Tonfall

  • Ersteller Wahnfried
  • Erstellt am
.Jens schrieb:
2) Man muss mit jeder Suchfunktion (ob google oder andere) UMGEHEN können. Dazu zählt, dass man geschickte Suchbegriffe wählt und nicht nur den erstbesten, der einem einfällt. Im konkreten Beispiel: Suche nach "gibson neu" liefert 500 Ergebnisse, davon 499 unbrauchbar.
"gibson ethernet" bringt genau 4 Treffer, und darunter ist genau der Thread, auf den Ray verlinkt hat.

3) Das Problem (und das ergibt sich aus den Punkten 1 und 2) ist i.d.R. nicht, dass die SuFu NICHTS oder ZUWENIG auswirft, sondern ZUVIEL. Da darf man sich dann einerseits bei den Leuten bedanken, die doppelte und dreifache Threads aufmachen, zum zweiten muss man sich an die eigene Nase fassen (habe ich die Suche richtig benutzt?) und drittens muss man dann eben die eigene Faulheit überwinden und mal in ein paar Threads reinschauen. Man kann von dieser Forensoftware nicht erwarten, dass sie genauso komplex arbeitet wie etwa google, wo man (bei halbwegs geschickten Suchschlagwörtern) die relevanten Ergebnisse ganz oben findet.

Jens
Vielleicht wäre hier mal eine kleine Anleitung zum effektiven Einsatz der SuFu angebracht. Wie man also Boolsche Operationen nutzt usw.

Ich habe im Moment nämlich keinen Durchblick was diese SuFu im Moment unterstützt und mit welchen Tricks man effizient suchen kann. Ich bin mir sicher es geht vielen anderen genauso.
 
dunkelelf schrieb:
Suche mal nach dem MoA Verstärker, EMG Pickups und ESP gitarren !! Scheiß 4 Buchstaben.
Jepp, 3 Buchstaben wären wirklich super. Einige dieser Abkürzungen kann man glücklicherweise trotzdem mit ein wenig Glück mit der Sufu finden, bspw. EMG81 oder EMG85, also ohne Leerzeichen. Wird auch gerne ohne Leerzeichen geschrieben und mit ein wenig Glück findet man das gesuchte ansonsten im Zweifelsfalle aktiv mit eingeben :D
ESP kann man wenn überhaupt nur mit Glück finden, wenn nämlich einer ESP/LTD geschrieben hat...

Wäre auf jeden fall gut, wenn das auf 3 Buchstaben geändert werden könnte
 
MasterMind schrieb:
Vielleicht wäre hier mal eine kleine Anleitung zum effektiven Einsatz der SuFu angebracht. Wie man also Boolsche Operationen nutzt usw.
Die dann ähnlich wie die Boardregeln auch nur die Leute lesen, die sich sowieso richtig verhalten? ;)

LennyNero schrieb:
ich kenne mindestens einen Moderator der das deutlicher formuliert haette.
Wer außer dir tut sowas noch? :D





PS: afaik ist die 3-Buchstaben-Such-Angelegenheit schon auf reteeps nahezu endloser to-do-list, aber der hat auch durchaus noch wichtigere Dinge zu tun, denk ich.
 
MasterMind schrieb:
Vielleicht wäre hier mal eine kleine Anleitung zum effektiven Einsatz der SuFu angebracht. Wie man also Boolsche Operationen nutzt usw.

Ganz einfach, indem man die klassischen Operatoren AND, OR, NOT mit in die Suche eingibt:

Beispiele:
- Rhodes AND Fender (ist Standard, das AND kann man also auch weglassen) - Beiträge in denen sowhol Rhodes als auch Fender vorkommt
- Rhodes OR Fender - Beiträge, in denen entweder Fender oder Rhodes oder beides vorkommt
- Rhodes NOT Fender (oder Rhodes -Fender) - Beiträge, in denen Rhodes, aber NICHT Fender vorkommt.


Ich habe im Moment nämlich keinen Durchblick was diese SuFu im Moment unterstützt und mit welchen Tricks man effizient suchen kann. Ich bin mir sicher es geht vielen anderen genauso.
Anführungsstriche z.B. "Rhodes Fender": 0 Ergebnisse (wen wundert's - da müssten die Worte genauso in der Reihenfolge stehen) "Fender Rhodes" 85 Ergebnisse.

Damit findet man übrigens auch kurze Begriffe: "EMG-Pickup": 4 Ergebnisse - ist doch schön übersichtlich. OK, "EMG-Pickups" sind schon 38 Hits, aber das liegt daran, dass darüber soviele schreiben... ;)
"MoA Verstärker" liefert 2 Hits: Diesen Thread hier und einen von dunkelelf.

Ist doch gar nicht so schwer, oder? :D

Jens
 
.Jens schrieb:
Ganz einfach, indem man die klassischen Operatoren AND, OR, NOT mit in die Suche eingibt:
..............
Ist doch gar nicht so schwer, oder? :D

Jens

Leider wohl doch - damit sind hier einige Leute in bestimmten Subforen definitiv überfordert.........:( :D
Andere User werden schon durch Worte wie "Boolsche XXX" total abgeschreckt und verwenden die Suchfunktion erst gar nicht.


Aber das SuFU Thema wird doch nun richtig OT - es ging doch um den den "Ton in der Musik" ?


Topo :cool:
 
†JesterHead†
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: auf eigenen Wunsch;
Wahnfried schrieb:
...Der Tonfall, in dem hier Leute angepampt werden die vielleicht noch was anderes zu tun haben als ...bla..., geht mir langsam auf den Senkel!...
genau!
endlich hat sich jemand getraut, es auszusprechen.:great:

mir geht dieser reh (oderwiederheißt) nämlich schon seit über 2 jahren
mit seiner völlig arroganten art mächtig auf die weichteile.
und jetz isser zu allem überfluss auch noch mod geworden:eek:
wo soll das denn hinführen?

der hätte besser bei seinen reissäcken bleiben sollen...
 
hat jemand Olivenöl ?
 
alibeye schrieb:
mir geht dieser reh (oderwiederheißt) nämlich schon seit über 2 jahren
mit seiner völlig arroganten art mächtig auf die weichteile.

Du hast ja auch allen Grund dazu, wenn ich dich dauernd umgefallenen Reissäcke aufrichten lasse :D

[ ] <- hier bitte Beschwerden eintragen
 
Ray schrieb:
...[ ] <- hier bitte Beschwerden eintragen
bittschön:
[Beschwerden]

(ok, war jetz nich unbedingt ein humoristisches hochlicht,
aber du verleitest mich manchmal zum spammen:D )
 
alibeye schrieb:
mir geht dieser reh (oderwiederheißt) nämlich schon seit über 2 jahren mit seiner völlig arroganten art mächtig auf die weichteile.
und jetz isser zu allem überfluss auch noch mod geworden:eek:
wo soll das denn hinführen?
Lese ich da Neid heraus? :D
 
Ray schrieb:
[ ] <- hier bitte Beschwerden eintragen
[also ich hab da manchmal so Rückenbeschwerden, wenn ich lange am Schreibtisch sitze] :D







Sorry, aber das musste jetzt :D :redface: (und alibeye hat angefangen :D )
 
Zurück zum Thema.
Ich kann Wahnfried schon verstehen wenn er sich über solche Beiträge ärgert. Es muß ja niemand antworten wenn er die Frage schon x-mal beantwortet hat! Es schadet aber auch überhaupt nicht wenn ein solcher Thread offen bleibt und schützt die Mods so vor dem Vorwurf der Willkür.
 
wieso schreibt ihr nichtmal nützliche Beiträge anstatt nur an völlig normalen, überhaupt nicht besonderen posts von Moderatoren rumzumeckern?
Aufmerksamskeitdefizit?

(das ist natürlich nicht auf alle in diesem Thread bezogen)

@ Themenstarter
Ich kann an Ray's Beitrag weder Arroganz noch sonst was herrauslesen.
Ein ganz normaler Post wo geschlossen wurde weils das Thema schonmal gab und den Link hat er auch noch gesucht. Wo ist das Problem?

So, und jetzt hackt auf mich ein oder verwarnt mich wegen Spam :D
 
Ganty schrieb:
Es muß ja niemand antworten wenn er die Frage schon x-mal beantwortet hat!

Darum gehts net. Es muss auch keiner Spam lesen, also, lasst uns alle spammen wie wild. Es muss auch keiner OT lesen, also, warum nicht OT mitten im Fachforum? Keiner muss Crossposts lesen, also hopp....

Wenn 10 Leute am selben tage nen Thread mit dem gleichen Thema eröffnen, dann werden 9 eben dichtgemacht mit Verweis auf den ersten. Ansonsten ist ein Forum mit Traffic wie in diesem kaum zu moderieren...

Es schadet aber auch überhaupt nicht wenn ein solcher Thread offen bleibt und schützt die Mods so vor dem Vorwurf der Willkür.

Wir können einfach alle Rules abschaffen, dann muss kein Mod meckern, also gibts auch keine Vorwürfe mehr :)

Auf diese Weise kann man auch Kriminalität abschaffen. Einfach alles erlauben :D

Im Übrigen kann mans nur noch mal wiederholen:

Mal ganz allgemein an alle User: wenn Mods Themen schliessen, dann ist das nicht zwanglsäufig normativ aufzufassen, also als Kritik, sondern rein funktional: weil es schon andere Threads gibt, bitte dort lesen. Meist ist man ja sogar so nett, die anderen Threads zu verlinken.
 
und was hat Totebeili dazu zu sagen?
 
Ich weiss auch nicht, warum ein Thread qualitativ schlechter werden soll, nur weil er vielleicht ein halbes Jahr alt ist und NICHT auf Seite 1 im entsprechenden Forum steht...
Wenn man eine Frage zu einem Thema hat, zu dem schon alles gesagt wurde - auch wenn die Diskussion schon ein wenig her ist - warum zum Geier muss man dann trotzdem einen neuen Thread eröffnen?!
Dies ist wahrscheinlich auch der Grund warum die SuFu öfter mal Mist ausspuckt, denn bei einigen Themen kommen auf einen wirklich guten Thread bestimmt zehn Stück, wo User zu faul waren zu gucken und die nach einem Post wieder dichtgemacht wurden...
Das kann doch auch nicht der Sinn sein, oder?!

Aber solange die ollen Mods so gutgläubig sind und beim Schliessen der Threads immer die entsprechenden Links mitposten - die sie übrigens auch nur über die Suchfunktion gefunden haben, und ich kann mir nicht vorstellen dass diese bei denen besser funktioniert, als bei den Usern - ist die Welt doch in Ordnung........oder nicht?! :p

Gruß
-Lennart
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben