Toneking, Valvetech, Audio Ampco - Erfahrungen?

  • Ersteller Der_Referent
  • Erstellt am
Der_Referent
Der_Referent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
30.01.11
Beiträge
123
Kekse
1.201
Hallo!

Meine Suche nach dem Zweikanaler meiner Wünsche (Fenderclean plus medium Gain-Zerrkanal, ca. 20 Watt, max. 20kg, Hall, evtl FX-LOOP, 6L6 oder 6V6 Endstufenröhren) führt mich immer tiefer in die Gefilden der Boutique-Amphersteller. :D

Im Moment sprechen mich folgende Verstärker an:

Toneking Imperial
Valvetech Thunderbold
Ampco Deluxe'n'Tweed

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Herstellern bzw. mit diesen Modellen im Speziellen?
Das Problem ist, dass es für mich in Österreich praktisch unmöglich ist, diese Amps live anzutesten und ich auf Erfahrungsberichte, Tests und Youtube Clips angewiesen bin....

Danke.
Der Referent
 
Eigenschaft
 
Hihi, der Deluxe'n'Tweed interessiert mich auch, aber das wird sehr schnell sehr teuer, ich hab mir da mal eine Preisliste kommen lassen...

Den Toneking Imperial kann man sicher ohne Bedenken blind kaufen. Immerhin spielt Knopfler den auch, das MUSS einfach gut sein :D.

Ich häng mich hier aber mal ran an das Thema.
 
Ja, ich konnte keine Preise auf der Website finden, vermute aber auch, dass es hier recht teuer wird.
Hast du die Preisliste noch?

Beim Imperial hab ich nur gelesen, dass die Abstimmunf der Lautstärke zwischen den Kanälen manges Master recht schwer ist. Außerdem hätte ich gerne im Optimalfall auch einen Amp den ich auch bei geringerer Lautstärke mit Zerrsound verwenden kann....
 
Zunächst mal finde ich die Auswahl recht gelungen. Das sind schon Amps denen ein sehr guter Ruf vorauseilt. Leider habe ich bislang keinen davon gehört oder gespielt. Die Valvetechs empfinde ich als sehr günstige Boutique Amps wobei ich zu erinnern glaube dass der Superlux Reverb (Deluxe) dem Thunderbold 59, ehemals VAC (Bassman) vorzuziehen ist. Uli stattet den Superlux bei Bedarf und dicker Geldbörse mit NOS Tubes und AlNiCo Speaker aus. Falls Du Dich derzeit mit 6V6 NOS ausstatten willst sei der Hinweis erlaubt dass TT zurzeit über eine kleine Anzahl von NOS Sylvanias zum moderaten Preis verfügt.

Leichter ist die Amp Entscheidung übrigens wenn es ein AC Style Amp sein soll, denn der Hayseed wird mit Lob geradezu zugeschüttet, aber so wie es aussieht willst Du 7Ender Sound.

Gerd Mingl von Audio Amp Co ist in Hermaringen ansässig, das ist zwischen München und Stuttgart und somit theoretisch für Dich erreichbar wenn Du mal einen größeren Ausflug machen willst. Obwohl er in seinen Amps TAD Teile verbaut sind seine Babies keine stumpfen Kits vom Doktor. Ich weiss dass er für den Black'n'Tweed Amp ähnliche Mods anbietet wie die welche ich in meinem JTM45 habe und die sind definitiv sehr spektakulär. Allem voran die regelbare negative Gegenkopplung in der Endstufe hat es in sich. Aber auch der Rest welcher als Option angeboten wird ist nett.

Was den Black'n'Tweed so interessant m8 ist dass der über eine Tweed- und eine BF Treiberstufe verfügt. Ich besitze diese Amps getrennt, nämlich einen PTP Deluxe Reverb und einen Marble Bluebird Tweedamp. Sind beide toll, aber derzeit spiele ich fast ausschliesslich meinen Billigamp, den H&K Statesman Dual EL84. Tu Dir einen Gefallen und hör Dir den mal an......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tips, hab auch schon mit Uli wegen des Thunderbolt telefoniert.
Der Deluxe'n'Tweed ist dann doch preislich außer meiner Reichweite, realistisch gesehen, da kann ich mir gleich einen Toneking Metropolitan kaufen....;)
Den Statesman gobt es leider weder im großen Wiener Gitarrenladen, noch da wo ich den SS22 gekauft habe, wird die Serie aufgelassen?
Also im Moment stehen die Zeichen eher auf Sturm. :D

Gruß,
Der Referent
 
Hmm, wieso willst Du überhaupt noch einen Zweikanaler? Der SS22 dürfte doch einen sehr großen stlistischen Bereich abdecken.....das würde auch das Antesten des Dual EL84 obsolet machen welchen ich alternativ zum SS22 gekauft habe :). Tatsächlich werden nur noch Restposten verkauft. Ein grandioser Amp, wenngleich nicht mit der Dynamik wie die Fenders, aber das muss nicht zwangsläufig ein Nachteil sein, schon gar nicht wenn man mehrere Amps besitzt.

Der Toneking wäre mir als PCB Amp für den Preis zu teuer. Im Grunde steht ja auch er in direkter Konkurrenz zum Super Sonic. Sach ma Bescheid falls Du Dich entschieden hast und wofür und so.... ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Referent hat doch seinen SS22 aufgrund der Rauschproblematik (wer hat das nicht!?! ;)) zurückgegeben und jetzt ist Ersatz gefragt.

Der Toneking Imperial scheint um einiges besser verarbeitet zu sein und Mark Knopfler kann einfach nicht irren, verdammt :D.

Habe übrigens gerade in der aktuellen G&B einen Testbericht zum Toneking gelesen, kommt gut weg das Teil.

Mischung aus Tweed-Zerrsounds und Blackface clean, Hall, Tremolo, Kanalumschaltung, was will man mehr? Ok, im Gegensatz zum SS22 hat er keinen Einschleifweg...
 
Mischung aus Tweed-Zerrsounds und Blackface clean, Hall, Tremolo, Kanalumschaltung, was will man mehr? Ok, im Gegensatz zum SS22 hat er keinen Einschleifweg...

Stimmt, das ist ein legitimer Wunsch und eine optimale Kombi.....dennoch: Der Statesman Dual EL84 hat weder Tremolo, noch eindeutigen BF Sound, eher Tweediges, im Mix mit AC Style Ton. Und das echt überzeugend. Ich habe den, schon auch angesichts des Preises, dem SS22 vorgezogen. Ich bereue dies überhaupt nicht!!!! ;)
 
Hallo stratgod & 7eleven!

Also, wie gesagt, der SS22 ging wegen dem Rauschen wieder retour. (Es gab nebenbei bemerkt auch keine Reaktion bisher von Fender, der Händler hat nur gemeint, im Moment gäbe es eine starke Auslastung bei Fender, deswegen dauert Alles etwas länger....):gruebel:

Ich denke auch, dass der Toneking Imperial qualitätsmässig schon ok ist. (Was meinten die denn sonst so im Test? Ich hab nur den alten Test von 2003 zu Hause. Irgendwelche Änderungen?)

Allerdings schrecken mich 2 Punkte ein wenig vom Kauf ab: (abgesehn vom Preis;))

- Die mangelnde Möglichkeit der Kanallautstärke-Abstimmung ist live schon blöd, da es ja kein Mastervolume im Zerrkanal oder am Ende gibt.
- Der Amp ist dadurch wohl auch für Heimverwendung nur sehr bedingt geeignet, weil man ihn wohl für einen guten Zerrsound schon ziemlich aufreissen muß.

Abhilfe brächte da wohl ein Leistungsreduzierer, Power Soak etc....hat da wer von Euch ein Teil, das befriedigend funktioniert und nicht die Welt kostet?

Der Valvetech VAC (Thunderbolt) wiederum hat ja einen Master, allerdings ist der wieder nur eingeschränkt als Zweikanaler zu benutzen & zum Beispiel kann man den Reverb auch nicht per Footswitch bedienen und FX Loop gibt es zwar, aber der ist nur Line-level...was ihn defacto live aber auch wieder zu einem Einkanaler macht. Obwohl es gibt ja noch den Boostswitch....

Irgendwie versteh ich ja nicht ganz, wieso es auch im Preisbereich jenseits der 1500€ keine kompakte 2-Kanalcombo gibt, wo man keine Kompromisse mehr machen muss. :mad:

Der Toneking Metropolitan z.B. kann das Alles, allerdings bewegen wir uns da wirklich im extremen Oberbereich preislich....da kann man dann auch gleich die Custom Anfertigung in Erwägung ziehen.


Mein Wunsch: Kompromissloser Fender Clean Kanal (BF oder Tweed), Zerrkanal der auch eher Vintage mässig orientiert ist. Combo, nicht zu schwer (max 25kg), Hall...alles in sehr guter Qualität. Gibt es wirklich nicht genug Leute die das wollen?

Ich war auch diese Woche wieder mal in einem Gitarrenladen und hab Alles mögliche durchprobiert.
Wenn man einmal von einem wirklich guten Fendercleansound verwöhnt ist (wie z.B. der Princeton den hat), wird es schwer sich für so Amps wie den Hot Rod Deluxe (der ja featuremässig genau das ist, was ich eigentlich suche) zu begeistern. Der klingt zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut...wisst ihr was ich meine?

Und so ging es mir mit fast allen Amps dort, bis auch einen Rivera Clubster 25 Doce, da klang der Cleansound genau so wie ich ihn mir vorstelle, und der Zerrkanal war auch sehr gut. Nur hat der wieder recht fleißig im Leerlauf gerauscht....:(

Ich bin gerade etwas ratlos, was ich tun soll, muß ich gestehen :confused:
Gruß & Schönes Wochenende!
Der Referent
 
Abhilfe brächte da wohl ein Leistungsreduzierer, Power Soak etc....hat da wer von Euch ein Teil, das befriedigend funktioniert und nicht die Welt kostet?

Irgendwie versteh ich ja nicht ganz, wieso es auch im Preisbereich jenseits der 1500€ keine kompakte 2-Kanalcombo gibt, wo man keine Kompromisse mehr machen muss. :mad:

Mein Wunsch: Kompromissloser Fender Clean Kanal (BF oder Tweed), Zerrkanal der auch eher Vintage mässig orientiert ist. Combo, nicht zu schwer (max 25kg), Hall...alles in sehr guter Qualität. Gibt es wirklich nicht genug Leute die das wollen?

Ich war auch diese Woche wieder mal in einem Gitarrenladen und hab Alles mögliche durchprobiert.
Wenn man einmal von einem wirklich guten Fendercleansound verwöhnt ist (wie z.B. der Princeton den hat), wird es schwer sich für so Amps wie den Hot Rod Deluxe (der ja featuremässig genau das ist, was ich eigentlich suche) zu begeistern. Der klingt zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut...wisst ihr was ich meine?


Der einzige Soak von dem man wenig Böses hört ist der Weber (Mini) Mass. Da muss man bei EBay ein wenig Glück haben einen preiswerten zu erwischen.

Über unvollständige Ampfeatures wundere ich mich auch immer wieder. Ich verstehe auch bis heute nicht warum kein verdammter Hersteller für deutschsprachige Länder einen 12" Amp mit 1-5 Watt, Gain Regler und Spring-Reverb anbietet. Die Nachfrage wäre da. Offensichtlich ist man heute trotz konsensfähiger Ausstattungswünsche immer noch auf Custom-Orders angewiesen :(.

Der Hot Rod ist ein Brot-und Butter Amp. Er ist zwar eher gut als schlecht, weckt aber keinerlei Leidenschaft. Ich muss zu meinem Zeug eine Beziehung haben. Wenn sich das nicht einstellt wird verkauft.

Du könntest den Linnemann fragen ob er Dir was baut......

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich halte Dich am Laufenden.
 
Ich erwäge gerade, tatsächlich noch ne Weile zu sparen und mir dann einen Toneking Imperial zuzulegen. Evtl. würde ich den dann noch mit einem Einschleifweg modifizieren lassen, denn ein Delay finde ich NACH einer Zerrstufe einfach besser als davor.

Außerdem wäre noch ein Anschluss für eine Zusatzbox klasse, um die Membranfläche bei Bedarf vergrößern zu können.

Ansonsten sollte mir der Imperial (ich würde übrigens die schwarz-weiße Variante bevorzugen) genau meine zwei Grundsounds liefern: Cleaner Stratsound (Blackface) und angezerrter Les Paul Ton (Tweed).

Laut G&B Test sollen die 20W des Imperial subjektiv sogar kräftiger rüberkommen als ein Deluxe Reverb, was prinzipiell für mich ganbz gut wäre.

Gruß
Maddin
 
...ich hab bei Pro Guitar gelesen dass man bei den Tonekings mit 40 Einheiten im Rückstand ist und täglich 2 Orders hinzukommen seit Knopfler das Teil spielt.

Interessanter als den Toneking finde ich den Reinhardt Mr. Clean welchen es auch als Top gibt. Derzeit empfinde ich die Preisgestaltung noch moderat. Das dürfte sich ändern wenn der bekannter ist.....

Kann aber aufgrund der beiden recht cleanen Auslegung der Kanäle sein dass er zu blackfaceig ist bzw. zu brav in der mit zwei Reglern rudimentärer ausgestatteten Abteilung. Soll tendenziell aber schon englischer sein als der explizit als BF Sound angelegte Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, meine Situation hat sich gerade ein wenig geändert, und der Toneking ist im Moment aus dem Rennen raus...ebenso der Valvetech.
(Hat aber nichts mit deren Qualität zu tun., ich habe aber auch nach meinen letzten Erfahrungen beschlossen, keinen Amp mehr zu kaufen, den ich nicht persönlich angetestet habe und sei er noch so hoch gepriesen. Das ist mir einfach zu unsicher.)

Ich weiss nur, dass es einen niederländischen Händler gibt, der für "Ende März" ;) eine grössere Lieferung von Tonekings erwartet, und der ist preislich interessanter als alle anderen Optionen, die ich zumindest in Europa gefunden habe...
http://www.haarguitars.nl/import/in...t&view=category&layout=blog&id=144&Itemid=166

Gruß,
der Referent
 
Wow, eine 12-Zoller und der wiegt 75 Pfund!
 
was nix wiegt taugt nix :D

Dem TE war das Gewicht egal, sonst hätte ich es nicht geschrieben ;)
 
Hallo!

Meine Suche nach dem Zweikanaler meiner Wünsche (Fenderclean plus medium Gain-Zerrkanal, ca. 20 Watt, max. 20kg, Hall, evtl FX-LOOP, 6L6 oder 6V6 Endstufenröhren) führt mich immer tiefer in die Gefilden der Boutique-Amphersteller. :D

Im Moment sprechen mich folgende Verstärker an:

Toneking Imperial
Valvetech Thunderbold
Ampco Deluxe'n'Tweed

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Herstellern bzw. mit diesen Modellen im Speziellen?
Das Problem ist, dass es für mich in Österreich praktisch unmöglich ist, diese Amps live anzutesten und ich auf Erfahrungsberichte, Tests und Youtube Clips angewiesen bin....

Danke.
Der Referent


Ahja!? :D
 
Arghhhh :eek:

Asche auf mein Haupt! :redface:
Ich werde alt...

nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Für Mitmenschen die Ihren Amp über Treppenhäuser bewegen müssen ist das Monster Pro Tube natürlich nicht geeignet
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben