Abschirmung muss um zu funktionieren
ebenfalls an Masse angeschlossen werden. Der Gibson dürfte ebenfalls
so eine Abschirmung haben.


Frage könnte es sein und ist dir bewußt , das du eine Gitarre die evtl bereits
als Sammlerstück durchgehen könnte zerlegst ....?

noch Fragen ?
 
Mein Hauptproblem ist doch: Der alte Tonabnehmer hat drei Kabel (grün, weiß, braun) der neue von Gibson vier (schwarz, grün, weiß, rot).
Klug wie ich bin, hätte ich die Kabel jetzt einfach eins zu eins (nach der Tabelle) ausgetauscht, aber des geht ja nun nicht.
Und ja, das mit dem geschirmten Kabel fand ich komisch, da is nämlich das grüne Shadowkabel (was wohl dem roten Gibsonkabel entspricht) dringewesen... und das klebte da einfach so aufm Boden?!

Ob die Gitarre als Sammlerstück durchgehn könnte, weiß ich nicht (deswegen evtl. auch die mahnenden Worte vom Kerl ausm Musikladen). Aber es is ja sowieso meine, deswegen kann ich eigentich machen was ich lustig bin;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben