Tonex Pedal Lautstärkeproblem im Betrieb mit Kopfhörer

Nochmals vorsichtshalber gefragt: Main Volume im Global Setup steht im oberen Bereich?
Ich hätte ja auch erwartet, dass der Reset das wieder auf den Default 0.0 setzt...

1768249955083.png

Main Volume?

So, da bin ich wieder. Minimaler Erfolg mit dem Verstärker aber nicht wirklich zufriedenstellend :D es rauscht dann leider extrem. Zusätzlich kann ich jetzt hören, dass das quasi cleane "DI" Signal mit überlagert wird. Es wird immer verrückter :D

Ist das Tonex evtl. im Interface statt Life Mode? Zumindest auf dem USB Out liegt dann das prozessierte Signal auf einem und das DI Signal auf dem zweiten Kanal.

P.S.: Habe gerade den OPERATION MODE auf Interface umgeschaltet. Das Line Signal wird extrem leise, auf einer Seite das prozessierte Signal, auf einer DI. Schau mal, in welchem Modus Dein Pedal steht. Headphones habe ich nicht getestet, dürfte aber analog sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannte ich noch gar nicht. Ich hab das mal ausprobiert und wenn ich den Interface Mode aktiviere, kommt gar kein Sound mehr aus dem Headphone-Out. Es steht auch in der Anleitung, dass das "Direct Monitoring" komplett deaktiviert wird, um Doppellungseffekte beim Monitoring zu verhindern.

Um den Operation-Mode zu ändern, hält man den "Model Select" Knopf für das Setup Menü und dann

Global Setup -> General -> Operation Mode

Kann auch sein, dass ich die Anleitung falsch verstehe. Ich würde es aber unbedingt noch ausprobieren. 👍

P.S.: Habe gerade den OPERATION MODE auf Interface umgeschaltet. Das Line Signal wird extrem leise, auf einer Seite das prozessierte Signal, auf einer DI. Schau mal, in welchem Modus Dein Pedal steht. Headphones habe ich nicht getestet, dürfte aber analog sein.
Ich habe jetzt nochmal alle Sachen durchgespielt. An den Rechner als Interface und dann über Tonex Software - leise. Über den Tonex Editor alle Eventualitäten geprüft - leise. Headphone Amp ran, minimal lauter aber dann natürlich Störgeräusche wegen Headroom. Mittlerweile bin ich davor, dass Ding abzuhaken und das Teil in irgendeiner Ecke im Schuppen zu verwahren, bis es seine Lektion gelernt hat und wieder lieb ist. Hat einer eventuell ein Foto vom Netzteil? Damit ich auch da auf der sicheren Seite liege.

Ich hatte große Hoffnung in das Ding aufgrund von diversen Empfehlungen aber jetzt deprimiert mich dieser schwarze Kasten nur noch :D

IAn den Rechner als Interface und dann über Tonex Software - leise.
Hm, dann scheint in der initialen A/D Wandlung ein Problem zu liegen.
Wenn Du am Pedal in die Einstellung des Input Trims gehst (Global Setup -> Volume -> Trim In) wird neben dem Einstellwert beim Spielen der Eingangssignallevel mit Low / OK / Hi angezeigt. Kannst Du hier ein OK oder Hi bekommen?
Ich hatte große Hoffnung in das Ding aufgrund von diversen Empfehlungen aber jetzt deprimiert mich dieser schwarze Kasten nur noch :D
Bei allen anderen hier funktioniert das Tonex offenbar ohne diese Probleme. Entweder ist Deins defekt oder noch irgendwo verkonfiguriert (mittlerweile unwahrscheinlich), oder...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann scheint in der initialen A/D Wandlung ein Problem zu liegen.
Wenn Du am Pedal in die Einstellung des Input Trims gehst (Global Setup -> Volume -> Trim In) wird neben dem Einstellwert beim Spielen der Eingangssignallevel mit Low / OK / Hi angezeigt. Kannst Du hier ein OK oder Hi bekommen?
Jo, alles schon gecheckt.

Bei allen anderen hier funktioniert das Tonex offenbar ohne diese Probleme. Entweder ist Deins defekt oder noch irgendwo verkonfiguriert (mittlerweile unwahrscheinlich), oder...
Hehe ja, war auch bisschen mit Augenzwinkern. Vielleicht, wenn ich wieder Geld gespart habe, hol ich mir das Teil nochmal neu. Oder gibt's vielleicht einen Service bei ik? Aber wenn das im Gesamten mehr kostet, als ein neues Gerät ist ja auch Quatsch.
Eventuell kann ich ja jemanden von euch das Gerät zuschicken zum Vergleich? :D

Oder ich lasse den Kemper doch im Schlafzimmer stehen ;) Schönen Abend dir! Und vielen Dank nochmal an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Also mir sind die KH Ausgänge auch oft schlicht zu leise/ mit zu wenig Level (…AKG KH; 55 Ohm) .
Das war beim Vox Tonelab ST so und auch beim Focusrite Audio Interface . Ich habe mir deshalb von ART einen KH Verstärker besorgt, der die paar fehlenden dB nachgeliefert hat.
Das ging aber ohne viel Rauschen.
Mittlerweile habe ich ein UA Apollo Interface, da reicht die Lautstärke aus (bei um die 90% vom Maximal Pegel).
Ich denke, dass die Wohlfühlbereiche da auch unterschiedlich sind, bzw. die Hersteller auch die Ohren der Kunden schützen (bzw. sich selbst Ärger ersparen) wollen und deshalb den Pegel nicht so hoch dimensionieren.