Tone King Ironman ll (Attenuator) - Erfahrungen, Infos, Alternative?

Hi,
danke für die Rückmeldung. Da ich seit ein paar Tagen die Fryette habe, macht mich das Lüfterlose schon etwas neidisch.. :)

- Wie ist es beim Ironman wenn der Amp voll aufgezogen ist, also Volume und Master auf 10, rauscht es dann auch über den Ironman?
- Kann man damit auch jede Ampimpedanz mit jeder Speakerimpedanz kombinieren?
- Hast du bei den 6 Stufen den Eindruck alles abdecken zu können oder wäre stufenlos besser?

Hallo HD600,

der 68' Custom Deluxe Reverb ist ja für sein Grundrauschen und diverse andere Nebengeräusche bekannt.
Zu Hause, wenn ich den Ironman II Mini fast ganz heruntergegle ist es nahezu weg! Im Proberaum, wo der Ironman nur 2-3 Stufen herunterregelt hört man es dann in Spielpausen ein klein wenig.
Ich kann Rauschen provozieren, mit 2 weit aufgedrehten Zerrpedalen und einem Kompressor hintendran. Was ich in der Praxis so aber nicht verwende. Kompressor ist eh nur ab und zu mal für bestimmte Sachen eingeschleift.

Impendanzanpassung hat mein Ironman II Mini nicht.

Die 6 Stufen reichen mir. Jede Absenkungsstufe hat noch eine High/Low Option, so daß insgesamt 12 Stufen zur Verfügung stehen, wenn eine feinere Anpassung benötigt wird. Plus einen fußschaltbaren +6db Soloboost.

Das ausschlaggebende für mich waren/sind (nach gut 2,5 Jahren immer noch), daß ich ich den gleichen Amp mit Band und zu Hause spielen kann. Der Deluxe Reverb ist stressless transportabel und durch den Ironman II Mini reagiert er auch zu Hause so, wie mit der Band zusammen. Aufgedreht eben.:)
Früher mit im Proberaum geparkten Amp und zu Hause irgendetwas anderes war das ein ständiges Umgewöhnen und "äh klingt garnicht so, wie zurechtgefummelt". Vor allem bei den Effekteinstellungen und Anschlagsverhalten. Ging zwar auch, aber so ist's mir eindeutig lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte hier nicht ein Rauschen vom Ironman. Ich meinte das Rausche welches fast jeder Amp hat, wenn man Volume und Gain auf 10 stellt. So z.B. mein AC10 oder auch Vibro Champ. Über die Fryette gespielt ist dieses Rauschen dann weg und ich habe mich gefragt ob das auch beim Ironman so ist. Wahrscheinlich nicht da er ja nur das Signal abschwächt und somit das Rausche zwar leiser macht aber nicht "wegfiltert". Die Fryette absorbiert das gesamte Signal und verstärkt es dann wieder über die eigene Endstufe.
Das Rauschen entsteht ja in Preamp und Endstufe. Dahinter kommt der Attenuator und senkt es mit ab. Bei z.B. -20 dB Absenkung wird somit nicht nur das Signal, sondern auch das Grundrauschen (Sirren, Netzbrummen...) um -20 dB leiser. Das passiert bei jedem Attenuator und ist für mich auch ein wichtiger Grund, immer mit einem zu üben (selbst bei Clean-Sounds, die ich auch ohne Attenuator zu Hause noch gut abrufen könnte - aber dann hätte ich das volle Rauschen meines Non-Master-Volume-Amps dabei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen entsteht ja in Preamp und Endstufe. Dahinter kommt der Attenuator und senkt es mit ab
Schon klar aber bei der Fryette verschwindet es förmlich. Die reduziert ja nicht nur das Signal sondern schluckt es komplett und verstärkt es nochmal. Dabei muss irgendwie ein Noise Gate wirken... Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass dies auch bei herkömmlichen Attenuator (ohne eigene Endstufe) so ist aber wollte dennoch nachfragen. Wer weiß... :D
 
ich finde den Ironman sehr gut was den Sound in allen Stufen anbelangt. Was mir nicht gefällt ist das er in der höchsten Absenkungsstufe für das Wohnzimmer zu leise und in der nächst höheren schon wieder zu laut ist. Das können andere bestimmt besser.
 
Kann man den Ironman eigentlich auch ohne das Netzteil nutzen, wenn man den DI Ausgang bzw. Lineout nicht braucht?
 
So am Wochenende hatte ich mal Zeit meine amp,,sammlung " am ironman zu testen.

Also um hier auf die Frage zurück zukommen. Nein der toneking filtert keine Nebengeräusche wie Rauschen etc die vom amp kommen raus
 
Danke für die Rückmeldung! Dennoch ein geiles Teil.. :)
 
@Watt83 kannst Du auch mal prüfen ob der Ironman ii ohne Stromversorgung als Attenuator funktioniert?
(Dass DI und Lineout dann nicht genutzt werden können ist klar, mir geht es um die reine Nutzung als Attenuator da möchte man ja nicht unbedingt ein weiteres Netzkabel verwenden müssen).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Schon klar aber bei der Fryette verschwindet es förmlich. Die reduziert ja nicht nur das Signal sondern schluckt es komplett und verstärkt es nochmal. Dabei muss irgendwie ein Noise Gate wirken...
Dazu habe ich jetzt mal bei Fryette explizit nachgefragt, werde hier deren Antwort teilen, sobald sie sich melden.
Für mich persönlich ist der Lüfter ein Grund, die Power Station zu meiden. Der Ironman wäre für mich perfekt, wenn er nicht zwingend ein Netzteil braucht.

Update: Hier die Antwort von Fryette:

"No, the PS-2A doesn’t have any sort of built-in noise suppression. In practice I don’t think you’ll find it necessary, especially if you are using the Power Station to reduce volume the way most users do."

Die Reduktion der Störgeräusche ist also auch bei der Power Station der ganz normale positive Nebeneffekt wie bei jedem anderen Attenuator auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass DI und Lineout dann nicht genutzt werden können ist klar,
Na so klar würde ich das nicht ansehen. Bei der Power Station funktioniert DI und Line Out auch ohne Strom (und ohne Lüfter). Ich habe inzwischen die PS auf einer Ablage unterm Schreibtisch und der Amp steht über dem Tisch. Allein schon durch diese Anordnung (Amp näher am Ohr und Tischplatte zwischen Ohr und PS) ist der Lüfter nicht mehr störend und das kann man noch weiter optimieren. Aber OK, wer wirklich flüsterleise spielen will, dem würde ich keine PS empfehlen, außer er will nur das LineOut/DI nutzen... aber dafür gibt es sicherlich günstigere Lösungen die auch sehr gut funktioniere (z.B. Two Notes Captor).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Update: Hier die Antwort von Fryette:
OK, danke für die Antwort. Da bin jetzt schon etwas Baff... ist dann doch wohl einfach nur der Lautstärkereduzierung zuzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mynodeus

Kann ich ausprobieren werd aber etwas dauern bis ich dazu komme
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben